Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4615

December 2nd, 2015 13:00

Dell E514dw Scannen an FTP (scan-to-ftp) Einrichtung

Hallo zusammen und Hiiiilfe!


ich habe heute meinen neuen Drucker, einen Dell E514dw erhalten.

Mein Betriebssystem ist fedora 23. Drucker ist über W-Lan verbunden. Drucker ist installiert und druckt.

Der Drucker wurde gekauft, da er "scan-to-ftp" verspricht. Leider finde ich im WebInterface absolut keine Möglichkeit dieses (oder generell etwas bzgl. des Scanners) einzurichten. Dort gibt es die Reiter: Allgemein, Kopie, Druckern, Administrator, Netzwerk

Am Drucker selbst kann nur ausgewählt werden "Scan to PC".

Im selben Netzwerk befindet sich ein smb bzw. ftp(s) Laufwerk, auf dem die gescannten Dateien abgelegt werden sollen. Bei anderen Druckern heißt es, man solle etwas im Adressbuch einstellen. Dieses gibt es bei mir (angemeldet im WebI. mit Passwort) einfach nicht.

Meine Frage nun:

Wie lässt sich der Scanner einrichten, sodass gescannte Dateien auf einem FTP/SMB abgelegt werden?

Vielen Dank im Voraus!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 9th, 2015 04:00

Hallo Ronald,

scannen über das Netzwerk ist mit dem TWAIN Treiber möglich. Dafür brauchst du eine Software, mit welcher du in Linux über die TWAIN Schnittstelle einen Scanauftrag durchführen kannst.

Die mitgelieferte Software funktioniert nur unter Microsoft Windows Betriebssystemen.

Der Scanvorgang muss in diesem Vorgang vom PC aus gestartet werden. Ein sogenanntes Scan to SMB ist an diesem Drucker nicht möglich.

Die Firmware die auf dem Drucker ist, wird auch für den E515dn und E515dw genutzt, daher ist am E514dw fälschlicherweise eine FTP Option aufgelistet.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 3rd, 2015 08:00

Hallo  helixier,

mit dem E514dw konnte ich bisher keine Erfahrungen sammeln.

Auf der Shop Seite steht, dass Scan-to-FTP unterstützt wird:

Im Gegensatz dazu steht im Handbuch folgendes:

Morgen habe ich die Möglichkeit zu erfragen, ob wir einen E514dw Drucker hier im Büro haben und dann werde ich das entsprechend überprüfen. Falls wir hier keinen E514dw Drucker haben, werde ich mich an das Engineering Team wenden, hier wird es allerdings etwas dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme.

Ich melde mich morgen nochmal bei dir.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 3rd, 2015 12:00

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Anbei habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Die Adresse xy/scan/scan.html lässt sich nicht über das WebInt. aufrufen, nur direkt. Hier ist keine Eingabe möglich.
(In anderen Foren habe ich diese Adresse für andere Dell-Drucker gefunden, und gehofft, dass es so klappt).

"Falls wir hier keinen E514dw Drucker haben, werde ich mich an das Engineering Team wenden, hier wird es allerdings etwas dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme."

Alles klar. Wie lange würde das ungefähr dauern? Ich bräuchte eine grobe Hausnummer, da mein 14-tägiges Rückgaberecht "tickt". Sollte der Drucker die Funktion nicht beherrschen ist er für meine Zwecke unbrauchbar und muss zurück.

Zum Drucker

Hauptplatine Haupt-ROM-Version: E1509220203

HP Sub1-ROM-Ver.: 1.02

Druckwerk-Controller ROM-Version: F1.11

Wurde direkt nach dem Auspacken auf die aktuelle FW aktualisiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Ronald

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 02:00

Hallo Ronald,

einen E514dw Drucker haben wir hier leider nicht zur Hand. Eine entsprechende Anfrage an das Engineering habe ich soeben verschickt. Es wird allerdings voraussichtlich 1-2 Wochen dauern bis ich hier eine Rückmeldung erhalten.

Bzgl. deines Rückgaberechts hast du folgende Optionen:

  • Sollten wir nach Ende des Rückgaberechts feststellen, das Scan to FTP nicht unterstützt wird, dann bieten wir dir die Rücknahme des Systems weiterhin an.
  • Alternativ kannst du vom Rückgaberecht gebrauch machen und auf die Information von uns warten. Sofern Scan to FTP unterstützt wird kannst du den Drucker natürlich erneut erwerben.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 06:00

Hallo Ronald,

dann versuchen wir möglichst die 14 Tage des Rückgaberechts auszureizen.

Wann sind denn die 14 Tage um?

Ich habe bereits Rückmeldung vom Engineering, aber noch keine Lösung, daher erhoffe ich mir innerhalb der nächsten Werktage die entsprechende Information.

VIele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 4th, 2015 06:00

Hallo Florian,


wooow, das ging aber schnell, und das an einem Freitagnachmittag ;) Danke.

Alles klar, dann werden wir die 14-Tage ausreizen müssen. Hoffe aber immer noch, dass ich den Drucker so behalten kann, die Funktion zum Laufen bringe bzw. dass mir aufgrund der Umstände jetzt nicht (auch noch) ein Kostennachteil entsteht.


Viele Grüße und schönes Wochenende,

Ronald

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 06:00

Die Meldung kannst du ignorieren. Diese bezieht sich wirklich auf das WiFi, allerdings ist wohl auf der Shopseite nicht richtig hinterlegt, dass der E514dw über ein WiFi Modul verfügt.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 4th, 2015 06:00

Im Dell-Shop:

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&kc=&oc=E514dw

KOMPONENTEN
 
Basis
  • Wenn Sie eine zusätzliche Wi-Fi-Funktion wünschen, empfiehlt sich der Dell E515dw Multifunktionsdrucker.

Was ist damit gemeint? Oder sollte es statt "Wi-Fi-Funktion" Fax-Funktion heißen?

6 Nachrichten

December 4th, 2015 06:00

Hallo Florian,


vielen Dank.

"Bzgl. deines Rückgaberechts hast du folgende Optionen:

  • Sollten wir nach Ende des Rückgaberechts feststellen, das Scan to FTP nicht unterstützt wird, dann bieten wir dir die Rücknahme des Systems weiterhin an"


Das Gerät wurde leider nicht direkt im Dell Shop gekauft. Das Problem ist, dass das Gerät bei einem "BlackFriday"-Deal mit einem Gutschein vergünstigt in einem Onlineshop eingekauft worden ist.
 Schicke ich das Gerät jetzt ein, und bestelle es dann wieder, verfällt der Gutschein.
 Schicke ich es ein, und kaufe mir einen anderen Drucker (zB. den E515dw), verfällt auch wieder der Gutschein.

Kurz: Einfach so zurückschicken wäre leider unvorteilhaft. Aber ich bin guter Dinge und Hoffnung, dass der Drucker hält, was er verspricht.

Viele Grüße

Ronald

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 7th, 2015 07:00

Hallo Ronald,

soeben habe ich die Rückmeldung vom Engineering erhalten, dass Scan 2 FTP an deinem Drucker nicht möglich ist.

Die Dokumentation zum Drucker wird entsprechend angepasst.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 7th, 2015 20:00

Hallo Florian,


viel Dank für Dein Hilfe.

– Schade!

Ein paar offene Fragen habe ich dennoch:

1) Wie sieht es denn mit scannen übers Netzwerk aus?

Das Gerät soll kompatibel zu div. Linux-Distributionen wie die von RedHat sein. Gibt es eine Anleitung / Treiber, … um übers Netzwerk zu scannen (in der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden)?

2) Wozu der FTP-Punkt in den Einstellungen?

Auf dem Bild  kann man FTP de/aktivieren.


Grüße

Ronald

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top