Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

70812

October 19th, 2015 07:00

DELL XPS 15 9550 - HDD auf SSD selber upgraden

Hallo,

ich hab Interesse an dem XPS 15 (9550).

Für mich kommt nur die Standardkonfiguration in Frage.

Nun meine Frage:

Kann mann die 1 Terrybyte große HDD mit 32 GB Cache selber wechseln?

Und falls ja, passen dann nur SATA SSD's oder auch die neuere PCI Express SSD's?

Im Chat sagte man mir nur SATAs, aber das kann ich nicht so ganz glauben.

Gruß

pantimos

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2015 05:00

Hallo Albert,

mir ist nicht bekannt, ob mit solch einer Systemkonfiguration in Deutschland zu rechnen ist.

Das ganze Thema wurde bereits hier angesprochen:

http://dell.to/1SG055U

Viele Grüße,

Florian

36 Nachrichten

December 17th, 2015 06:00

Hi Albert,

ich habe auch schon unterschieben, da mir diese Konfiguration mittlerweile auch die Liebste wäre.

Wird ja vielleicht etwas bringen...

Sollte dann aber auf jeden Fall mit 16GB Ram kommen.

Schön wäre auch, wenn man wie im Inspiron 15 7000 die Grafikkarte mit 4GB Ram bekommen könnte.

Hätte der Inspiron Thunderbolt 3 wäre er eine echte Alternative.

Grüße Jonas

9 Nachrichten

January 29th, 2016 01:00

Neue Konfigurationen sind da und die lassen Dell Deutschland wie einen haufen Abzocker erscheinen. Vor Weihnachten erst 1500€ für

i5-6300HQ

500 GB HDD 5400 RPM

56 WH Akku

FHD

verlangen. Jetzt gibt es für läppische 100€ mehr

i7-6700HQ

256 GB PCIe SSD

84 WH Akku 

FHD

Ein Schelm wer dabei böses denkt! 

108 Nachrichten

January 29th, 2016 11:00

Gut, dass ich gewartet habe... :emotion-2:

159 Nachrichten

February 2nd, 2016 10:00

Lieber Florian, ich finde es Toll das einem hier qualifizierte Antworten von DELL Mitarbeitern erreichen, also von Dir!

Meine Frage zum XPS 15 mit E-Value Code: CNX5511

Wegen des verbauten 56 Wh Akkus, der im Normalfall einen Nachteil gegenüber dem 84 Wh Typ darstellt, könnte man für einige Käufer noch einen Vorteil generieren: Die Einbaumöglichkeit für eine (7 mm hohe) 2,5 Zoll SATA SSD oder HDD wäre vom Platz her gegeben. Hat DELL daran gedacht, d.h. kann ich eine 2,5 Zoll Platte nachrüsten?

Warum frage ich das? Weil unter "Steckplätze" steht nur "2 x SoDIMMs" und somit nichts zu einer möglichen 2,5 Zoll Platte. Vielen Dank!

Michael

159 Nachrichten

February 2nd, 2016 10:00

Falls Du (Where_is_the_lov3_BEP) die Version 'cnx5511' meinst: Die hat den kleineren 56 Wh Akku verbaut, nicht den 84 Wh. Ich habe das beim DELL-Chat nachgefragt und man kann es auch unter 'bnx5511' (dem Geschäftkundenmodell) nachlesen.

16 Nachrichten

February 2nd, 2016 13:00

Ich würde von einer Kombination SSD SATA / SSD M.2 / HDD absehen - ihr bekommt die größten Schwierigkeiten mit AHCI oder RAID Modus !

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 3rd, 2016 02:00

Hallo Michael,

ja, eine 2,5 Zoll Festplatte kann nachgerüstet werden. Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du zusätzlich noch den Einbaurahmen, den "Rubber Isolator" und das SATA Kabel benötigst.

Eine Abbildung der genannten Komponenten, findest du hier: http://dell.to/1VKLAig

Diese Einzelteile, sofern nicht im System vorhanden, können bei Dell bestellt werden, sind zur Zeit auf Lager und kosten ingesamt ca. 100€ inkl. Versand und MwSt.

Viele Grüße,

Florian

159 Nachrichten

February 3rd, 2016 11:00

Vielen Dank für die Information, Florian.

159 Nachrichten

February 26th, 2016 05:00

"Diese Einzelteile, ... können bei Dell bestellt werden, ..." Wie kann ich diese Bestellung tätigen? Ich habe ja keine Teilenummern und wüßte auch nicht wie (ob) dies im Web-Shop zu machen ist. Vielen Dank.

6 Nachrichten

February 26th, 2016 15:00

Ich schließe mich einfach mal bei euch an. Ich wollte heute meine 1TB HDD gegen eine Samsung 850Evo sata tauschen. Hardwaretechnisch auch gar kein Problem, allerdings bekomme ich kein Windows 10 mit dem zuvor erstellten usb recovery stick installiert. Egal welche BIOS Einstellung, ob RAID, AHCI, legacy Modus etc. Er sagt jedesmal, dass er keine installationsfähige Partition findet. Im BIOS zeigt er die ssd unter sata 00 an. Die ssd ist fabrikneu.

Auf dem usb stick sind noch die aktuellen sata Treiber von Dell... Aber er fragt mich beim booten vom stick gar nicht nach einer treiberinstallation? :(

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin beruflich auf das Gerät angewiesen und es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, so dass ich das System wieder zum laufen bekomme.

16 Nachrichten

February 26th, 2016 23:00

Liese dir mal meinen Beitrag vom 2 Februar durch. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter aber gewarnt warst du . Mache das Backup vom Dell aus, dann hast du auch dein Windows 10 gesichert.

159 Nachrichten

February 27th, 2016 00:00

Welche "größten Schwierigkeiten" soll es hier geben? Ich habe noch nie erlebt, daß man ein System nicht mit zwei Platten ausrüsten kann auch wenn es z.B. SATA und PATA Platten waren. Trotzdem habe ich nach 'Problemen bei M.2 und SATA in Kombination' im Netzt gesucht und nichts finden können. Also Pit: Was geht nicht? Danke.

Michael

P.S. Ich weiß das es mit dem 32 GB M.2-SSD Cache diverse Probleme gab. Bei mir soll aber die 256 GB M.2 SDD als Win10 Platte bleiben und nur eine 1 TB SATA SDD hinzukommen.

159 Nachrichten

February 27th, 2016 00:00

Danke, damit kann ich etwas anfangen. Natürlich ausgenommen dem "... weshalb ich deine zynische Frage , was bei mir nicht geht für überflüssig halt".

16 Nachrichten

February 27th, 2016 00:00

Die Samsung M.2 unterstützen den RAID nicht, was aber bei 2 Festplatten sinnvoll ist und kurioserweise von Dell so eingerichtet wurde. Die Samsung M.2 "will" eigentlich AHCI und deiner nachgerüsteten SSD ist es egal bzw wäre RAID sinnvoll. Mein Workaround: Neuinstallation bei Umstellung im BIOS auf AHCI, dann kommt die M.2 auch richtig in "Fährt" und auch dein Problem ist damit behoben. Im Übrigen wollte ich dir helfen, weshalb ich deine zynische Frage , was bei mir nicht geht für überflüssig halt.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top