Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1758

November 11th, 2014 01:00

BIOS Update auf Vostro 3550 (Early 2011)

Hallo,

hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Stand BIOS: A05, geplant: BIOS - Update auf A12, hilfsweise auf A09

BIOS lässt sich unter Windows 7 (64) nicht installieren. Rechner bootet nicht von USB-Bootstick, damit auch keine Installation unter DOS möglich.

Danke.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 11th, 2014 05:00

Hallo,

welche Fehlermeldung erhälst du denn, wenn du versuchst, das BIOS im Windows zu aktualisieren?

Lässt sich das System mit einer Windows PE DVD starten? Hiermit solltest du auch das BIOS Update durchführen können.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

November 14th, 2014 01:00

Danke der Nachfrage

unter Admin-Rechten ausgeführt gibt es keinerlei Rückmeldungen. Im abgesicherten Modus "beschwert" sich die Updateroutine, das ein Treiber nicht geladen werden kann. 

An PE arbeite ich noch, das wird erst nächste Woche.

Bin mir noch nicht einmal sicher, ob das BIOS-Update mein eigentliches Problem löst - der Vostro kommt extrem schlecht mit dem Acronis Startup Recovery Manager selbst in der aktuellsten Version zurecht: Entweder bootet das System nicht, manchmal findet es die Windows-Partition nach dem 2. oder dritten Neustart, ...

Na, und wirklich viele konfigurierbare Optionen habe ich im jetzigen BIOS nicht...

Viele Grüße 

Frank

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 14th, 2014 03:00

Hallo Frank,

durch das BIOS Update wird wahrscheinlich keine weitere BIOS Option auftauchen. Dennoch sollten diverese Probleme mit dem BIOS durch eine aktuellere Version behoben sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Updateroutine mittels Windows PE klappt.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

November 24th, 2014 05:00

OK, nächster Versuch mit bootfähigem USB-Stick und Freedos.

3550A12.exe startet problemlos, fragt nach, ob es flashen soll, scheitert aber regelmäßig mit

Error: Problem getting flash information

Ob das nun wirklich ausgereift ist...

Gruß Frank

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 24th, 2014 06:00

Das BIOS Update Prozedere funktioniert im Normalfall reibungslos. Da dies auf dem System nicht der Fall ist, muss ich von einem Defekt ausgehen.

Hat das System noch einen aktiven Service Vertrag?

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

November 24th, 2014 06:00

Nein, einen Servicevertrag hat das Gerät nicht mehr und die anderen 13 Geräte aus der Lieferung auch nicht.

Habe inzwischen auch mit PE auf Basis Win8-64 getestet - gleiches Ergebnis. Werde mir jetzt mal die anderen Geräte vornehmen, kann ja kaum sein, dass das Problem überall auftaucht. Falls nicht, ist die Defektvermutung auch für mich ziemlich nahe liegend. 

Wage mir aber nicht auszurechnen, was wäre, wenn die anderen GEräte die gleiche Eigentümlichkeit aufweisen.

VG Frank

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top