Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

G

5985

February 4th, 2015 03:00

Externe Monitor Bildschirmauflösung mit Latitude e7440

Hallo,

seit ein paar Tage versuche ich Probleme zu lösen, wo der Darstellung am externe Monitor die an meine e7440 Notebook angeschlossen ist, viel zu groß ist.

Ich verwende immer den externe Monitor als Desktop-Erweiterung. Mein e7440 hat eine Auflösung von 1920 x 1080 mit Intel HD-Grafik 4400.

Das externe Monitor hat eine maximale Auflösung von 1600 x 900.

Egal ob ich den Monitor direkt mit dem Notebook oder über eine Dock verbinde, obwohl die externe Monitor so eingestellt ist, dass die maximale Auflösung dargestellt werden soll, werden Anwendungsfenstern wie z.B. Outlook sehr groß dargestellt, sodass eine produktives nutzen kaum möglich ist. Ich habe per VGA, DVI und Display Port und wie gesagt, direkt mit dem Notebook und übers Dock verbunden aber immer ein viel zu groß dargestelltes Bild.

Ich habe sogar das Notebook auf dem Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder alle Updates von Windows und Dell installiert. Dazu habe ich auch selber die neustes Grafiktreiber, Synaptics Firmware und Bios von Dell Support (unter mein Service Tag) heruntergeladen und installiert. Immer noch hat dies das Problem nicht gelöst.

Hole ich mir meinem alten HP Elitebook aus dem Regal und schließe ich diese den Monitor per DVI an, kein Problem.

Ich bin jetzt daran bezweifelt, was ich zunächst probieren kann, ob es vielleicht ein Geheimtreiber gibt die ich brauche oder ich habe eine fehlerhaftes Grafiktreiber. Keine Ahnung.

Ich habe auch heute morgen eine vollständige Systemdiagnose über MyDell durchgeführt. Da war die Ergebnisse positiv. Diese Diagnosebericht kann ich gerne auch per privat Nachricht zukommen lassen.

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen zu meinem Problem.

Freundliche Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 4th, 2015 07:00

Hallo,

welche Einstellungen hast du bei der Bildschirmauflösung getroffen? Wird das Bild auf den externen Monitor erweitert oder wird das Bild dupliziert (Dual View)?

In den Systemsteuerungen findest du eine Möglichkeit die Textgröße anzupassen: Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen".

Hier gibt es noch weitere Hilfe direkt von Microsoft: http://bit.ly/1yHEhvr

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

February 4th, 2015 08:00

Hallo Florian,

Unter Darstellung und Anpassung > Anzeige > Bildschirmauflösung habe ich nur auf dem Bildschirm des Notebooks "mehrere Anzeigen" auf "Diese Anzeige erweitern" gesetzt. Nicht weniger, nicht mehr. Notebook Bildschirm sowie externe Monitor sind eingestellt auf das höchste Auflösung die für die jeweilige Bildschirme geht, also Notebook (1920 x 1080) Monitor: (1600 x 900)

Die Option "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) kannte ich noch nicht, habe also noch nicht da rumgespielt. Aktuell ist das auf 100% gesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob die Einstellungen hier unserer Thema zutreffen. Der Auflösung des Notebook-Bildschirms ist wunderbar, nur bei der externe Monitor obwohl auf 1600 x 900 eingestellt, die Anzeige ist sehr groß. Ich habe den Eindruck das der Grafikkarte den Monitor nicht erlaubt, seine Native-Auflösung darzustellen. Aber hier bin ich kein Experte.

Ich habe auch zwei verschiedene neue Monitor probiert, der eine die ich schon genannt habe 1600 x 900 und eine andere von Dell mit 1440 x 900. Wie gesagt, auch mit DVI, VGA und DP.

Oft bei der externe Monitor unter Anzeige > Bildschirmauflösung kommt eine Meldung das es möglich ist, bei der Auflösung das bestimmte Sachen zu groß dargestellt werden.

Es kann doch nicht sein, dass ich eine externe Monitor habe muss die mindestens der Auflösung des Notebooks hat, oder vielleicht doch?

Viele Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 5th, 2015 00:00

Hallo,

wie hoch ist die Auflösung deines HP Elitebook Notebooks und wie viel Zoll Bildschirmdiagnoale hat der externe Monitor?

Es ist normal, dass bei einer unterschiedlichen Bildschirmauflösung die Darstellungsgröße verschieden ist. Besonders dann, wenn der externe Monitor eine geringere Auflösung und dabei noch größere Bilddiagonale hat.

Vermutlich hat dein HP Notebook eine geringere Auflösung als das Dell System.

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

February 5th, 2015 00:00

Guten Morgen,

die Auflösung des Elitebooks ist 1280 x 800 (14 Zoll). Der externe Monitor hat 20".

Mein e7440 hat 1920 x 1080 (ebenso 14 Zoll).

Meinst Du es kann sein, dass ich dann wirklich eine externe Monitor benötige, die mindestens das gleiche Auflösung hat als die e7440?

Ich verstehe einfach nicht, warum der Monitor mit niedrigere Auflösung sein native Auflösung nicht darstellen kann. Schafft das der Grafikkarte nicht?

Allerdings habe ich mir gestern eine 20 Zoll Monitor mit genau das gleiche Auflösung als der e7440 bestellt (also FHD) und würde es mit dem e7440 testen. Bin mal gespannt wie das denn wird.

Mit freundlichen Grüßen

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 5th, 2015 02:00

Hallo,

Das Latitude E7440 sollte ohne Probleme die Auflösung von 1600*900 auf dem externen Monitor darstellen können.

Dennoch ist es normal, dass die Darstellung auf dem externen Monitor größer ist im Vergleich zum internen Monitor des Notebooks. Das liegt wie gesagt an der unterschiedlichen Auflösung und Bildschirmgröße.

Stelle dir das Raster wie in folgendem Beispiel vor:

Der interne Bildschirm hat eine hohe Auflösung bei geringer Bilddiagonale (Im Beispiel 10x3 Pixel)

Der externe Bildschirm hat eine niedrige Auflösung bei hoher Bilddiagonale (Im Beispiel 8x3 Pixel)

Die Pixel sind auf dem externen bildschirm entsprechend größer, wodurch auch die Darstellung größer ausfällt.

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

February 5th, 2015 03:00

Hallo Florian,

von dem was Du schreibst, kann ich nur folgendes entnehmen:

Auflösung der externe Monitor muss wenigstens genauso hoch sein, als der Auflösung der Notebook-interne Monitor.

Aber, und es ist ein großes "aber", die Auflösung der externen Monitor von 1600 x 900 sieht völlig anders aus wenn mit dem alten (2009) Elitebook angeschlossen als es aussieht wenn mit dem e7440 angeschlossen (direkt oder per Dock). Wenn mit dem e7440 angeschlossen, sei der Darstellung am externen Monitor viel größer (fast unbrauchbar). Wenn mit dem Elitebook angeschlossen, ist der Darstellung viel kleiner und gemäße Erwartungen brauchbar.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass etwas mit dem e7440 Firmware- bzw. Treibermäßig nicht stimmt, obwohl ich wohl alle aktuelle Updates von Microsoft, Dell und Intel habe.

Ich melde mich nochmal, nachdem ich mit dem externe FHD Monitor getestet habe.

Viele Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top