Ungelöst
Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre
2 Nachrichten
0
4963
July 25th, 2014 13:00
Dell U2414H wird von Intel HD Graphics 4600 als Digitales Fernsehen erkannt
Hallo,
ich habe mir einen Dell U2414H gekauft und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Mich irritiert nur eine Sache.
Und zwar nutze ich nur die Grafikeinheit meines neuen Intel i5 4590 (inkl. Intel HD Graphics 4600). Eine separate Graphikkarte habe ich nicht eingebaut. Der Monitor ist via HDMI angeschlossen.
Wenn ich das Programm "Steuerung für Intel HD-Grafik" öffne, steht unter Display wählen "Digitales Fernsehen Dell U2414H". Hier hätte ich jetzt eigentlich "Monitor Dell U2414H" oder ähnliches erwartet.
Frage: Wird trotz der Erkennung als digitales Fernsehen der volle RGB Farbraum genutzt, oder nur ein beschränkter RGB Farbraum? Ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann. Wegen Bildbearbeitung im Hobbybereich ist mir der volle RGB Farbraum sehr wichtig.
Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.
Danke im Voraus
Frank
P.S. Ich nutze keine Nividia Grafikkarte, sondern ausschließlich Intel HD Graphics 4600.
0 events found

DELL-Tom G
11 Legend
•
5.4K Nachrichten
0
July 28th, 2014 02:00
Hallo,
Anscheinend gibt es dieses Phänomen nicht ausschließlich bei nVidia. Ich gehe stark davon aus, dass der Farbraum eingeschränkt ist. Du solltest aber eine Möglichkeit haben dies zu ändern (von begrenzten Bereich auf Gesamter Bereich):

Grüße
Tom
Frank.Bx
2 Nachrichten
0
July 28th, 2014 12:00
Hallo,
ist damit wirklich der RGB-Bereich gemeint? Wenn man auf das Fragezeichen drückt, steht da was von YUV-Farbmodell (laut Wikipedia für Analog-Fernseher).
Eine Einstellung zu dem RGB-Farbraum finde ich nirgends. Kann man nicht irgendwie testen ob der begrenzte oder volle RGB-Farbraum genutzt wird?
DELL-Tom G
11 Legend
•
5.4K Nachrichten
0
July 29th, 2014 00:00
Hallo,
Naja bei YUV handelt es sich um das Farbmodell und nicht um den Farbraum (angezeigte Farbe). D.h. das ein Farbwert im YUV Farbmodell in anderen Koordinaten liegt als bei RGB. Aussehen sollten sie aber gleich.
Gesehene Farben kann man schlecht testen, sondern eher messen. Dafür benötigt man zumindest ein Kolorimeter - was im Falle von Fotografie schon ein Vorteil ist.
Leider habe ich nichts künstlerisches oder hoch technisches studiert, so dass es bei mir mit Farblehre auch irgendwann aufhört.
Evtl. kannst du einige Dinge in diesem Thread mal durchgehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-u2414h-revision-a01-nvidia-full-rgb-range-bug-1022202.html
Grüße
Tom