Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

111872

February 5th, 2015 12:00

FN Taste dauerhaft aktiviert

Hallo, 

ich habe einen neuen Dell Inspiron 15 bekommen und entweder in den ersten 30 Minuten eine dumme Taste gedrückt oder die FN Taste war von Anfang an bereits dauerhaft aktiviert. Ich brauche jedoch die F1 - 12 Tasten regelmäßig, daher würde ich die gerne deaktivieren. Dr. Google hat nicht geholfen :(

Gruß. 

Nadine

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

February 5th, 2015 23:00

Hi Nadine,

die Funktion der Taste kannst du im BIOS festlegen. Dazu einfach beim nächsten Einschalten die Taste ein paar Mal drücken, während das DELL-Logo angezeigt wird. So kommst du ins BIOS-Setup Menü, in diesem kannst du dann nur per Pfeiltasten auf der Tastatur navigieren. Drücke die Pfeiltaste nach-rechts um zum Punkt Advanced zu kommen. Dort findest du dann den Eintrag Function Key Behavior, dieser sollte im Moment auf Multimedia Key stehen. Per Pfeil nach-unten diesen Eintrag markieren und die -Taste drücken, in dem sich öffnenden Menü wählst du jetzt Function Key und drückst erneut die -Taste. Abschließend verlässt du das Setup und speicherst die Einstellung indem du die -Taste drückst und die Frage mit Yes beantwortest.

Von nun an kannst du die Multimedia-Funktionen der Tasten F1-F12 nur bei gleichzeitigem Drücken der FN-Taste nutzen.

Viele Grüße
Stefan

2 Nachrichten

February 6th, 2015 15:00

Danke!

2 Nachrichten

June 18th, 2016 03:00

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin so vorgegangen, wie Sie es beschrieben haben. Daraufhin hat der Laptop Ubuntu komplett neu installiert. All meine Daten sind futsch!

Was habe ich falsch gemacht und sind meine Daten noch zu retten???

VG

1 Nachricht

October 11th, 2018 03:00

Hi,

auf neuen Dell Laptop Serie 54xx ist es einfach die Tastenkombination Fn + Esc (auf der Esc Taste ist ein blaues Schlosssymbol)

Hoffe das Hilft

Grüsse Plan4122 

1 Nachricht

October 16th, 2018 14:00

Suuuper! Vielen Dank. Ich hab gerade mit einem Tuch über die Tastatur meines Inspiron 17 gewischt und die FN - Taste war deaktiviert. Und Onkel Google hat anscheinend nur Lösungen anderer Hersteller. Ich danke Dir! LG, Stefan

1 Nachricht

December 21st, 2018 02:00

Hallo Plan4122,

bei meinem DELL Latitude 5580 hat mir nur dein Tipp geholfen.

Also mit der Tastenkombination FN+ESC (Schloßsymbol mit FN) kann die FN Taste dauerhaft ein- und ausgeschaltet werden.

Vielen Dank

KSE

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top