Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2181

October 4th, 2015 03:00

Alienware m17xR3, abstürze beim spielen

Hallo ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner beim Spielen einfriert und der Sound in schleife Abgespielt wird. 

Das einzige was dann noch hilft ist ein Auschalten mittels Einschaltknopf.

Habe mittels Dell Diagnose Programm (welches nicht beendet werden kann und deshalb keine diagnose stellen kann) und 3Dmark Pro die Grafikkarte als auslöser festgemacht.

Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, den support per email zu kontaktieren.

Verbaut ist eine Nvidia Geforce GTX560M karte,

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

-Sven

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 5th, 2015 06:00

Hallo Sven,

hast du die Dell Online Diagnose oder Pre-boot Diagnose durchgefürht?

Kam beim 3D-Mark das gleiche Problem als beim Spielen vor?

Schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich dein Alienware in der Datenbank finden kann.

Viele Grüße

Martin

5 Nachrichten

October 5th, 2015 10:00

Hallo Martin,

bei 3D-Mark kam das gleiche Problem vor wie beim Spielen, das Benchmark/Spiel läuft einige zeit Problemlos durch (5-10min) und friert dann ein und der Sound stottert. Habe es auch mit einem älteren Spiel VÖ: 2003 versucht, auch da Stürzt der Rechner nach ca 5 Spielminuten ab.

Habe die Online Diagnose von Dell versucht, welche aber nicht beendet wird durch den Absturz und 

kein Ergebnis schreibt.

Habe aber jetzt auch den ePSA laufen lassen, der meldet aber nur das der Akku ausgetauscht werden sollte. Ist aber auch kein Problem da ich nur am Netz den Laptop verwende.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 6th, 2015 05:00

Also die ePSA-Diagnose hat außer Akku keinen Fehler gefunden?

Wird der Computer nach ein paar Minuten zu heiß?

Lade bitte die GPU-Z Software herunter und installiere sie. Dann starte die Software und wähle unten links in der ersten Lasche (Graphics Card) die nVidia Grafikkarte aus. Dann wähle in der zweiten Lasche (Sensors) die Möglichkeit Log to file und wähle wohin die Log-Datei gespeichert wird. Dann stelle Sensors refresh rate auf 1 Sekunde ein.

Dann starte wieder das Benchmark und lass es laufen bis der Computer wieder einfriert. Dann starte den Computer neu und poste die Log-Datei.

Hoffentlich wird uns diese Datei helfen.

Viele Grüße

Martin

5 Nachrichten

October 6th, 2015 06:00

Hallo Martin,

ja werde heute Abend nach der Arbeit ein log von GPU-Z machen.

Benutze aber seit mehreren Jahren ein Cooling Pad.

Da ich mit meinem Dell XPS M1730 auch sehr große Temperatur Probleme hatte hab da auch schon mehrere Grafikkarten austauschen lassen müssen. In der Zwischenzeit ist die nächste hinüber.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 6th, 2015 08:00

OK, lass dann die Ergebnisse wissen. Mindestens können wir dann die Überhitzung ausschliessen.

Viele Grüße

Martin

5 Nachrichten

October 6th, 2015 15:00

Hallo Martin,

ich weiss nicht wie oder warum aber mein Rechner geht wieder.

Bin heute von der Arbeit gekommen, hab ihn Hochgefahren, GPU-Z geladen und das Logging eingeschaltet, mein Spiel gestartet, und seither läuft der Rechner ohne absturz. Egal welches Spiel ich starte, auch 3D-Mark und die dell Online Diagnose laufen nun einwandfrei durch:emotion-8:.

Selbst ohne Cooling Pad, kommt es zu keinen abstürzen mehr.

Ich werde aber auf jeden Fall in Zukunft Spiele GPU-Z mitloggen lassen für den Fall der Fälle.

Trotzdem recht herzlichen Dank an dich für deine Mühen

1 Anhang

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 7th, 2015 04:00

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Ist es möglich, dass inzwischen ein Windows- oder Treiberupdate automatisch installiert wurde?

Lass wissen falls das Problem wieder vorkommt.

Viele Grüße

Martin

5 Nachrichten

October 9th, 2015 11:00

Hallo Martin,

sorry für die späte Antwort, konnte die letzten Tag nicht an den Rechner.

Als erstes, als es angefangen hat mit den abstürzen, habe ich den Rechner neu aufgesetzt, Windows 10 + treiber/ Programme neu installiert.

Die Absturz problematik ist dann aber unverändert gewesen, bis es auf einmal, wie solls auch anderst sein ;) nach dem ich GPU-Z installiert und das Loggen angefangen habe Problemlos funktioniert hat.

Sogar die Star Wars Battlefront Beta war ohne Zwischenfälle möglich.

Bis jetzt, eben ist er wieder abgestürzt 09.10.15 19.26 , GPU-Z lief im Hintergrund mit, das logfile ist angefügt, die Temperatur ist aber im Normalen Bereich gewesen (60°)

1. Was würde mich der Tausch der Grafikkarte denn kosten?

2. Gibt es die Möglichkeit eine bessere Grafikkarte einzubauen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sven

1 Anhang

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 12th, 2015 07:00

Hallo Sven,

schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich deine Konfiguration genau anschauen kann.

Viele Grüße
Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top