Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

1739

February 14th, 2015 23:00

Alienware M17xr4 kuzer Freeze, dann Grafiklüfter laut

Mir ist vor 2 Tagen während ich H1Z gespielt habe der PC eingefroren und das Spiel ist abgestürzt. Seit diesen Zeitpunkt habe kurz nach dem Einschalten (ca 1-2 Minuten) folgendes Problem: Das Bild friert kurz ein und bekommt dabei eine weiss-Stich, die Maus reagiert für diesen Moment nicht mehr und statt dem Mauszeiger wird ein Ladekreis angezeigt. Sobald das Bild wieder auftaut beginnt der Lüfter der Grafikkarte auf maximal Drehzahl zu laufen (und schaltet nie mehr zurück), obwohl alle Anwendungen dann weiter laufen geht in vielen Fällen der Ton nicht mehr. Ich habe alle Grafiktreiber für meine GTX680m aktualisiert, der Fehler bleibt. ich habe auch den Nvidia Audiotreiber deinstalliert, und seit dem hatte ich zumindest nicht mehr das Problem, mit dem Ausgefallenen Ton nach dem Freeze.

Weiters habe ich auch das Spiel deinstalliert beim der Fehler zum ersten mal auftrat (H1Z1), was leider auch nichts geholfen hat. Zur Temperaturüberwachung der GPU habe ich MSI Afterburn installiert . Die Temp der GPU erhöht sich nach dem Hochfahren immer mehr, wenn sich der Lüfter einschaltet ist  beträgt sie meistens zwischen 43C°-49C° ja nachdem ob der PC davor schon gelaufen ist. Wenn der Lüfter läuft wird die Temp stabil auf ca 31 C° bei normalen Desktopanwendungen gehalten.

Bitte um Hilfe was ich noch probieren soll, ich versteh nicht wieso sich der GPU Lüfter auf höchster Drehzahl einschaltet, selbst wenn ich kein einziges Programm geöffnet habe, und die Lautstärke dieses Lüfters ist auf Dauer unerträglich.  

Vielen Dank im Voraus, Andreas

2 Nachrichten

February 15th, 2015 07:00

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4078 Ich habe das gefunden. Hab es probiert und es scheint bisher zu gehen... Mal sehen ob es weiter so "ruhig" bleibt :)

2 Nachrichten

February 15th, 2015 03:00

Hallo Andreas,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich genau das gleich Problem habe.

Ich benutze auch einen Alienware R4 und eine GTX680M. Den Laptop habe ich auch schon aufgeschraubt und mit Druckluft ein wenig die Lüftungsschlitze durchgepustet. Den Ventilator hatte ich dafür auch rausgenommen.

Wenn wir beide dieses Problem haben könnte es vielleicht an einem Update liegen !?

Grüße

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

February 15th, 2015 08:00

Danke Seb, es scheint auch bei mir das Problem gewesen zu sein, habe vor 15 Minuten die Dell Software deinstalliert und neu gestartet und bis jetzt ist alles ruhig. Ich werde es auch noch beobachten aber es scheint die Lösung zu sein! 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top