Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3 Nachrichten

1679

April 4th, 2014 02:00

Dell XPS 12 Touchpad kaputt?

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein Dell XPS 12 9q33 über die Dell Seite gekauft. Neben ein paar nervigen Kleinigkeiten (hohe Temperatur, teilweise lauter Lüfter, Autorotation vom Bildschirm geht nicht immer) gefällt mir das Gerät aber super.

Nur ein Problem geht einfach nicht in Ordnung:

Das Touchpad springt bei der Bedienung immer hin und her. Wenn ich mit dem Finger über das Touchpad fahre und den Finger hebe um einen Klick zu machen, springt der Cursor mehrere Milimeter in eine Richtung, sobald der Finger gehoben wird. Dies tritt nicht jedes mal auf - macht das Arbeiten über das Touchpad aber zu einem Unding. Außerdem scheint es in den Randbereichen (oben, links, rechts) vom Touchpad eine sehr schlechte Erkennung zu geben, fährt man hier mit dem Finger entlang, ist die Bewegung sehr träge und auch nicht in alle Richtungen möglich. Der Randbereich ist hierbei 1-2 cm, in dem dies auftritt - ebenfalls nicht in Ordnung.

Ein Treiberproblem schließe ich aus, da ich Dualboot mit Linux betreibe und hier die gleichen Probleme habe - sogar noch stärker. In Windows hat es ein kleines bisschen geholfen, im Touchpad Treiber die Gestensteuerung und die Handballenauflage zu deaktivieren - der Cursor springt jetzt seltener, das kann aber auch echt nicht sein, bei dem Preis muss das funktionieren.

Hatte jemand anders auch das Problem und etwas dagegen tun können? Ich habe gelesen, dass das Touchpad ausgetauscht werden kann und das dies vor Ort durch einen Techniker geschieht. Allerdings war das im Englischsprachigen Forum.. wie sieht es in Deutschland aus?

6 Operator

• 

4.8K Nachrichten

April 4th, 2014 03:00

Hallo AllTernative,

danke für deine ausführliche Problembeschreibung.

Wie ich sehe, hast du diese Herausforderung auch mit Linux. Dennoch würde ich gerne wissen, ob du nach dem Update auf Windows 8.1 auch die entsprechenden Windows 8.1 Treiberversionen von der Dell Webseite installiert hast?

Einige Komponenten laufen mit den Windows- und Linux-Standardtreibern nicht so reibungslos. Bitte bringe die Treiber unter Windows auf den neusten Stand. Aktualisiere bitte auch die BIOS Version und die Display Firmware.

http://dell.to/1dXlVSA

Das Verhalten mit dem Touchpad können wir nachvollziehen. Mit der aktuellen Treiberversion und dem aktuellsten BIOS sollte es zu einer Besserung kommen. Dennoch habe ich persönlich festgestellt, dass dieses Touchpad, auf Grund der Sensibilität im Vergleich zu anderen Touchpads, eine gewisse Eingewöhnung erfordert.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

April 4th, 2014 06:00

Hi Florian,

ich habe das Update auf Win 8.1 nicht selbst durchgeführt - das war beim Kauf schon vorhanden.

Die BIOS Version habe ich als erstes geprüft, hier ist die Neuste installiert gewesen. Aus diesem Grund bin ich auch davon ausgegangen, dass die Touchpad Treiber wenigstens halbwegs aktuell sind.

Tatsächlich gab es jedoch neuere Treiber für das Touchpad, die ich nun installiert habe. Ich muss sagen, das hat mein Problem so gut wie gelöst. Es springt fast nicht mehr herum, und das Touchpad ist jetzt bedienbar - echt super! Ich konnte sogar wieder Gestensteuerung und Handballenerkennung aktivieren.

Vielen Dank für deine Unterstützung! Wenn du noch einen Tipp für Linux hast, wäre das wirklich stark.

//edit:

Ich habe nun etwas gegoogelt, anscheinend ist das ein Problem mit Linux, das explizit mit dem XPS 12 auftritt. Hier wird das Touchpad nicht als ein Synpatics Gerät erkannt. Es gibt dabei nur einen wirklichen Workaround, um das Touchpad sinnvoll nutzen zu können:

Ein Modul muss in Linux deaktiviert werden.

Quelle: http://libcoding.wordpress.com/2013/11/02/issue-with-touchpad-in-ubuntu-13-10-in-xps-12/

Dadurch wird aber der Touchscreen deaktiviert. Das ist also kein besonders guter Workaround.

Danach kann das Touchpad aber ohne herumspringenden Cursor genutzt werden. Auch scrollen mit 2 Fingern lässt sich dann einstellen und nutzen.

Für mich ist der Workaround jetzt den Umständen entsprechend in Ordnung, falls jemand das gleiche Problem / Anliegen hat, hilft ja vllt dieser Thread weiter.

Der Thread kann als geschlossen bzw. erledigt betrachtet werden. Danke nochmal Florian!

6 Operator

• 

4.8K Nachrichten

April 4th, 2014 08:00

Hi AllTernative,

freut mich, dass das Touchpad jetzt besser funktioniert.

Zu Linux muss ich leider passen, da bieten wir keine angepassten Treiber an. Da das Touchpad von Cypress ist, kommst du hier vielleicht weiter:

http://www.cypress.com/?id=4&source=header

Viele Grüße,

Florian

0 events found

Keine Veranstaltungen gefunden!