Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2397

February 12th, 2014 03:00

Hallo, ich bin der stephan aus Bonn mit dem neuen XPS 12

Hallo,

Ich glaube, ich hab nen schweren Fehler gemacht, ich hab mir den XPS 12 nun 2 Tage angeschaut,

Prinzipiell bin ich zufrieden, ich hab den mit 4 Gig, den i5 4200U und der omminösen 128 emmc,

die offiziell SSD genannt wird. Nun habe ich feststellen müssen, ich bin Sysadmin auf win 2000 gewesen, aber immer am Ball geblieben,

dass 2 Gig nach paar Sekunden bereits weg sind und auch schon 1,5 Gig im Cache sind. Ich bin davon ausgegangen,

dass man die aufrüsten kann, die so-dimms werden ja sogar im Internet angeboten, reiner Betrug, wie er leider so oft vorkommt. (Ich mein jetzt die verkäufer im I-net.) Dann hab ich mit dem Telefon-Dell-Mensch, Die alle recht freundlich sind, Standart ist ja das Gegenteil, telefoniert
 und war schon recht erstaunt, dass man ein Ultrabook für den Preis nicht aufrüsten kann. Da ist natürlich so viel unnützes Zeugs drauf, dass ich denke, man könnte mit einer Neuinstallation auf min. 1 Gig runterkommen, der freundliche Herr wollte mir innerhalb von 5 Tagen einen USB-Stick zuschicken mit dem OS. Problem ist, dann sind die 14 Tage Rückgaberecht vorbei.

Besonders Traurig ist, dass ich für das gleiche Geld den mit 8 Gig, 256 SSD bekommen hätte, den hatte ich telefonisch bestellt, aber der gute Mann hatte das nicht weiterbearbeitet, obwohl ich das Angebot mit Bestellzusage schriftlich bekommen hatte. Danach passierte nichts mehr und als ich nach drei Wochen dann selber bestellt hatte, waren die Preise so, dass ich mir nur den "kleinen" leisten konnte. Leider muss ich ja davon ausgehen, dass Dell wohl kaum gegen Erstattung der Mehrkosten das Ultrabook gegen eins mit 8 Gig austauscht. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als das im Grunde klasse Gerät zurück zu schicken. Ich würd auch ein anderes zurückgeschicktes oder eins zweiter Wahl mit schiefen Touchpad oder sonstwas nehmen, da regen sich hier zwar welche drüber auf, aber mir wär das egal, für mich ist das eine Traummaschine, aber mit dem "Ultrabook" kann ich nicht mehrere Jahre arbeiten. Leider wird auch nicht explizit darauf hingewiesen im Angebot, dass das Gerät nicht aufrüstbar ist. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, wär schön. Wenn nicht, warte ich ein Jahr.



4 Operator

 • 

928 Nachrichten

February 12th, 2014 03:00

Hallo Flashbonn,

freut mich, dass du dein Traumsystem gefunden hast.

Zu deinen Problemen können wir dir sicher weiterhelfen,  die Einzelheiten schicke ich dir gleich per PN.

 

Grüße,

David

8 Nachrichten

March 11th, 2014 04:00

im Grossen und Ganzen hab ich das Ding zum Laufen bekommen, obwohl das mit den Treibern eine Katastrophe ist. Ich hab noch Ärger mit einer USB 3.0 Platte, da ist wohl laut MyDell ein USB Problem. Die Platte wird mal erkannt, mal wieder nicht, obwohl die noch nen 2ten Stecker für mehr Strom hat. Obs wohl am Chipsatztreiber liegt? Man kann sich ja einen aussuchen, diesen Lynx Treiber oder einen anderen. Hab jetzt alle Treiber drauf, obwohl der Rapid-Treiber geht nur, wenn man das Originalsystem oder nur 4 Gig Ram hat. Deswegen ist die Option im Bios auch ausgegraut. Im Gerätemanager hab ich noch ein Fragezeichen ganz oben beim ersten Gerät, vielleicht ist das ja der Rapid, aber brauchen tut man den eh nicht. Gespart hab ich etwa jetzt ein knappes Gig Ram. und, halleluja, das Servicepack im April senkt die die Hardwarevoraussetzungen noch mal deutlich, angeblich. Aber das mit dem UEFI Bios ist jawohl zum...wenn ich auf meinem Gerät nicht draufmachen kann, was ich will.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

March 11th, 2014 05:00

Hallo Stephan,

kannst du mir die Hardware ID von dem noch offenen Gerät nennen? Dann schau ich mal was ich finde. Wegen der USB-Platte, den USB 3.0 Treiber hast du auch installiert?

Grüße,

David

8 Nachrichten

March 11th, 2014 08:00

Hallo David,

Bei Hardware ID steht

ACPI\Ven_int&DEV_33A0

ACPI\INT33A0

Einen extra USB 3.0 Treiber hab ich nicht gefunden, ich dachte, der wär wie immer in dem Chipsatztreiber mit drin, wovon es ja 2 gibt, Irgendwo hab ich gelesen, dass der Lynx Point Driver der richtige sein soll. Es wird aber auch weiter unten noch der Intel Chipset Device Software angeboten, der hat die selbe Versionsnummer, ist aber ein Tag jünger als der Lynx. Übrigens war im Panel doch noch die alte Firmware drin, seit dem flimmert der ein bisschen weniger, und ich probier heute auch mal die Firmware für die mSATA aus, da wird wohl auch noch die alte drin sein. Schön ist ja, dass das Wlan-Modul auch WIDI kann, mein 55 Zoll Philips hat aber leider nur DLNA, aber da solls wohl einen Trick geben, den Bildschirm trotzdem auf DLNA fähige Geräte zu bringen. Mit der Mediasoftware lassen sich zwar Filme über die Fritzbox streamen, aber ich hab mir den kleinen Adapter geholt für den HDMI Kabel und der Desktop auf dem Grossen ist natürlich ein Genuss, aber ohne Stolperfalle wär besser.

Komischerweise bekommt man, wenn man das Manual runterladen will, eine Datei, die einem erklärt, wie man das Ding komplett zerlegt, eigentlich ziemlich einfach, aber ich schätze, dass die Garantie flöten geht, wenn man eine grössere mSATA einbaut....  :-)

grüsse stephan

8 Nachrichten

March 11th, 2014 09:00

Der Treiber war auch auf der Seite, deren Link du mir mal geschickt hattest. ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den einfach vergessen hab, sind ja immerhin 12 Treiber, jetzt hab ich auch nen sauberen Gerätemanager und sogar im USB Bereich einen extra 3.0 Eintrag. Mein Fehler, danke auch, mal die 3.0 Platte ausprobieren, aber ich denke, das wird funktionieren. Im Moment bin ich zufrieden, 30 bis 35 % Ram Auslastung ohne Apps laufen zu haben ist schon okay. Brauch ich nur noch ein vernünftiges Programm für ein Image, dann ist die Grundlage gegeben.

grüsse stephan

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

March 11th, 2014 09:00

Hallo Stephan,

also der Treiber der Fehlt ist für Intel Smart Connect: http://www.dell.com/support/drivers/us/en/555/DriverDetails/Product/xps-13-l321x?driverId=TY6HH&osCode=W864&fileId=3080368543&languageCode=EN

Da steht zwar XPS 13, der sollte aber bei dir auch funktionieren. Das Feature kannst du aber im BIOS deaktivieren, dann sollte auch das Gerät weg sein.

Wegen dem USB: Stimmt, es gibt anscheinend keinen direkten USB 3.0 Treiber. Probiere dann bitte den Chipsatztreiber direkt von Intel.

Du kannst natürlich eine größere mSata einbauen, allerdings wirst du auf diese von uns keine Gewährleistung erhalten. Sollte etwas nicht funktionieren, musst du das System wieder in den Ausgangszustand versetzen, also die original mSata wieder einbauen.

Grüße,

David

 

8 Nachrichten

March 11th, 2014 09:00

Hab ich grad vergessen, im BIOS gibts ein USB Debug Modus.

8 Nachrichten

October 23rd, 2015 03:00

Ich hab jetzt nach knappen 2 Jahren noch einen klkeinen Nachtrag für die Probs.

Es hat sich rausgestellt, dass das Board kaputt war und getauscht werden musste, seitdem funktioniert das USB3 einwandfrei. Allerdings hatte der Monteur es so eilig, dass er vergass den Akkustecker einzustecken und die Tagnummer im Bios zu ändern, von einem Erdungsband hat er auch nichts gehalten, musste also nochmal einer kommen. Dann kommt dazu, dass das Gerät voller Klebeflecken war für die Carbonabdeckung, die mann zwar nicht fühlen konnte, aber von der Seite geschaut alle deutlich sieht, meine Schuld, hätte ich sofort zurückschicken müssen, zumal das USB3 von Anfang an nur bis max. 15 MB ging. Als nächstes stellte sich raus, dass ein alter Shadowing Screen verbaut war, der auch getauscht werden musste. Okay, ansonsten klasse Teil, aber kein Hinweis auf gelötete Rams, am Anfang eine totale Murksmaschine und das für 1200 €, was für mich verdammt viel Geld ist. Das ist jetzt nicht gerade das, was man sich für soviel Geld vorstellt. Würde aber trotzdem wieder bei Dell kaufen, feine Technik, schneller Service, Aber die Übersichtlichkeit eurer Seite ist eine Katastrophe...   ;-)

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top