Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

B

1 Nachricht

758

June 10th, 2020 23:00

X51 R2 Grafikkartenupgrade in 2020 noch möglich?

Hallo zusammen

Ich habe immer noch einen X51 r2 im Einsatz und der hat bisher immer super funktioniert.
Vor Kurzem leuchteten die LED's an den Seiten und vorne am Alien-Schädel nur noch konstant rot und der PC startete nur noch jedes 5 - 8 mal komplett auf (Windows 10). Nach ein wenig Recherche tauschte ich die Bios-Batterie, was das Problem löste. Allerdings blieb ein anderes Problem, welches fast zeitgleich auftrat. Immer häufiger flimmerte und flackerte das Bild, bis der PC immer häufiger nach wenigen Minuten (alle Lüfter liefen auf voller Leistung) ausstieg. Auch hier half ein wenig Recherche im Internet und ich tauschte die verbaute Radeon gegen eine (noch in meinem Bestand rumliegende) Ati FirePro 2460 MultiView aus, damit ich zumindest weiter arbeiten kann. Für Games ist diese passiv gekühlte GraKa natürlich gänzlich ungeeignet, weshalb ich gerne eine für Games geeignete Karte einbauen möchte.

In dem Thread (https://www.dell.com/community/Desktops/X51-R2-Grafikkartenupgrade/td-p/5208953) fand ich zwar ein paar Vorschläge, aber die dort vom Moderator Florian Steinau aufgeführten Karten sind neu (verständlicherweise, da der Thread ja bereits von 2015 ist) gar nicht mehr zu finden. Gebrauchte mit Radiallüfter habe ich auch nicht gefunden und ob diese dann noch brauchbar sind, ist ebenfalls fraglich. Welche aktuellen (z.b. mit der GTX670) vergleichbaren Karten gibt es, die man im X51 r2 verwenden kann?

Einen komplett neuen PC möchte ich eigentlich nicht unbedingt kaufen, denn ein ansonsten voll funktionsfähiges und bisher völlig ausreichendes Gerät zu "verschrotten" möchte ich nur extrem ungern. Zudem nimmt er mit seinem kompakten Gehäuse auch nicht so viel Platz weg.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüsse
Thomas

2 Nachrichten

August 10th, 2020 06:00

Hallo Thomas,

hab den gleichen PC wir du und möchte auch meine GraKa upgraden.

Braucht es wirklich einen Radial Lüfter? Die Stromversorgung ist ja auch so ein Thema... Neue Karten mit 2 mal 6-Pin sind auch nicht gerade üblich.

Ansonsten liebäugle ich momentan mit der "GeForce GTX 1650 SUPER".

Gruß

 

 

 

2 Nachrichten

July 29th, 2021 01:00

Vorrausgesetzt du hast das 330Watt Netzteil kannst ohne Probleme Ne Geforce GTX 1060 oder 1070 verbauen. Wenn du deine HDD gegen eine 2,5 Zoll SSD tauscht ist es auch egal welche Lüfter die Grafikkarte hat.

 

Grüße

2 Nachrichten

July 29th, 2021 07:00

Ich hab das Problem anders gelöst.

Alles so lassen wie es ist, den Alienware nur noch als Notfall PC bei den Eltern verwenden und für mich zu Hause einen Neuen bauen.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top