Ungelöst
Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre
1 Nachricht
0
6273
March 7th, 2014 07:00
Alienware M17x R4 - Tote Grafikkarte?
Einen schönen guten Tag allerseits.
Vorweg sei gesagt, dass dies möglicherweise nicht die ideale Anlaufstelle für mein Problem sein könnte, aber da hier ja offenkundig kompetente Herrschaften unterwegs sind, hege ich die Hoffnung, dass man mir vielleicht doch weiter helfen kann.
Schilderung der Ausgangssituation: Im Mai 2012 bestellte ich mein Alienware M17x R4 Notebook bei Dell und war fortan ein glücklicher Mensch, bzw. war ich es nachdem ich bei Erhalt des Gerätes sogleich eine SSD Festplatte nachrüstete und auf dieser das System neu installierte. In den ersten 12 Monaten hatte ich bei einer fast durchgehenden 24/7 Nutzung genau einen Absturz, das kann sich fraglos sehen lassen und spricht für ein Qualitätsprodukt! Im Laufe der Zeit kamen dann immer mehr Fehler/Abstürze hinzu, aber das ist wohl der Preis eines Systems, wo man im Laufe der Zeit immer neues installiert, Treiber aktualisiert, bzw. durchtestet etc. allerdings hielt sich die Häufigkeit von Abstürzen weiterhin im Rahmen des erträglichen.
Vorgestern Abend kam dann jedoch ein Vorfall und mein geliebtes Kind (also mein Alienware Notebook) nahm sich kurzerhand das Leben und der Bildschirm wurde während des Spiels (Diablo 3) plötzlich schwarz. Kurz darauf blau und ein schöner Bluescreen prangte mir entgegen. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, ein Neustart und die Sache ist in trockenen Tüchern, aber Pustekuchen, direkt beim Neustart der gleiche Bluescreen. Nun gut, dann eben mit harten Bandagen. *Ärmel hochgerollt* Also Abgesicherter Modus und erstmals Programme beim Systemstart ausgemistet. Sobald ich Skype aktivierte war der Rechner wieder blau und versuchte kurz darauf eine Selbstreanimation die stets ebenso fehlschlug. Also wählte ich einen älteren Wiederherstellungspunkt doch das Problem bestand nach wie vor. Darauf einen anderen Wiederherstellungspunkt gewählt, doch auch hier war das Ergebnis nicht anders.Vielmehr wurde das Problem immer schlimmer. Der Computer hang sich bei 2 von 3 Starts auf und stürzte wenn ich in Windows kam binnen Minuten ab. Merkwürdiger Weise war auch nur bei jedem zweiten (von den erfolgreichen) PC-Start Sound und Internet verfügbar. Des Weiteren zeigte sich, das die meisten Programme den PC zum Absturz per Bluescreen brachten. Im Laufe des gestrigen Tages habe ich die Ram Bausteine einzeln getestet, da die Bluescreens laut Internetrecherche den Ram als Schuldfavoriten auswiesen. Darüber hinaus noch Software Tests, doch bei Letzteren wurde nichts gefunden und die einzelnen Rambausteine brachten keine Besserung. Also liegt's vermutlich nicht am Ram dachte ich mir.
Also das System zur Gänze platt gemacht und die SSD formatiert um danach Windows 7 neu aufzufiedeln. Prinzipiell schien alles soweit so gut, keine Probleme bei der Windows 7 Installation und die Abstürze blieben aus. Folglich lag mein Verdacht einstweilen bei einem Software Problem, dass nun behoben wäre. Aber weit gefehlt. Nun machte ich mich an die Installation der Onboard Grafik die soweit auch erst einmal lief. Sobald ich jedoch meine AMD Radeon 7970M Grafikkarte installierte war der Frieden vorbei. Zwar kommen keine Bluescreens, dafür vollends schwarze Blackscreens, so dass man auch nichts mehr machen kann. Im Gerätemanager habe ich eigentlich immer die Radeon mit einem kleinen Ausrufe-Warnschild vermerkt, das was nicht stimmt. Solange ich bei der Onboard Variante bleibe läuft das System selbst stabil. Wenn ich jedoch mittels FN+F7 mal nur die Radeon Karte als einzige verfügbar schalte lässt sich der PC nicht mehr starten. Im Einlogscreen habe ich schon farbige Streifen die Grafikfehler anzeigen und sobald mein Windowsdesktop erscheinen müsste bleibt der Bildschirm zur Gänze schwarz.
Einstweilen hatte ich noch arge Probleme mit der Onboard Intel HD Graphics 4000, da offenkundig auf Gedeih und Verderb in Direct X keine Karte erkannt wurde und infolgedessen keine anspruchsvolle Anwendung lief und selbst Solitär geradezu Hardwareseitigen LAG aufwies. Dahingehend habe ich für beide Karten alte wie aktuelle Treiber von Dell als auch Herstellertreiber durchprobiert ohne Erfolg. Eine weitere Windows Neuinstallation am heutigen Tage konnte jedoch die Direkt X Probleme offenkundig lösen. Vornehmlich wollte ich eigentlich schauen, ob irgendwas querschießt bei der Treiberinstallation, so dass ich mit der Radeon Karte anfing, doch schon beim Neustart startete das System nicht mehr, so dass ich bloß noch die Karte im abgesicherten Modus deaktivieren konnte. Warum nun das Direct X Problem bei der gestrigen Installation bestand bleibt ein ungeklärtes Mysterium für die X-files. Da ess nunmehr aber läuft, ist es ja letztlich auch nicht länger von Relevanz.
Nichtsdestotrotz kann man wohl die Quintessenz ziehen, dass entweder die Radeon Grafikkarte kaputt ist, oder aber der Anschluss am Mainboard. Theoretisch wäre es womöglich denkbar, dass die Karte auch nicht mehr korrekt „sitzt“, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Da man aber, wenn ich mich nicht irre, nicht so kinderleicht an die Grafikkarte herankommt, konnte ich derlei bisher noch nicht überprüfen. Aber da ja tendenziell alles sehr eng und fest verbaut ist, wird letzteres wohl kein reelles Problem sein.
Bleibt also die Frage wie es konkret um meine Möglichkeiten bestellt ist, da ein VOS Vertrag ja nicht länger besteht. Jedoch gehe ich einmal davon aus, dass die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie durchaus ihre Gültigkeit haben. An wen wende ich mich also konkret mit meinem Problem? Muss der ganze Rechner eingeschickt werden und wenn ja, soll ich ihn zuvor in einen leeren Zustand bringen? Aktuell ist die einst mitgelieferte 750GB Festplatte ja meine Datenfestplatte die ich nur ungern irgendwem überlassen würde. Könnte die Daten jedoch anderweitig auslagern, so dass die Festplatte leer wäre. Muss ich dann jedoch meine privat erworbene SSD wieder ausbauen und Windows auf die 750GB HDD aufspielen? Sinniger erscheint mir ja eigentlich, dass ich ggf. durch Onlinerecherche herausfinde wie man die Radeon Grafikkarte ausbaut und nur jene einsende, da ggf. mehrere Wochen ohne Computer zuzubringen natürlich eine überaus faden Beigeschmack hinterlassen würde. Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass bzgl. des Grafikkartenumbaus im Internet stets Gerüchte kursierten, dass bei derlei ggf. die Garantie erlischt. Oder gibt es ggf. doch noch einen Software- Test / Lösung die ich als Problemlöser bisher nicht bedacht und in Erwägung ziehen könnte?
Und wo ich hier schon dabei bin, habe ich eigentlich ggf. Anspruch auf eine neue Tastatur, wenn die alte offenkundig arge Abnutzungserscheinungen aufweist? Könnte man natürlich unter „normalem“ Verschleiß ansehen, aber objektiv betrachtet sind bei mir vor allem die Tasten W und I extrem an der Oberfläche verschlissen, so dass die Buchstaben immer weniger zu erkennen sind und infolgedessen mehr Licht durch scheint bei aktiver Beleuchtung. Was mich halt dahingehend so stutzig macht ist wo es auftritt. Großteils habe ich in meiner Nutzungszeit World of WarCraft gespielt und standardmäßig mit WASD gespielt. Also ist tendenziell ein hoher Verschleiß der W-Taste durchaus vorstellbar. Aber warum trat das Problem dann zuerst und am ausgeprägtesten bei der „i“ Taste auf? Jene hat ja lediglich eine Beanspruchung wenn ich Texte schreibe und gemäß der Häufigkeit der vorkommenden Buchstaben in Wörtern deutscher Sprache müsste der Verschleiß eigentlich anderweitig auftreten, so dass meiner Meinung nach der Verdacht nahe liegt, das es sich weniger um Verschleiß handelt, als vielmehr um ein qualitativ minderwertiges Produkt. Bei „i“ trifft der Finger überdies ja auch mit der weichen Fingerkuppe auf, während ggf. bei einem Buchstaben wie „M“ der Nagel mit die Taste berühren könnte und daher Kratzer nachvollziehbarer wären.
Davon ab funktioniert manche Taste auch nicht mehr richtig, sondern man muss schon recht fest drauf drücken. Dies könnte aber ggf. einfach am Schmutz unter den Tasten liegen, könnte ich mir vorstellen. Müsste man halt ggf. mal säubern und schauen, ob sich eine Besserung einstellt, allerdings habe ich dahingehend bisher nichts versucht. Weiß zufällig jemand ob man die Tasten einfach abziehen kann? Man mag bei einem Notebook ja weniger gern Experimente wagen, für den Fall das es schief geht und wie baut man eigentlich konkret die ganze Tastatur aus? Man muss ja irgendwie von der Oberseite ran, nehme ich einmal an?
0 events found

Florian Steinau
6 Operator
•
4.8K Nachrichten
0
March 7th, 2014 08:00
Hallo Tim,
danke für deine ausführliche Fehlerbeschreibung und gute Vorbereitung.
Schick mir doch bitte deine Service Tag per PM hier im Forum. So wie es aussieht, müssen wir die AMD Radeon Grafikkarte und die Tastatur austauschen. Die Details klären wir per PM ab.
Viele Grüße,
Florian
Sky2088
3 Nachrichten
0
November 5th, 2014 13:00
Korrektur meinte Gewährleistung, hab soviel Geld für den Rechner gelassen und bin echt am Verzweifeln langsam , Windows 8.1 trägt sein übriges bei :((
Sky2088
3 Nachrichten
0
November 5th, 2014 13:00
Hab das Problem mit meiner Geforce gtx675m kein Treiber will so richtig funktionieren, dauernd werden bluescreens durch diese verursacht hab meinen gerade mal seit 24.12.2014 ;(((( kann man da was machen zwecks Garantie und mein Laufwerk cd /DVD ca. 15 mal benutzt in den unter 2 Jahren und dann sowas
Florian Steinau
6 Operator
•
4.8K Nachrichten
1
November 6th, 2014 01:00
Hallo Sky,
kannst du mir bitte folgende Informationen über eine private Nachricht senden?:
Stimmt zusätzlich etwas mit dem DVD Laufwerk nicht?
Viele Grüße,
Florian
Sky2088
3 Nachrichten
0
November 6th, 2014 07:00
Hab eine Nachricht an dich versendet.
Ja es gibt ein weiteres Problem, siehe Nachricht , hier mit dem Zusatz , es hatte auch bis jetzt einen Totalausfall und hätte fast den Rechner nicht mehr anbekommen, nach Windows Problemen , habs dann aber hinbekommen und konnte System neu aufsetzt, leider immer noch Probleme mit der Graka.
Rechner läuft , bei Spielen sofort abstutz und Autopsy sagt NVidia treiber, aber offiziell gibts ja nur noch den aktuellen -.- und der Treiber im Supportbereich ist NICHT für geforce gtx675M ausgelegt
Florian Steinau
6 Operator
•
4.8K Nachrichten
0
November 7th, 2014 02:00
Hey Sky,
kannst du bitte einmal folgenden Grafikkartentreiber ausprobieren?:
http://dell.to/1tkliTL
Viele Grüße,
Florian
DrMadEye
1 Nachricht
0
February 11th, 2015 11:00
Halo,
Bei mir ist letzte Woche beim SimCity spielen plötzlich der Bildschirm eingefroren und der Laptop hat nicht mehr reagiert, Bluescreen kam nicht, also tippte ich auf einen Softwarefehler und da mein Windows ziemlich zugemüllt war, habe ich daraufhin den Laptop mit Windows 8.1 und aktuellen Treibern neu installiert.
Als ich zu den Grafiktreibern kam ließ sich der Treiber für die Intel HD Graphics 4000 normal installieren. Nach einem Neustart wollte ich nun auch den Treiber (Version 14.12) für die AMD Radeon 7970M installieren allerdings stürzte der Laptop bei der hälfte der Installation ab. Als ich meinen "Schatz" wieder startete bekam ich nach dem laden von Windows kurz den Login Bildschirm angezeigt, dann ging der Bildschirm aus, flackerte nochmal kurz auf und blieb dann endgültig aus.
Also stellte ich den letzten Wiederherstellungspunkt wieder her und installierte zuerst alle Windows Updates als ich nun in den Gerätemanager ging zeigte die AMD-Grafikkarte den Fehler:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)"
Sobald ich den AMD-Treiber installierte (egal welche Version) kam ich nach Neustart nichtmehr in Windows und der Bildschirm flackerte wie schon oben beschrieben.
Meinen Alien habe ich seit 03.03.2013 und habe lediglich ein zusätzliches 8GB RAM-Modul eingebaut der Rest ist alles im Auslieferungs-Stadium. Ist es möglich dass ich den Laptop einschicke und die Grafikkarte auf Garantie ersetzt wird?
DELL-Tom G
11 Legend
•
5.4K Nachrichten
0
February 11th, 2015 23:00
@DrMadEye hast eine private Nachricht :)
Grüße
Tom