Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2192

December 14th, 2017 05:00

T3500 mit Quadro 4000; Lüfter Grafikkarte laut

Hallo,

ohne ersichtlichen Grund dreht mein Grafikkartenlüfter sofort nach dem Einschalten (kaltes Gerät) mit hoher Drehzahl und entsprechend laut. Wenn ich diese Graka in eine andere T3500 einbaue passiert das nicht. Habe mit GPU-Z folgendes ausgelesen.

Problem-T3500 / Vergleichs-T3500:

GPU Temp: fehlt / 47°

PCB Temp: fehlt / 34°

Fan Speed: 0% / 36%

Fan RPM: 5700 / 2400

Zu den Eigenschaften der T3500: beide BIOS A17, beide Win7_64, beide nvidia Treiber 376.84

Die Problem-T3500 läuft ansonsten völlig stabil und performant. Nur mit der Geräuschkulisse kann ich sie nicht benutzen.

Woran könnte das liegen?

Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 14th, 2017 07:00

Hi,

Da habe ich spontan keine Erklärung dafür... hast du es eventuell mit einem CMOS Reset ausprobiert?

Hier im Manual gleich auf der 2. Seite.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

December 22nd, 2017 05:00

Danke für den Tipp und den Link zur Anleitung. Habe den Reset durchgeführt. Der Reset hat anscheinend funktioniert. Jedenfalls musste ich Datum/Uhrzeit im BIOS einstellen.

Jetzt habe ich testweise mal die Systemplatte getauscht. Und prompt ist das Lüfterrauschen weg. Es liegt also an der Windowsinstallation. Den gleichen GraKa-Treiber zu haben ist anscheinend kein Kriterium bei solchen Problemen.

Weiß jetzt nicht genau wo ich weiter suchen soll. Vermutlich ist eine Neuinstallation von Win7 schneller als eine Fehlersuche mit ungewissem Ausgang.

Bin jedenfalls heilfroh, dass die Hardware offenbar in Ordnung ist.

Schöne Feiertage

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top