Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2381

September 19th, 2015 07:00

U2414H auf 2048x1152?

Guten Tag,


so, meine Farbprobleme mit den 2 Monitoren scheinen beseitigt zu sein :)


Allerdings stoße ich auf ein anderes Problem, welches mein vorheriger Dell-Monitor über DVI nicht hatte. Ich bin als Youtuber darauf angewiesen in 2048x1152 aufzunehmen. Mir ist klar, dass der Monitor nur 1920x1080 kann und es auch andere Modelle gibt, allerdings unterstützt meine Grafikkarte Downscaling und nebenbei kann man für den U2414H auch ncoh weit höhere Auflösungen fahren, die er ebenfalls gut beherrscht (über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber bei YT ist diese Auflösung sehr wichtig).


Ich habe hier ein Custom Resolution Tool welches wunderbar an dem Vorgängergerät funktioniert und die Auflösung freigeschaltet hat, wenn auch mit 59 Hz statt 60 Hz (damit mochte er nicht).

Ich experimentiere nun schon eine ganze Weile mit dem U2414h rum und bekomme die leider nicht unterstützt. Da gibt es verschiedene Timingeinstellungen die man treffen kann. Vielleicht kann mir der Support hier in der angelegenheit weiterhelfen.


Wäre schön, wenn ich die zwei neuen Monitore genau so betreiben kann wie den "alten" von Dell. Mir würde auch einer in 2048x1152 reichen, da ich dies eh nur temporär für die Aufnahmen anschalte. Im Spiel sieht man die Unschärfe nicht wirklich.  Oder mag das an DisplayPort liegen?

Lieben Gruß und Dankeschön,

Jens

16 Nachrichten

September 22nd, 2015 18:00

Wurde die Frage an die Technik weitergegeben? Ich erhoffe mir eine Reaktion vom Support was die Hertzzahl angeht nicht von der Community.

Der Hersteller müsste das ja eher wissen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 23rd, 2015 02:00

Hi JayDee,

Sorry - habe den Thread erst heute gesehen - momentan ist hier etwas mehr los und wir sind ein klein wenig "Land unter".

Zu deiner Problematik... Sieht schlecht aus. Der Hersteller des Panels liefert keine Angaben zu den Auflösungen, welche über der unterstützten Auflösung liegen... Von der Seite kann ich dir auch vom Support her leider nicht ein weiterhelfendes Detail verraten. :(

ABER... vielleicht hilft dir das hier weiter?
http://entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Grüße

Tom

16 Nachrichten

September 23rd, 2015 10:00

Okay, immerhin, vielleicht hilft mir das weiter. Für die fehlenden Herstellerangaben könnt Ihr ja auch nichts.

Beim letzten war es auch mehr "Glück" das es bei 59 Hz ging und bei 60 nicht. Ich teste mal weiter. Lieben Gruß,

Jens

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 24th, 2015 01:00

Hi Jens,

Naja die rechnerisch nächste Frequenz wäre dann 29Hz / 30Hz - das macht dann aber weniger Spaß. Das geht dann schon in die Richtung Kinofilm.

Wieso ist diese Auflösung überhaupt erforderlich? Was möchtest du erreichen - filmtechnisch gesehen wäre diese ja doch ziemlich "krumm".

Grüße

Tom

16 Nachrichten

September 24th, 2015 04:00

Relativ simpler Grund. Ich habe einen mittelgroßen Let's Play-Kanal auf Youtube.

bei 1080p rendert YT die Videos nochmal mit ca. 5 MBit nach.
Bei 1440p sind das schon 8 MBit, allerdings sind es ja auch deutlich mehr Pixel.
Unterm Strich sind beide Bitraten zu wenig.

2048x1152 ist die Auflösung, die noch als 1080p angezeigt wird, aber bereits die 8 MBit von 1440p bekommt. Win-Win-Situation :)

Da ich voll berufstätig bin, nehme ich gerne nativ mit einem Programm auf, welches mir die Aufnahme direkt komprimiert, da es zeit spart. Und in dem Falle hilft mir die Auflösung mit Downscaling dann schon sehr.

Übrigens habe ich seit gestern Abend das Problem, dass im 5-15 Minuten Rhytmus beide Monitore für 3-4 Sekunden aus- und wieder angehen. Jetzt beim Schreiben des Textes war das interessanterweise nur der letzte Monitor in der 2er-Kette.

Holt mich jetzt doch der Bug ein? Wäre übel wenn das heute Abend im Stream passiert. Kann Dell den da mittlerweile etwas gegen unternehmen, auch wenn man bereits die A03 hat, oder wäre eine Rückgabe angebracht?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 24th, 2015 04:00

Das ist ein super "Trick" - clever :)

Du nutzt Daisy Chain am U2414H? Ohne Chain geht es nicht? Dann beim letzten Monitor in der Kette bitte DP 1.1 nutzen.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

September 24th, 2015 06:00

Explizit auf 1.1 kann man nicht schalten. Bei mir ist jedoch DisplayPort 1.2 auf Disabled. Ich vermute mal, dass dies damit gemein ist.

Die ersten Tage lief es ja Problemlos. Ich hab mal eben die GPU auf dem Prozessor abgeschaltet, weil ich an für sich QuickSync nutzen wollte. Dazu muss man sich aber einen dritten, virtuellen Monitor anlegen. Klärt allerdings nicht die Frage, warum das jetzt eine Woche Problemlos lief :)

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 24th, 2015 06:00

Genau, erster Monitor Enabled - zweiter Monitor disabled. Das wäre zumindest die korrekte Grund-Config.

ist das Verhalten denn mit deaktivierter CPU-GPU anders?

Grüße

Tom

16 Nachrichten

September 24th, 2015 07:00

Kann ich noch nicht sagen. Es lief ja eine Woche Problemlos mit CPU-GPU.
Gestern waren über 1 Stunde die Störungen. Heute vormittag ebenfalls.

Nur weil's jetzt gerade ohne die zweite GPU geht muss das noch nichts heißen :)

16 Nachrichten

September 27th, 2015 02:00

Gestern hatte ich nach einem Reboot über 30 Minuten überhaupt kein Bild. Weder mit einem noch mit 2 Monitoren. Nur durch HDMI-Kabel konnte ich etwas retten damit überhaupt wieder etwas sichtbar war.

Dell sollte DRINGEND an der Qualität arbeiten.

16 Nachrichten

September 27th, 2015 09:00

So, jetzt reicht es mir mit Eurem Edelschrott.


Mein PC war kurz im Stromsparmodus. Seitdem kann ich BEIDE Monitore über DisplayPort direkt so wie sie sind auf den Sondermüll packen. Tot. Nichts. Kein Bild. Sie werden nicht einmal mehr erkannt.

Kurzzeitig hatte Monitor 2 in der Kette noch Bild in 640 x 480, der erste gar nicht.


Was produziert Dell eigentlich für eine saumäßige Qualität mittlerweile? Meine Alternativwahl war ja der P2414H aber ich muss sagen, dass ich mir so einen Dreck nicht mehr antun werde.

Die Geräte gehen auf jeden Fall morgen direkt zurück. Mich seid Ihr als Kunden Lebenslang los. Dass Ihr noch keine Rückrufaktion für alle Monitore gestartet habt, ist eine Unverschämtheit.

Ich werde meine 10.000 Zuschauer auf youtube auf jeden Fall in einer Sondersendung vor Eurer miesen Qualität warnen. Das ist ein absolutes No-go, dass Monitore nach 2 Stunden Frickelarbeit nicht mehr den Dienst verrichten, trotz 30 Karltstarts mit Netztrennung, nur weil einmal das PowerSave anging und dort bei Euch in der Firmeware irgendwas durschschmort.

Eine Unverschämtheit erster Klasse.  Ich werde auch garantiert kein Forum auslassen in dem ich nicht vor Euch warne.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 28th, 2015 02:00

Hallo,

Es tut mir ausgesprochen leid, dass du solche Probleme mit den Monitoren hast und so viel Zeit über das Wochenende dafür investieren musstest.

Du hattest ja Version A03 bereits bei deinem Händler angefragt... Diese hast du auch bekommen?

Ich hätte noch einen Alternativvorschlag - den sende ich dir mal via private Nachricht.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

September 28th, 2015 05:00

Hab mich etwas beruhigt, da die Dinger nunmehr verpackt sind und um 15 Uhr zur Post gehen. Ein Glück hab ich meinen alten Dell-Monitor noch, den ich meinen Bruder schenken wollte. Übrigens hohe Qualität dank "herkömmlicher" DVI-Anschlüsse.  Mit dem DP-Mist tut Ihr Euch keinen gefallen, wenn Ihr das nicht in den Griff bekommt. Monitore zurückrufen und Anschlüsse austauschen. Sowas ist ja Rufschädigend.


Für den Support nochmal vollständige Beschreibung:

Grafikkarte : AMD Sapphire Vapor-X Radeon R9
Treiber: Aktuellste Version
OS: Windows 7 x64 Home Premium
Monitore: U2414H  in Revison A03
Anschluss: Display Port via DaisyChain. Monitor B Hat DP 1.2. Disabled.


Die Geräte liefen über eine Woche tadellos.
An einem Abend fingen dann beide gleichzeitig an, sich alle paar Minuten für 2-4 Sekunden in den Stromsparmodus zu schicken. Während des laufenden Betriebes. Nach einer Stunde meinte dies nur noch ein Monitor machen zu müssen.

Am nächsten Tag vorläufig keine Probleme. Bis ich irgendwann meinen Rechner rebooten wollte. Anschließend waren beide Monitore "tot". Kein Bild. Kein Signal, kein Kontakt. Grundlos. Nichts wurde im System verändert. Selbst die Bios-Meldung war nicht mehr zu sehen, womit man wohl ein Treiberproblem ausschließen kann.

Nach etlichen Kaltstarts konnte ich dann endlich einen einzelnen Monitor über DP wieder betreiben. Der andere musste vollständig getrennt werden. Erst danach konnte ich den zweiten dann wieder zuschalten.

Am nächsten Tag lief im Hintergrund ein mehrstündiger Upload. Ich war kurz vor der Tür, als ich zurückkam war natürilch der Power-Save-Modus bereits an, der PC war jedoch noch am Arbeiten. Seitdem sind beide Monitore ein Fall für den Sondermüll. Auch nach vollständiger Netztrennung (mehrfach) aller beteiligten Geräte kann Windows diese unter DP nicht mehr erkennen. Bzw. wurde lustigerweise der Monitor B (d.h. der letzte in der Kette) noch als U2414H erkannt, jedoch nur noch in 640x480. Der Erste blieb durchgehend schwarz.

Auch meine Versuche den ersten per HDMI anzuschließen, dann die 2 unbekannten Monitore aus dem Gerätemanager zu entfernen und anschließend mal alles wieder über DP anzuschließen, führte hier nicht zum Erfolg. Die Monitore scheinen selbst nicht mehr zu wissen, wer sie gerade sind und melden das ggfs. nicht mehr an das OS zurück. Es wird keine Hardware mehr erkannt.

Ich empfinde es als absolutes No-Go, dass Monitore grundlos nach einer Woche den Betrieb einstellen. Warum zum Henker musste Dell denn die 2 Euro für den DVI-Anschluss einsparen? Schlag doch einfach die üblichen 30 Euro dafür auf den Verkaufspreis aus. Aber so etwas ist doch absolut tödlich für den Gesamteindruck.

Wenn ich mich so umsehe, scheint Dell überhaupt keine DVI-D-Anschlüsse mehr einzusetzen. Auch beim 2515H. Da kommt man doch vom Regen in die Traufe.

Die Entwicklung, die Dell hier gerade mitmacht, stimmt mich sehr traurig. Ihr wart immer bekannt für eine hohe Qualität und lange Haltbarkeit. So etwas macht das ganze nachhaltig kaputt.

Grüße,

J.D.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top