Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1781

September 16th, 2015 14:00

Dell U2715H ohne Kalibrierungsbericht

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Monitor Dell U2715H zugestellt bekommen und konnte unter beigelegten Papieren keinen Bericht zur werksseitigen Kalibrierung finden.

Frage: Ist es normal oder weist es darauf hin, dass der Bildschirm gar nicht kalibriert wurde?

Das Zweite was mir jetzt aufgefallen ist: Die Seriennummer auf dem Lieferzettel ist nicht gleich wie die Nummer auf der hinteren Seite des Bildschirms.

Den Monitor habe ich bei einem bekannten Schweizer Online-Shop BRACK.CH gekauft und wäre sehr enttäuscht, falls sie die Kunden so über den Tisch ziehen wollen.

Danke und Gruss,

Sergey.

26 Nachrichten

September 17th, 2015 05:00

Hallo,

warum fragst du nicht "BRACK.CH" weshalb die Seriennummer nicht identisch ist? Müssten die eigentlich besser wissen.

Zur Kalibrierung: Egal wie gut das Display im Werk kalibriert wird, in der Regel muss man es noch mal softwaremäßig profilieren (ICC) oder falls das Display es unterstützt eine Hardwarekalibrierung durchführen, wenn man besonderen Wert auf farbgetreue Wiedergabe legt. So ist es auch bei den teuersten EIZO Displays. Bei ~500€ Displays erst recht.

Zum Bericht: Es sollte eigentlich eins beiliegen. Entweder es wurde vergessen (was unwahrscheinlich ist), das Display wurde bereits einmal ausgepackt z. B. für eine Prüfung (tote Pixel) oder du hast ein Retourgerät erwischt.

Gruß
Maier

3 Nachrichten

September 17th, 2015 11:00

Hallo,

Danke für die Antwort! Ich habe heute mit dem BRACK.CH telefoniert und mein Fall ist nun bei ihrem Quality-Center in Bearbeitung. Die Seriennummer auf dem Bildschirm entspricht nicht der Nummer auf der Verpackung, und auf dem Lieferschein steht die Seriennummer genau von der Verpackung. Gem. der Antwort von BRACK.CH kann das bei Dell vorkommen. Hmmm... Ich glaube kaum, dass die Kartonschachtel ihre eigene Seriennummer tragen kann.

Den Kalibrierungsbericht versuchen sie nachzuliefern. Das scheint für mich aber auch eher unrealistisch zu sein.

Ich denke also, es geht wirklich um ein Retourgerät, obwohl alles gut verpackt und verschweisst war. Ich rufe sie morgen noch mal an.

Mit dem Bildschirm bin ich generell zufrieden: Graue Farben sind wirklich grau, Testtabellen sehen gut aus und keine toten Pixel. Wenn BRACK aber Retourgeräte zum vollen Preis verkauft, werde ich reklamieren.

Grüsse,

Sergey.

P.S. Ich wäre froh auf eine Stellungnahme von einem Dell-Mitarbeiter.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 18th, 2015 00:00

Hallo,

Der Dell-Mitarbeiter... Ich kann O.Maier da auch nur beipflichten.

Bzgl. der Seriennummer. Ja, es kann in der Tat vorkommen - ist meiner Meinung nach aber extrem(st) selten. Den letzten Fall hatte ich vor einigen Jahren. Wobei man vom Kunden selten verlangt, Verpackung und Monitor SN abzugleichen.

Der Kalibrierungsbericht sollte jedem Monitor beiliegen. Ein Fall von einem fehlenden Bericht hatte ich noch nicht. Ich will die Bedeutung dieses Berichts nicht anzweifeln - es ist immerhin ein Feature was nicht jeder Hersteller liefert. Persönlich denke ich:

Entweder du bist ein normaler Anwender der seine Präsentation oder Dokumente entwirfst oder ein Gamer etc. Dann stellst du die Farben sowieso so ein, wie es dir passt. Meist reicht da schon ein Fotoabgleich um die Farben in etwa zu treffen. Oder du nutzt einen Monitor auf professionelle Weise, weil du im Grafik-, CAD- oder Printbereich arbeitest. Dann kalibrierst du den Monitor sowieso via Spyder o.ä.

Wenn dir die Farben passen und der Monitor für dich in Ordnung ist - behalte ihn.

An welcher Stelle unterscheidet sich denn die Seriennummer?

Was weiterhin möglich ist:

Der Händler kauft ja mehrere Monitore bei uns ein. Gehen wir mal da von grob 100 pro Bestellung aus.

Du hast ja auch keine Dell Rechnung erhalten - sondern eine von deinem Händler. Der Händler hat vermutlich einfach folgendes gemacht - Seriennummer der eingetroffenen Ware aufgenommen, in das System eingetragen und dann auf die Rechnung des Kunden (dir) mit angegeben. Vermutlich hat sich beim Ausliefern der Ware nur jemand versehen.

WEIL:
Dell listet die Seriennummer (!) CN-0xxxxx... weder auf auf Rechnung noch auf Lieferschein. 

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 20th, 2015 07:00

Hallo,

Danke nochmals für die Erklärung.

1) Der Monitor wird von meiner Frau benutzt, die Kunstmalerin ist und Bilderkopien und Fotos auch manchmal am Computer bearbeitet. Gute Farbqualität ist also für sie wichtig.

2) Die Farben sehen aber gut aus und ich will nicht umsonst den Bildschirm tauschen, das stimmt. Vielleicht finde ich später Möglichkeit, ihn nochmals via Spyder oder ein anderes Tool zu kalibrieren.

3) Über den fehlenden Kalibrierungsbericht sollte mich BRACK.CH aufklären, der Fall ist jetzt bei ihnen in Bearbeitung.

4) Die Seriennummern auf der Schachtel/Rechnung und auf dem Bildschirm selbst unterscheiden sich am Anfang (CN-0GH8585D-... vs CN-0VGTFG-...). Der Rest ist identisch. Der Service Tag ist gleich auf den Beiden.

Ich habe es so verstanden, dass der Service Tag bzw. der Express Code mein Exemplar eindeutig identifizieren müssen. Es freut mich, dass sie auf der Schachtel und auf dem Gerät übereinstimmend sind.

Der unterschiedliche Teil der S/N ist die Dell Product Partnummer.

Grüsse,

Sergey.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 21st, 2015 00:00

Hi Sergey,

Korrekt. Wichtig ist die Servicetag. Die fragen wir auf jeden Fall ab. Bei der Seriennummer scheint mir die CN-0VGTFG korrekt zu sein. 

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top