Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

13296

March 6th, 2015 05:00

Docking Station D3100 verliert regelmäßig kurz die Verbindung

Hallo,

seit kurzem (<1 Monat) habe ich ein "Inspiron 15 (7548, Late 2014)" zusammen mit einer D3100 Dockingstation. Beide sind über das beiliegende USB-Kabel verbunden.

Die ersten Tage lief alles einwandfrei, aber seit einiger Zeit wird die Verbindung kurz unterbrochen. Der Bildschirm des Laptops flackert kurz auf - dann ist die Verbindung zur D3100 weg (Internet, Maus, 2. Bildschirm). Nach kurzer Zeit wieder ein Flackern und meistens ist dann alles wieder da. Manchmal auch nicht. Dann bleibt die Maus hängen (Meldung ein kürzliche angestecktes USB-Gerät wurde nicht erkannt oder so ähnlich).

Diese Unterbrechung ist sehr nervig und scheint mir nicht korrekt zu sein. Ich habe bereits die aktuellen Treiber der D3100 neu installiert (nachdem ich die alten deinstalliert habe). Das Problem besteht weiterhin. Eine (schnelle) Diagnose über die DELL Support Seite hat keinen Fehler gemeldet.

Was tun?

Danke und viele Grüße

 Patrick

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 9th, 2015 05:00

Hallo Patrick,

stelle bitte den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Dann installiere den neusten Treiber der Intel-Grafikkarte und die letzte DisplayLink-Software.

http://bit.ly/1E0R6Dc

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

March 9th, 2015 05:00

Hallo Martin,

danke für die Antwort - ich habe bereits den neuesten Treiber (war auch bereits installiert, zumindest ist die Version unter DELL Support und die auf dem Laptop die gleiche) und die neueste DisplayLink-Software installiert. Ich habe jetzt auch den Energiesparplan auf Hächstleistung gesetzt.

Trotzdem habe ich den Intel Treiber nochmal installiert. Nach dem Neustart wurde meine Maus nicht erkannt. Einmal USB-Kabel der D3100 raus und wieder rein und sie war da. Aber das ist vermutlich nicht der gewünschte Lösungsweg.

Ich beobachte mal, ob die Verbindung nun wenigstens ohne Unterbrechung bestehen bleibt. Welche der vielen Energie-Eigenschaften ist denn die ausschlaggebende? Ich möchte den Laptop eigentlich nicht immer unter "Höchstleistung" laufen lassen.

Viele Grüße

 Patrick

7 Nachrichten

March 9th, 2015 06:00

Hallo Martin,

gerade hat sich die Verbindung wieder getrennt. Monitor und LAN sind weg, aber die Maus funktioniert noch. Der Energiesparplan steht weiter auf Höchstleistung. Die weiße LED an der D3100 leuchtet.

USB-Kabel der D3100 raus und wieder rein und alles ist wieder da.

Viele Grüße

 Patrick

EDIT: Nachtrag: Gerade hat sich im Laufe des Nachmittags zum zweiten Mal die D3100 kurz verabschiedet. Einmal war danach alles wieder da. Dieses Mal sind Netzwerk und externer Monitor wieder offline und nur die Maus ist noch "angeschlossen"

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 10th, 2015 06:00

Hallo Patrick,

was alles ist zur Dockingstation angeschlossen?

Deinstalliere bitte alle USB-Treiber und USB-Geräte im Gerätemanager und starte den Computer neu, damit die USB-Treiber neu installiert werden.

Inzwischen öffne bitte BIOS und kontrolliere die USB-Einstellungen:

Advanced: USB-Emulation – Enabled

Advanced: USB Powershare – Enabled

Advanced – Miscellaneous Devices: USB debug – Enabled

Auf deinem Computer befinden sich 3 Arten von USB-Anschlüssen und zwar USB 2.0 (rechts – hinten), USB 3.0 (rechts vorne und links vorne) und USB 3.0 (links – hinten) mit Powershare.

Teste bitte die Dockingstation in jedem Art des USB-Anschlüsses. Kommt imme das gleiche Problem vor?

Wäre es möglich die Dockingstation mit einem anderen Computer mit Windows 8.1 testen?

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

March 11th, 2015 06:00

Hallo Martin,

kurzer Zwischenstand - die USB-Treiber und Geräte muss ich noch deinstallieren und dann testen ob die neu installierten USB-Treiber dann funktionieren. Ehrlich gesagt schon ein heiden Aufwand für ein nagelneues Gerät auf dem ich kaum etwas installiert habe.

Angeschlossen an die Dockingstation sind:

- LAN Kabel
- DELL Mouse (MOC5UO)
- DELL Monitor S2340L (hdmi) 

An dem Laptop habe ich folgende USB Ports (Ansicht von vorne):

- Links (nur einer, der andere Port ist ein hdmi Port und Strom): Getestet, Abbrüche

- Rechts vorne: Getestet, Abbrüche

- Rechts hinten: Noch nicht getestet

Ich habe leider keinen anderen Computer mit Windows 8.1 verfügbar.

Viele Grüße

 Patrick

PS: Während ich diesen Text schreibe habe ich den dritten oder vierten "Verbindungs-Abbruch" heute. An wen kann ich mich noch wenden, damit ggf. die Dockingstation und/oder der Laptop kurzfristig getauscht werden? So ist das Arbeiten für mich leider unerträglich.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 12th, 2015 07:00

Hallo Patrick,

Das kann ich sehr gut verstehen, dass die Verbindungs-Abbrüche störend sind.

Teste bitte noch die USB-Treiber und lass mich wissen, ob es eine Besserung/Änderung gebracht hat.

Wurde die Dockingstation zusammen mit dem Computer direkt von Dell gekauft? Schick mir bitte die Auftragsnummer in der privaten Nachricht.

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

March 17th, 2015 09:00

Hallo Martin,

ich habe die USB-Treiber alle installiert, war jetzt aber ein paar Tage nicht an der Docking Station und hatte bisher heute noch kein Problem. Dafür hat heute wieder der rechte Lüfter (wie ich in diesem Ticket de.community.dell.com/.../4212 ;beschrieben hatte) ganz schön laut gerattert.

Ich bin den Rest der Woche wieder unterwegs und schaue nächste Woche nochmal ob das Problem mit den Verbindungsabbrüchen oder dem Lüfter nochmal auftritt.

Dockingstation und Computer habe ich in einer Bestellung direkt von Dell gekauft. Auftragsnummer siehe private Nachricht.

Viele Grüße
Patrick

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top