Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

L

2 Nachrichten

646

May 16th, 2019 02:00

Dell Precision M4800 zeigt keinen Bootscreen mehr

Guten Tag,

evtl. kann mir die Community bei einem Problem helfen.

Mein Dell Precision M4800 startet nicht mehr zuverlässig. Der Fehler tritt wie folgt auf:

-Beim ersten Start des Geräts morgens funktioniert alles. Auch bei intensiver Beanspruchung zeigt das Gerät keinen Fehler.

- Sobald man aber neu startet erscheint nichts mehr auf dem Bildschirm, auch das Dell Logo erscheint nicht mehr.

- Die LED´s (Platte, Wlan) geben keine Fehlercodes aus. Die LED des Powerknopfes leuchtet permanent, ebenso die LED´s für die Lautsprechersymbole. Auch die Tastaturbeleuchtung geht an sobald ich eine Taste drücke.

- ext. Monitor zeigt auch nichts an.

- Bei erneutem drücken des Power Knopfes drehen die Lüfter kurz hoch und das Precision schaltet sich ab.

- Wenn das Gerät ein paar Stunden nicht läuft, startet es wieder normal. Ausbau von Festplatte und CD Laufwerk bringt nichts, gleicher Fehler.

Die restlichen Hardwarekomponenten sitzen fest im Board.

Heute früh habe ich im Bios den Punkt für die umschaltbare Grafikkarte deaktiviert, seither tritt nur noch der Fehlerzustand auf.

Das Precission besitzt eine Nvidia K1100 Grafikkarte. Lohnt es sich für einen Test die K1100 auszubauen oder startet das Gerät nicht ohne diese Karte?

Könnte es doch an etwas anderem liegen?

Danke für die Antworten

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 16th, 2019 03:00

Hi,

hört sich an als würde es beim runterfahren einfrieren.

Das ist meisten Software kannst z.b. mit einem Live Linux das ganze testen und wenn da der Fehler verschwunden ist belieben nur noch Festplatte und Betriebssystem über.

LG Martin

2 Nachrichten

May 16th, 2019 05:00

Danke für die Antwort,

ich würde Ihre Möglichkeit ausschließen, da der Fehler auch mit ausgebauter Festplatte auftritt. 1x startet der Rechner und meldet dass kein Betriebssystem (auf der Ausgebauten Festplatte) vorhanden ist, die Starts danach zeigen wieder nur den schwarzen BIldschirm.

Wie gesagt, selbst das Dell Logo erscheint nicht.

Gruß

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top