Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

G

2 Nachrichten

803

December 29th, 2018 08:00

Blackscreen nach Änderung Onboard Graka BIOS Einstellungen

https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/alienware-m17x-r3 Hi habe einen Dell Alienware M17x-R3, nachdem mir aufgefallen war, dass im Gerätemanager meine AMD Grafikkarte nicht aufgelistet war, sondern nur die Onboard Grafikkarte, habe ich es mit einer Treiberdeinstallation / Neuinstallation über die Dell-Seite probiert. Dies hatte zwar reibungslos funktioniert, allerings brachte auch ein Neustart keine Änderung. FN+F5 bzw FN+F7 bewirkte auch nichts. Im BIOS sah ich dann, dass nur die onboard GRafikkarte detected werden konnte. Die "discrete Graphics" war "not detected". Also habe ich auf Empfehlung und auch nach Durchsicht vieler Forenbeiträge die Advanced Settings im BIOS geändert: Primary Display von "SG" auf "PEG". Seitdem habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, wenn ich starte. Kann nicht mal mehr ins BIOS. Beleuchtung geht aber an, Gebläse auch, allerdings bleibt der Bildschirm einfach aus. Jemand eine Idee? Soll ich mal einen CMOS Reset probieren? (WIN7,64bit)

2 Nachrichten

December 29th, 2018 13:00

CMOS Reset hat geholfen. Dabei wird ja auch das Datum zurückgesetzt und zack: die dedizierte Grafikkarte wurde wieder erkannt. Nachdem ich das Datum aber aktualisert hatte, nach Save und Restart, kann die Graka plötzlich nicht erkannt werden. also ...wer dabei böses denkt ... ? Was ist hier das Problem? Ein Scan mit Hilfe des Dell-Scanners zeigt auch keine Hardware Probleme. Treiber und BIOS auf dem aktuellsten Stand

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 2nd, 2019 01:00

Hallo,

Das klingt für mich nach einer defekten Grafikkarte, die eventuell sporadisch noch erkannt wird. Mach doch nochmal einen Reset und lass eventuell durch booten.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top