Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

V

4295

December 4th, 2016 09:00

Grafikkarte mit 4 oder besser höher einbauen - (xps 8500)

Hallo zusammen,

ich habe einen Dell XPS 8500, Win 10 pro, 64bit, 32GB Ram mit einer AMD Radeon HD 7500 Series und möchte jetzt die GraKa aufrüsten.

Ich arbeite Hauptsächlich mit Ps CC und habe auch das eine oder andere Mal Schwierigkeiten bei der Bearbeitung (heute z. B. bei einem Pano aus 20 Raw Bildern.... 12 hinzugefügten Schnee Nupsis friert bei der weiteren Bearbeitung der Bildschirm ein).

Bin auf diese hier gestossen:

MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 GAMING 4G mit 4 GB.

Habe aber auch die

AMD Radeon RX 470 oder AMD Radeon RX 480 mit 4 oder (besser) 8 GB im Focus-

Mein Problem ist jetzt das Netzteil - am liebsten möchte ich keins Einbauen und würde daher eher darauf verzichten wenn die Grafikkarte auch so klar kommen würde...

Kleines Handicap - sie sollte auch mit Dishonored 2 (und ähnlich anspruchsvollen, aktuellen,  Games) "zurecht"kommen. Ich brauche nichts Zukunftweisendes, da ich das nächste Mal den ganzen Rechner anpassen würde ;-)

Sollte ich um ein Netzteil nicht herumkommen habe ich mir dieses hier herausgesucht:

Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 650W Netzteil, EU

aber ich möchte eigentlich nur GraKa raus, Graka rein - da ich nicht sooo der Hardware bewanderte Typ bin.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, bzw eurer Empfehlung wie ich das am besten mit dem XPS 8500 bewerkstellige

LG

George

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 5th, 2016 06:00

Hallo George,

die von dir genannten Grafikkarten werden zwar nicht offiziell am System von uns unterstützt, sollten aber zum Teil funktionieren.

Das originale Netzteil schafft Grafikkarten mit einem TDP von bis zu 175 Watt.

Der TDP von der AMD Radeon RX 470 und RX 480 liegt mit 120 Watt und 150 Watt unter diesem Wert.

Den TDP einer bestimmten Grafikkarte kannst du z.B. bei gpuboss.com nachlesen.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

December 5th, 2016 13:00

Vielen Dank für den raschen Input, Florian.

Das hilft mir schon sehr weiter - du schreibst "sollten aber zum Teil funktionieren" - darunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen, da es von -geht gar- nicht bist -Einwandfrei- alles sein könnte...

Was kann ich mir denn darunter vorstellen - ist das eher ein abraten? Welche vergleichbaren Karten arbeiten denn Einwandfrei mit dem System zusammen, hast du da ein paar Vorschäge?

Vielen Dank schon mal vorab

Viele Grüsse

George

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 6th, 2016 01:00

Hallo George,

ich habe "sollten aber zum Teil funktionieren" geschrieben, weil ich nicht gewährleisten kann, dass dein System mit diesen Grafikkarten funktionieren wird.

Seitens Dell können wir nur die Grafikkarten unterstützen, welche auch mit dem System von uns verkauft wurden. Das schließt allerdings nicht aus, dass auch andere Grafikkarten, die von Dell nicht unterstützt werden, mit dem System funktionieren.

Zudem möchte ich sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch andere Grafikkarten mit deinem System funktionieren, solange der Stromverbrauch den genannten TDP nicht überschreitet.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

December 16th, 2016 04:00

Nachdem ich mich schlau gemacht habe und auch Florian das Bestätigt hat was in anderen Foren geschrieben wurde, habe ich nun trotzdem das Problem das die GraKa nicht läuft bzw ist das nicht ganz richtig - sie läuft die Lüfter drehen sich und auch das Logo leuchtet.

Es handelt sich um die

Sapphire Nitro Readon RX 470 OC 8GB GDDR5

Ich habe die Karte über ein empfohlenes   Adapterkabel (6 auf 8) verbunden - in einem Computerladen sagte man mir das dies absolut nicht möglich ist und gaben mir noch ein 2x6 auf 8 mit was aber auch nicht funktioniert.

Soweit ich das erroieren kann läuft eigentlich alles im PC (Lüfter des Prozessors, Festplatte etc... aber ich bekomme (über beide HDMI probiert) aber der Rechner fährt nicht hoch - da er nicht einmal an den Dell Startbildschirm kommt (da der Bildschirm ständig nach Anschluss sucht, denke ich das es nicht man ans Bios fährt bzw dort hängen bleibt...)

Auf dem Karton der Karte steht noch mindestens 500 Watt NT - meins ist so, glaube ich, 460 Watt - aber das wurde in Foren auch als OK bezeichnet..

Was kann ich noch tuen? gibt es Einstellungen (Motherboard, Bios etc) die auch noch berücksichtigt werden müssen?

- Woran erkenne ich das die GraKa funktioniert - es hilft mir ja nichts wenn ich ggf ein NT empfohlen bekomme und es läuft immer noch nicht - oder ist das mit dem XPS 8500 erst gar nicht möglich (s. Florians Hinweise) Ich möchte jetzt nicht wiedergeben was ich auch dem Zusammenhang über Dell gelesen habe - bin eigentlich bnisher sehr zufrieden gewesen - stosse aber bei der Bildbearbeitung (Panos) an meine Grenzen und auch aktuelle Spiele würde ich gerne machen können (Dishonored z.B.)  

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

George

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 05:00

Hallo George,

die Sapphire Nitro Radeon RX 470 OC ist Übertaktet (OC) und hat laut Hersteller einen TDP von 175W, was also schon deutlich an der genannten Grenze des Netzteils liegt.

Wenn die Grafikkarte einen 8-Pin Stromanschluss hat, dann wird auch ein 8-Pin Stecker benötigt. Hier könnte man über Adapter der z.B. einen SATA Stromadapter auf einen 2-Pin Anschluss wandelt nutzen, um eventuell ausreichend Strom zu liefern. Hiervon würde ich aber grundsätzlich abraten.  

Ich empfehle dir die Grafikkarte zurückzugeben und eine Grafikkarte mit einem niedrigeren TDP zu erwerben. Achte beim Kauf möglichst auch darauf, ob die Grafikkarte einen 6-Pin oder 8-Pin Stromanschluss hat.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

December 21st, 2016 14:00

Ich habe die Raedon jetzt schweren Herzens wieder zurückgesendet und mich nochmal umgeschaut. Dabei ist mir wieder die  GeForce GTX 1070 von Gigabyte (6GB) ins Auge gefallen. Diese soll einen wesentlich niedrigeren TDP haben und ist nicht übertaktet (kann man aber wohl übertakten) Leider fehlt mir der richtige durchmblick - es gibt da wohl noch mehr Hersteller und die Karten sind auch unterschiedlich gross in den Abmassen... Da ich bisher noch nirgendwo eine direkte empfehlung für den Rechner bekommen habe (auser der Gigabyte weil ich explizit nach einem Ersatz für die GTX 470 gefragt hatte).

Hier wieder die gleiche Frage - funktioniert diese mit dem XPS 8500? Diese hat auch einen 8 Pin und mein Netzteil bekanntlich nur ein 6Pin.. Ich habe aber noch 2 Adapter einmal ein 1x6 Pin auf 1x8 Pin und einmal ein 2x6Pin auf 1x8pin.

Im prinzip möchte ich aber die aktuellste Graka einbauen die tatsächlich noch mit der Standardkonfiguration auch noch läuft. Wichtig dabei ist nur das ich auch gelegentlich aktuelle Spiele wie Dishonored2 spielen kann - benötigt wird sie aber Hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Ps und Lr. Da stosse ich zurzeit mit der eingebauten Karte auf Grenzen...

Vielen Dank.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 22nd, 2016 03:00

Hallo vinylguru,

ich möchte an dieser Stelle nochmal deutlich davon abraten eine Grafikkarte mit einem 8-Pin Stromanschluss zu verwenden, solange dir vom originalen Netzteil nur ein 6-Pin Kabel zur Verfügung steht. Wenn der 8-Pin Anschluss am Ende nur zu einem 6-Pin Kabel führt, wirst du bestimmt das gleiche Endergebnis habe.

Bitte halte Ausschau nach einer Grafikkarte, welche lediglich eine Stromversorgung über ein 6-Pin Kabel benötigt.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

December 26th, 2016 14:00

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Tipps, die Karte habe ich inzwischen zurück gesendet.  Tue mich aber sehr schwer eine neue zu finden die einigermassen meiner Voestellung entspricht, von HD habe ich mich schon verabschiedet, da es mir nicht so wichtig ist...

Ich hatte kurzzeitig die Gigabyte GeForce GTX 1060 (oder von einem anderen Hersteller) im Auge... der 8pin Stecker schreckt mich nun ab und ich favorisiere jetzt die Asus EX-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce, diese zieht den Strom wohl nur über das Board und benötigt gar keinen STecker...

www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das beste aus dem System damit heraushole - oder ob eine andere Karte ein besseres Ergebnis bringen würde (4GB sin wahrscheinlich für den Augenblick OK, aber ich wollte den Rechner noch wenigstens 3-4 Jahre nutzen...

gruss

George

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 27th, 2016 01:00

Hallo George,

als Alternative bleibt dir natürlich noch das Netzteil gegen ein Leistungsfähigeres auszutauschen.

Achte beim Kauf des Netzteils darauf, dass dieses den richtigen Stromstecker für Hauptplatine, CPU und GPU hat.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

January 2nd, 2017 13:00

Ich hatte mir, nach Recherchen im Netzt, die Graka Zotac Geforce GTX 1060 bestellt und eingebaut. Trotz vieler Hinweise anderer User das diese Karte in deren XPS 8500 läuft, tut sie es in meinem nicht...

Ich habe noch alle Originalkomponenten im Gehäuse und hatte dies nur 1x vor der Graka Geschichte aufgemacht um den Ram auf 32 GB zu erhöhen (da 4 Riegel in den Slots stecken, gehe ich mal von 4x8GB aus.. ist schon etwas länger her) - ich erwähne das weil dies der einzige Unterschied sein könnte zu den anderen Usern, die eben genau mit dem 460 Watt NT diese Karte betreiben. 

Der TDP ist, soweit ich gesehen habe, bei dieser GraKa 120 Watt und die Angabe für die Zotac  GTX 1060 (AMP Edition) liegt bei 400 Watt und die Karte hat einen 6pin Stecker. Da ich mich mittlerweile in die Graka's dieser Grössenordnung eingelesen habe, möchte ich diese gerne behalten, bin mir aber nicht sicher - wenn ich das Netzteil tauschen würde - ob die Odyssee dann nicht von vorne startet (richtige Kabel für meine Komponenten und ob die Karte dann überhaupt startet - oder immer noch nicht läuft...)

Der GraKa liegt auch noch separat ein Kabeladapter bei mit 6 pin auf 2x3Pin (Es sind 4 pin aber ein Platz ist ohne pin) - ich denke aber damit kann ich nichts anfangen, btw das wäre wahrscheinlich die Stromversorgung von einem NT mit 8pin.. 

Gibt es von Dell z.B. ein Netztteil mit der die GraKa ganz sicher betrieben werden kann? - Sollte das alles normal  laufen wenn die Karte eingebaut ist - oder muss noch etwas umgestellt werden? Der Rechner hat auch nie eine Firmware bekommen, kann es an so etwas liegen? Da die Netzteile alle unterschiedlich sind - auch in den Abmessungen . gibt es da empfehlungen welches ich dann ggf .verwenden kann?

Kleiner Hinweis am Rande - als ich die Karte eingebaut hatte, liefen die Lüfter - aber sonst war nichts zu sehen.. (kein Licht wie bei der Readon 470) Es gab auch einen kurzen Pipston, der sich nach einer Weile Widerholt hat (hab irgendwo gelesen das es mit Strom und HP zusammenhängen könnte..) Wie gesagt ich habe extra nach Kombination XPS 8500 und dieser Graka gesucht und einige gefundden die den Rechner so auch betreiben.... (mit dem 460 Watt Netzteil!)

Vielen Dank wie immer für jede Hilfe und Empfehlung.

8 Nachrichten

January 7th, 2017 07:00

Habe mich jetzt eigentlich entschieden die Zotac GeForce XPS 1060 zu behalten - zumal ich gesehen habe das es bei den Bios updates des XPS 8500 auch um Strom und GraKas ging (es gibt einige GTX 900 Threads in denen genau das mit dem flashen des Bios gelöst wurde) - Ich würde auch jetzt ein besseres Netzteil einbauen - aber aber die oben in meiner letzten Anfrage aufgezeigten Befürchtungen und möchte erstmal über das Bios update gehen. Der Hersteller der Karte (Zotac) hat auf meine Anfrage auch ganau darauf verwiesen.... - Jetzt habe ich hier aber wieder das Problem das ich nicht weiss welches Bios ( mal lande ich auf einer Seite mit A7 Empfehlung - und mit dem Hinweis nur für Win 7, 8 und 8.1 ein anderes Mal auf einer Seite mit A12 Emfehlung .... beides innerhalb des Dell Kontiniums und mit einem Link aus XPS 8500 heraus....)  - Ich bin mir auch nicht sicher bei Dell ob ich das jeweils letzte update nehmen kann oder alle vorangegangenen auch - habe gelesen das dies manchmal notwendig ist und manchmal nicht.... :-(  

Welches Bios Update nehme ich denn jetzt und macht das aus Dell Sicht überhaupt Sinn? Kann ich das unter Win 10 Pro 64 bit überhaupt machen?

Das GraKa's nicht einfach sind ist mir schonklar, aber ich hatte noch nie so viel Schwierigkeiten damit we bei dem Dell Rechner..

Für jede Hilfe bin ich dankbar...

Gruss

George

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 9th, 2017 02:00

Hallo George,

bitte entschuldige meine später Rückmeldung, ich war letzte Woche nicht im Büro.

Gibt es von Dell z.B. ein Netztteil mit der die GraKa ganz sicher betrieben werden kann?

Für dein System wird nur das bereits verbaute von Dell angeboten.

Sollte das alles normal  laufen wenn die Karte eingebaut ist - oder muss noch etwas umgestellt werden?

Hier muss nichts umgestellt werden.

Da die Netzteile alle unterschiedlich sind - auch in den Abmessungen . gibt es da empfehlungen welches ich dann ggf .verwenden kann?

Achte bitte darauf, dass das Netzteil den ATX Standard erfüllt, dann sollte es auch in das System passen. Stelle auch sicher, dass alle nötigen Stecker dabei sind.

Welches Bios Update nehme ich denn jetzt und macht das aus Dell Sicht überhaupt Sinn?

Ja das macht Sinn. Installiere bitte die aktuellste Version, die auf unserer Webseite angeboten wird.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top