Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1667

August 26th, 2013 01:00

Dell U2713HM, Nvidia 8600m GT, HDMI to DVI "Custom Resolution", Bildschirme schwarz

Liebe Community,


folgendes Problem:

Laptop: Laptop mit nvidia 8600m GT mit HDMI Anschluss und aktuellsten 320.49 Treiber
Bildschirm: Dell 2713HM
Connection: mitgeliefertes Duallink DVI-D Kabel mit dazugekauften Belkin DVI to HDMI Adapter 
Sonstiges: Es sind alle Pins im Adapter fuer Duallink belegt, ansonsten kann ich keine weitern Aussagen zur Version der Schnittstellen machen.

Problem: Nach dem ersten Neustart werden beide Bildschirme (Laptop und der Dell) schwarz.

Vorgehensweise: Ich habe eine "Custom Resolution" eingestellt (2560x1440@60fps,30bit) und der Bildschirm hat ohne Probleme funktioniert. Nach Neustart ist das Problem aufgetreten. Ein erneites Aus- und wieder Einstecken fuehrt erneut zum Problem. Eine Neuinstallation der Nvidia Treibern fuehrt dazu, dass ich den Bildschirm mit den Custom Settings zum laufen bringen kann, allerdings tritt das Problem dann nach Neustart erneut auf.


Meine eigene Recherche hat mich nun sehr verwirrt gemacht. Ich hoffe auf Hilfe hier.

Liebe Gruesse!

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

August 28th, 2013 06:00

Hallo asparagus2,

danke für deine Anfrage. Ich gehe bei deinem Notebook davon aus, dass nVidia Optimus aktiviert ist, oder?
Wenn das der Fall ist, versuch es mal mit deaktiviertem Optimus - wird bei den meisten Geräten im BIOS deaktiviert - denn dann ist die nVidia Grafik dauerhaft aktiv und es wird nicht zwischen Onboard- (wahrscheinlich Intel) und Nvidia-Grafik hin und her geschaltet.

Einen Versuch ist es alle Mal wert :)

Gruß
Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top