Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4104

February 5th, 2016 06:00

Dell Xps 15 9530 Helligkeit lässt sich nicht regeln.

Hallo Leute, 

ich habe mit meinem XPS 15 ein schwer reproduzierbares Problem, soweit ich mich erinnern kann seit Auslieferung. Habe es aber irgendwie nie geschafft mich da an den Service zu wenden weil das ganze schwer zu reproduzieren ist und ich mir vor allem dachte mir könnte dadurch nicht geholfen werden weil es bestimmt ein Software defekt sein müsste.

Nämlich ist es so, dass manchmal die Helligkeit sich auf ca. die Hälfte des Maximalwertes senkt. Ohne erkennaren Grund und Auslöser, ob mit eingestecktem Strom oder nicht. Ich sehe da kein Muster.

/// Doch, ich hab das Muster gefunden. Wie auch sonst ist es der Helligkeitssensor.

Von der Windows Einstellung jedoch ist der Laptop auf maximaler Helligkeit. Auch wenn er es offensichtlich nicht ist. 

Auch interessant, wenn man nun die Helligkeit runterregelt wird er bis zur Hälfte des Helligkeitspegels bei Windows tatsächlich noch dunkler und bleibt danach auf einem Level, hat anscheinend schon die maximale Dunkelheit erreicht obwohl windows denkt da geht noch was.

Das ganze nervt dann doch schon ungemein. 

Und just in diesem Moment kam mir da eine Idee, mittlerweile ist das ja alles automatisch geregelt, also Taschenlampe an Helligkeitssensor gehalten und schwupp, Bildschirm Helligkeit geht nach oben auf den Soll Wert.

Kann ich irgendwie also die Einwirkung vom Helligkeitssensor auf die erlaubte maximale Bildschirmhelligkeit regeln?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Antworten auf diese Frage! :)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 5th, 2016 07:00

Hallo Froob,

es reicht die adaptive Helligkeit in den Energiesparoptionen auszuschalten. Eine Anleitung dazu findest du unter diesem Link: http://bit.ly/1zxH3YM

Viele Grüße

Florian

3 Nachrichten

February 5th, 2016 08:00

Wow vielen Dank. Funktioniert tatsächlich so leicht.

Und wegen so einem einfach zu lösenden Problem hab ich mich jetzt so lange rumgeärgert... 

Aber wie immer, super Service, großen Dank. So wünsche ich mir das überall! :)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 5th, 2016 08:00

Danke für die positive Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top