Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

7305

February 12th, 2015 14:00

Dell XPS 13 laagt und stottert

Moin,

ich habe seit ein paar Stunden folgendes Problem: mein XPS 13 laagt fast jede Minute für 1-2 Sekunden und macht währenddessen bei Audiowiedergabe verzerrte Geräusche.

Ich habe bereits im Internet nach Hilfe gesucht, oftmals sollten ja fehlerhafte Treiber der Fall sein. Ich habe den Audiotreiber und das Bios neu installiert, meinen Virenschutz deinstalliert und bereits im Taskmanager nach einem exzessiven Prozess gesucht, alles ohne Erfolg.

Das einzig interessante was mir aufgefallen ist, dass das Problem erst einige Minuten nach einem Neustart eintritt, und nicht sofort.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

1 Nachricht

February 13th, 2015 12:00

Etwas googlen hilft. Schuld ist ein kürzliches - automatisches - Update des Dell SupportAssist. Solange das Problem nicht behoben wird, hilft nur eine Deinstallation vom SupportAssist.

Siehe z.B.:

http://en.community.dell.com/dell-groups/dell_integrated_support/f/4551/t/19618119

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3517/t/19618098

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19618001

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 00:00

Hallo,

Welche XPS 13 ist das genau? Hast du evtl. mal einen Kurztest mit der ePSA gemacht? Ein CHKDSK ist evtl. auch hilfreich. Kann es sein, dass im Hintergrund evtl. Windows Updates installiert werden? Diese könnten auch dafür verantwortlich sein.

Grüße

Tom

25 Nachrichten

February 13th, 2015 03:00

Morgen,

ich bin im Besitz des XPS 13 - 9333.

Ich habe einen Stresstest mit dem SupportAssist gemacht, der Test mit CHKDSK hat nicht funktioniert bzw nicht gestartet. Beim SupportAssist Test kamen keine Fehler raus.

Mit freundlichen Grüßen

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 03:00

Hi,

Wieso hat chkdsk nicht funktioniert oder ist nicht gestartet? An welcher Stelle? Wo klemmt es da genau?

Und was ist mit den Windows Updates im Hintergrund?

Eventuell hilft der Resourcenmonitor um noch etwas zu finden? Da gibt es ein ganz nettes Video, wie man diesen nutzt:
http://www.pcwelt.de/videos/Ressourcenmonitor_von_Windows_nutzen_-_so_geht_es-Tutorial-Video-7399937.html

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 04:00

Hi,

Wie du hast da drauf geklickt? Da geht eine Command Shell auf (schwarze Box) und da muss man den befehl mit chkdsk eingeben (wie im Link beschrieben).

Ist das Problem erst mit den Updates aufgetaucht?

Lass den Rechner mal eine Weile stehen, ohne daran zu arbeiten - eventuell tut er doch noch was im Hintergrund.

Hast du im Gerät eine normale magnetische Platte oder eine SSD?

Grüße

Tom

25 Nachrichten

February 13th, 2015 04:00

Hi,

Und ich hab ihn mit Administrator Rechten ausgeführt, auf Check Disk geklickt, aber es ist einfach nichts weiter passiert.

WIndows Updates hab ich gecheckt, es wurden gestern welche kurz bevor das Problem auftrat automatisch runtergeladen, als ich den Laptop anschließend neugestartet habe aufgrund des Problems wurden 34 Updates installiert

Im Ressourcenmonitor konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Nachricht

February 13th, 2015 04:00

Hallo,

ich habe von Dell den Inspiron 17R SE 7720 Laptop. Ich habe exakt das selbe Problem seit gestern. Ich habe alle möglichen Tests auf der Dell Support-Seite ausgeführt und es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Gesten wurde bei mir nur der Internet Explorer von Windows geupdated (laut dem Update-Verlauf).

LG Oubda

edit: Oder soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen?

25 Nachrichten

February 13th, 2015 05:00

Also ich hab den Link Power Management mal deaktiviert, das Problem besteht jedoch weiterhin

Reicht der Test der beim Dell Support Assist Tool gemacht wurde nicht, um das Dateisystem auf Schäden zu überprüfen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 05:00

Ok. Eventuell ist das Link Power Management vom Intel Rapid Storage Manager daran schuld. Schau dir mal auf Heise folgenden Artikel an und deaktiviere diese Funktion:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Stromsparmechanismus-2056961.html

Solange du im Task Manager keine CPU Auslastung jenseits der 70% hast, würde ich mir bzgl. der Überhitzung keine weiteren Gedanken machen.

PS: CHKDSK soll ja nur die Struktur des Dateisystems prüfen - das hat nix mit der Defragmentierung zu tun (das verwechselst du eventuell). Ein Dateisystem kann immer Schäden aufweisen, egal um welche Art von Datenträger es sich handelt.

Grüße

Tom

25 Nachrichten

February 13th, 2015 05:00

Ich dachte es wäre nur bei einer CPU Auslastung von 80%, jedoch ist es mir kurz darauf vermehrt auch bei 20% passiert, mir fällt allgemein auf, dass es in den ersten 3 Minuten nach einem Neustart vl einmal auftritt, anschließend immer häufiger.

Gäbe es ein ähnliches Programm um meine Festplatte zu checken?

Edit: ich bin nochmal die letzten Tage durchgegangen und was ich mit dem Laptop gemacht habe, das einzige was mir aufgefallen ist, dass er einmal ausgeschaltet ein paar Stunden lang auf einem staubigen Schrank gestanden ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass im ausgeschalteten Zustand Staub in die Lüftung gekommen ist, sollte ich eventuell trotzdem versuchen ihn auszusaugen?

25 Nachrichten

February 13th, 2015 05:00

Hi,

also ich hab draufgeklickt und es ist einfach nichts mehr passiert, keine Command Shell hat sich geöffnet, nichts passiert mehr. Ich denke mir aber, dass chkdsk sowieso eigentlich recht wenig bringt bei meiner internen SSD, oder?

Und ich vermute doch, dass das Problem mit den Updates aufgetaucht ist, jedoch kann ich das schwer sagen, da ich den Laptop alle paar Tage normalerweise herunterfahre, sodass ich nicht genau weiß, wann er die Updates runtergeladen hat, íst mir nur gestern aufgefallen, dass er Updates installieren wollte.

Das mit dem eine Weile stehen lassen hab ich ebenfalls schon probiert für eineinhalb Stunden, hat nichts gebracht, ich hab auch auf Verdacht der Lüftung/überhitzen ihn über Nacht richtig ausgeschalten und ihn heute morgen wieder gestartet, hat ebenfalls nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 05:00

Naja, das Test Tool prüft ja eher die physikalischen Eigenschaften der Platte inkl. SMART Werte, das betrifft also die Hardware. Das Dateisystem ist allerdings Software.

Warum hast den den Rest deines Posts entfernt? -> 80% CPU usage

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 13th, 2015 06:00

Naja, kann schon passieren - je nachdem wie viel Staub es war ;) Allerdings hat man bei diesem Book nicht wirklich die Möglichkeit da irgendwie gut ran zu kommen. Mach doch trotzdem nochmal die ePSA (F12 Taste beim Dell Logo und Diagnostics) und schau mal auf die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit. Vielleicht gibt es da doch noch etwas Auffälliges.

chkdsk ist das einzig mir bekannte Programm was Dateisysteme unter Windows prüft. Mir erschließt sich auch noch nicht ganz warum bei dir keine Konsole aufgeht - auch da stimmt also etwas nicht.

Wie voll ist die Platte? Wenn da sehr viel Speicher belegt ist, könnte die SSD eventuell doch noch die Ursache sein.

Im Zweifel dann noch das Bios Update installieren:
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=TDWHX

Grüße

Tom

25 Nachrichten

February 13th, 2015 10:00

Also bei meinem Laptop ist bei der F12 Taste kein Dell Logo, lediglich die Lautstärke nach oben Taste, kommt man da auch über das Betriebssystem rein?

Und ich werd nochmal versuchen chkdsk zum Laufen zu bringen

Meine Platte hatte 256 Gigabyte, jetzt hat sie noch 156 GB

Das Bios Update hab ich bereits gestern installiert ;)

Edit: hab chkdsk zum Laufen gebracht, hab den Datenträger C untersucht, Test kam mit dem Ergebnis "Volumebitmap falsch" raus und "Bei der Überprüfung des Dateisystems wurden Probleme erkannt."

25 Nachrichten

February 13th, 2015 15:00

Vielen Dank für deine Antwort, hat das Problem tatsächlich gelöst

Mit freundlichen Grüßen

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top