Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

2 Nachrichten

1063

February 26th, 2019 09:00

Inspiron 27 All-in-one mit i7-8700T enttäuscht total

Habe mir vor gut 2 Wochen den Inspiron 27 All-in-one mit i7-8700T Prozessor der 8. Generation gekauft und mich auf ein total neues Computer-Feeling mit bis zu 4,6 GHZ im Turbo-Boost gefreut. Aber ich bin enttäuscht, der Inspiron kommt an die Leistung seines Vorgängers, ein XPS mit i5 Prozessor mit 3,2 GHZ, nicht heran. Der XPS hat Seiten schneller geöffnet und auch schneller geladen, lief gefühlt flüssiger. Nur bei Programmen bemerke ich keinen Unterschied bzw. einen leichten Vorteil beim Inspiron. Da macht sich die SSD bemerkbar. Ich habe nicht gemessen. Kann es sein, dass der Turbo-Boost beim Inspiron nicht aktiviert ist? Und wenn es so ist, wie bekomme ich ihn aktiviert? Freu mich auf eure Antwort

Peter

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

February 28th, 2019 00:00

Hi,

Nur wenn die Leitung benötigt wird geht er in den Turbo Boost.

Bei Programmen kommt dieses häufig vor bei anderen Sachen eher selten.

Bei Webseiten ist der Arbeitsspeicher, die Grundtaktung der CPU und welche Hintergrundprozesse offen sind ausschlag gebend.

 

Turbo Boost wird automatisch aktiviert, wenn das Betriebssystem die höchstmögliche Leistung („P0-State“) abfragt. Da diese „Performance States“ (abgekürzt P-States) in der ACPI-Tabelle geregelt sind, welche jedes moderne Betriebssystem unterstützt, sind für die Funktionalität dieser Technologie keine zusätzlichen Treiber oder zusätzliche Software erforderlich. 

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

 

2 Nachrichten

March 2nd, 2019 08:00

Ja, vielen Dank. Leider war mir das mit den 2,4 GHZ und dem T nicht bewusst. Den hätte ich niemals gekauft. Selber schuld. Man muss sich vorher schlau machen und nicht nur auf die Beschreibung vertrauen.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top