Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

35556

August 2nd, 2016 00:00

Bildschirm meines XPS 15 9550 flackert

Seit ein paar Tagen flackert mein Bildschirm bei sehr niedriger Helligkeit. Ich habe auch die letzten Treiber installiert und vor kurzem auch mein BIOS aktualisiert.

Weiß jemand Rat oder soll ich gleich das Notebook einschicken?

15 Nachrichten

January 19th, 2017 02:00

Hallo zusammen,

bei mir war dieses Problem ebenfalls sichtbar und nervte sehr.
Ein Mitarbeiter der Advanced Resolution Group von DELL, wohl so etwas wie die oberste Techniker-Instanz gab mir den "Hinweis":

"So ein dunkler Monitor-Betrieb ist gar nicht angedacht, das Display sollte möglichst hell betrieben werden, dann tritt das Flackern auch nicht so auf!"

Dann wisst Ihr ja Bescheid. Mein Gerät liegt mittlerweile wieder beim Verkäufer, nach 2 Monaten Hin und Her mit dem Technischen Support, zwei Kaputt-Reparaturen (LINK) und einem Austauschteilewert jenseits eines komplett neuen Gerätes.

Viel Erfolg allen anderen. Bei mir ging die Sache mit DELL dieses Mal gewaltig nach hinten los. :-(

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

January 19th, 2017 03:00

Hallo

Ich hatte seit dem letzten Bios Update kein Flackern mehr. Wobei ich fast immer im Geschäft mit Stromanschluss damit arbeite. Die Helligkeitsstufe ist auf 85 Prozent eingestellt. Diese Woche war ich vermehrt bei Kunden unterwegs und habe ohne Stromanschluss gearbeitet. Ohne Stromanschluss drosselt mein XPS 9550 die Helligkeit automatisch auf 40 Prozent runter und tatsächlich ist mir ein leichtes Flackern bei dieser Einstellung aufgefallen.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 19th, 2017 08:00

Hallo,

ist bei euch die Dell Premier Color Software installiert?

Besteht das Verhalten auch, wenn diese Software deinstalliert ist?

Tritt das Flackern meist dann auf, wenn sich die Anzeige auf dem LCD Verändert (Programm öffnen, maximieren, schließen)?

Viele Grüße,

Florian

16 Nachrichten

January 19th, 2017 09:00

ist bei euch die Dell Premier Color Software installiert?

Ja, ich gehöre aber auch zu denen, die die wirklich nutzen - Zur Fotobearbeitung ist das wirklich hilfreich.

Besteht das Verhalten auch, wenn diese Software deinstalliert ist?

Werde ich am Wochenende mal testen.

Tritt das Flackern meist dann auf, wenn sich die Anzeige auf dem LCD Verändert (Programm öffnen, maximieren, schließen)?

Mir fällt es am meisten auf, wenn ich scrolle, also Browser/Mail/Office, insgesamt bei hellem Bildschirm, wenn der Hintergrund dunkel ist, flackert es entweder nicht oder es fällt nicht auf.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Lösung freuen, denn mir ist zumindest sonst auch keine Alternative mit ähnlich geilem Bildschirm bekannt - das Surface Book ist halt nochmal 'ne Nummer kleiner...

Schöne Grüße

Stefan

89 Nachrichten

January 20th, 2017 08:00

Hallo Flo,
ja natürlich ist Premier Color (vor)installiert und ich weiß nicht, ob man sie wirklich deinstallieren will, denn ich glaube bemerkt zu haben, dass mein Display ziemlich grünstichig war, als ich Premier Color probeweise in Task Manager > Autostart deaktiviert hatte, um möglichst wenige Services zu booten.

Ich kann nicht glauben, dass das Zucken mit Premier Color zusammenhängt, denn das ist auf Ubuntu nicht installiert und bei mir zuckt es trotzdem.

Und, ja, ich glaube, dass das Zucken (vorzugsweise) bei Veränderungen auftritt.
Ich hatte einen Switch zwischen Intel- und Nvidia-Grafik im Verdacht, aber mit Nvidia CUDA (Windows 10) habe ich einen GTX-Monitor installiert, der "inaktiv" sagt.

Auf Ubuntu 16.04 habe ich auch so einen GPU-Monitor, der, glaube ich, interessanter ist und Prozentwerte anzeigt, aber ich kann jetzt nicht auf Ubuntu gehen. Laut meinem Eindruck besteht kein Zusammenhang mit einem Umschalten der Grafik und ich bezweifle sogar, dass die Intel-Grafik auf Ubuntu aktiv ist, zumindest dann, wenn man den Nvidia-Treiber statt des nouveau benutzt.
Beim nächsten Mal pass ich darauf nochmal auf.

MfG
G.

6 Nachrichten

January 21st, 2017 12:00

PremierColor ist bei mir schon von Anfang an deinstalliert...es flackert hier genauso. 

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

January 23rd, 2017 02:00

Ich habe eine Vanilla Windows 10 Installation gemacht und habe keine Dell Tools nachinstalliert (ausser den Dell Update Tool).

PS:  Ich habe im Aku Modus von 45 auf 50 Prozent Helligkeit erhöht und am Wochenende ist mir kein Flackern aufgefallen. Wobei ich nur 2 Stunden gearbeitet habe.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 24th, 2017 04:00

Danke für die Informationen.

Gerne möchte ich das Thema nochmal an unser Resolution Expert Center melden. Dafür benötige ich einen Ansprechpartner, welcher für mögliche Rückfragen z.B. telefonisch zur Verfügung steht.

Diesen Ansprechpartner bitte ich mir folgende Informationen über eine private Nachricht zukommen zu lassen:

  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Firmenname (Optional)
  • Service Tag
  • Englischkenntnisse - Ja/Nein (Optional)

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 24th, 2017 05:00

Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldungen. Habe nun bereits einen Ansprechpartner, dessen Kontaktdaten ich an die ensprechende Abteilung weiterleiten kann.

Da ich gerade gesehen habe, dass es seit gestern eine neue BIOS Version 1.2.19 gibt, bitte ich euch, unabhängig der dort genannten Fehlerkorrekturen, zu prüfen, ob das Problem auch mit dieser Version weiterhin besteht.

Viele Grüße,

Florian

15 Nachrichten

January 24th, 2017 22:00

Hallo zusammen,

also bei mir besteht das Problem weiterhin auch mit dem aktuellen BIOS 1.2.19.

Es sind sporadisch leichte Aussetzer erkennbar.

Gruß Philipp

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 25th, 2017 01:00

Hallo Philipp,

danke für den Input. Habe die Information direkt weitergeleitet.

Viele Grüße,

Florian

153 Nachrichten

January 25th, 2017 01:00

Hallo zusammen,

laut des Kommentars unter der Rubrik "Fehlerkorrekturen und Verbesserungen" steht diese neue BIOS Version auch nicht in Zusammenhang mit dem Bildschirm-flackern.

1.Fixed Pre-OS has no display on external monitor with Lid Close issue

ist als Hinweis angegeben. 

Im übrigen kann ich Phillip's Beobachtungen bestätigen, mit dem neusten BIOS habe ich auch keine Veränderung (Verbesserung) der flacker-Problematik feststellen können.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 25th, 2017 07:00

Hallo nochmal,

vom Resolution Expert Center gibt es bereits ein paar Rückfragen:

  1. Wie häufig tritt das Verhalten auf?

    Bisheriger Input von euch: "...Alle paar Minuten flackert...", "...in langen Zeitabständen..." , "...sehr sporadisch...".

  2. Tritt das Verhalten auch im BIOS oder unter Ubuntu 16.04 auf?

    Soweit habe ich die Information von gue22, dass es mit BIOS 1.2.18 auch unter Ubuntu auftritt.

  3. Ist das Verhalten im Netz- und Akkubetrieb zu sehen?

  4. Hat jemand ein Video, in welchem das Verhalten unter BIOS 1.2.18 zu sehen ist?

  5. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung um das Verhalten nachzustellen?

    Bisheriger Input von Bilbo_GCL: "...Mir fällt es am meisten auf, wenn ich scrolle, also Browser/Mail/Office, insgesamt bei hellem Bildschirm, wenn der Hintergrund dunkel ist, flackert es entweder nicht oder es fällt nicht auf..."

Ich wäre euch sehr Verbunden, wenn Ihr die noch offenen Fragen beantworten könntet oder bereits beantwortete Fragen mit euren Erkenntnissen ergänzt.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

January 25th, 2017 08:00

Könnte wörtlich wiederholen, was Stefan sagt. Werde noch weiter beobachten, und melde mich, wenn etwas Neues dabei ist.

Gruß

   Georg

16 Nachrichten

January 25th, 2017 08:00

Hallo,

zu den Fragen:

1: Mir ist wirklich kein Muster aufgefallen, aber auf jeden Fall mehrmals pro Stunde.

2: Im BIOS ist es mir nicht aufgefallen, ich habe da aber auch nicht längere Zeit verbracht. Ubuntu kann ich nichts zu sagen.

3: Ja, beides.

4: Das dürfte recht schwer sein, das Flackern ist wirklich nur einen Lidschlag lang und daher müsste man vermutlich mit einer Kamera mit mindestens 120 fps den Bildschirm filmen...

5: Nu ja, setzt euch in einem dunklem Zimmer mal mit dem XPS aufs Sofa, dreht die Helligkeit des Bildschirms runter, halt so, dass das Display auch bei Kerzenlicht-äquivalenter Raumbeleuchtung nicht blendet und lest mal 'ne Weile Mails (oder z.B. ein E-Book eurer Wahl, wenn das mehr Spaß macht)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Flackern untergeht, wenn man versucht es bei Bürobeleuchtung zu entdecken. Andererseits fällt es mitunter auch auf, wenn ich (in obigem Beleuchtungssetting) das Smartphone zwischen Bildschirm und Augen habe und was auf dem Smartphone mache, halt unangenehmes Flackern, vom Nerv-Faktor wie 'ne kaputte Neonröhre.


Schöne Grüße

Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top