Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1665

August 15th, 2016 13:00

Unterschiedliche Farben mit 2 Dell U2515H

Nabend Zusammen,

habe eben meinen zweiten Dell U2515H bekommen. Habe den Monitor per beiliegendem DP angeschlossen. 

Leider haben meinen beiden U2515H allerdings eine unterschiedliche Farbwiedergabe, obwohl ich bei beiden die gleichen Settings benutze.

Gleiche Farbtemperatur, gleiche Helligkeit, gleicher Gammawert.

Gibt es irgendeinen Trick, damit beide Monitore die gleichen Farbwerte wiedergeben?

- Factory Reset aus dem OSD durchgeführt?

Jap

- Welche Kabel wurden benutzt und getestet?

Mitgelieferten Mini DP auf DP Kabel

- Welche Videoausgänge werden genutzt und getestet?

Mini DisplayPort

- Welche Grafikkarte wird genutzt?

Gigabyte 7870

- Wurde DP 1.1 und DP 1.2 in den Monitor Settings getestet?

Jap

Gruß Lutz

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 15th, 2016 23:00

Guten Morgen Lutz,

Es kann leider geschehen, dass die Farbwerte der Monitore abweichen. Es sollte sich mit den Einstellungen jedoch durchaus minimieren lassen. Wie du schon selbst festgestellt hast reagiert das eine Panel anders, somit darfst du nicht von den gleichen Werten ausgehen, welche dir das OSD des Displays anzeigt. Du musst dich daher eher auf deine Augen verlassen.

Eine sehr gute Angleichung bekommst du leider nur durch eine Kalibrierung beider Monitore.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

August 16th, 2016 04:00

Erstmal danke für deine Antwort.

Das ist natürlich doof, weil ich auch dachte, dass der U2515H schon von Haus aus kalibriert ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Rahmen bei meinem älteren U2515H ist wesentlich dunkler als bei den neuen, obwohl beide Rev A02 sind.

Ist es denn vllt. möglich, dass ihr anhand der Seriennummer die Ergebnisse der Kalibrierung überprüfen könnt? Es liegt zwar jedem Monitor ein Dokument mit dem Kalibrierungsergebnis bei, allerdings finde ich das von dem älteren Monitor nicht mehr.

Gruß

Lutz

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 16th, 2016 05:00

Hi Lutz,

Wir haben die Dokumente bei uns leider nicht hinterlegt. :(

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top