Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

10579

January 7th, 2014 08:00

Inspiron 15 3537: Lüfter läuft ständig

Hallo,

heute wurde bei meine Inspiron 15 (6 Wochen alt) das Mainboard getauscht. Hat soweit alles gut geklappt. Nun fällt mir auf, dass der Lüfter seit der Reparatur nicht mehr abschaltet oder herunterregelt. Vor dem Tausch war das Notebook sehr leise. So aber kann ich das Gerät nicht auf dem Wohnzimmertisch betreiben, der Lautstärkepegel sehr lästig ist.

Es klingt übrigens nicht nach einem mechanischen Defekt. Der Lüfter wird einfach nicht mehr heruntergeregelt.

BIOS habe ich vorhin aktualisiert: A06. Keine Besserung.

Was kann ich tun?

Grüße, T.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 8th, 2014 01:00

Hallo Tom,

ich vermute mal der Mainboardtausch wurde telefonsich abgewickelt? Hast du eine Mail von deinem Ansprechpartner bekommen? Dann bitte Informiere Ihn das seit dem Tausch ein neuer Fehler aufgetreten ist. Wenn nicht bitte ich dich, dich nochmals in der Hotline zu melden.

Meine Vermutung ist, dass beim Mainboardtausch was schief gelaufen ist. Bitte führe aber noch die Systemdiagnose aus bevor du dich in der Hotline meldest. Beim Starten beim Dell Logo die Taste F12 drücken und dann Diagnostics auswählen.

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 10th, 2014 10:00

Hallo,

die Systemdiagnose brachte tatsächlich eine Fehlermeldung:

Error Code 2000:0511
Validation 94240 
Fan - The (CPU Fan) fan failed to respond correctly

Einen konkreten Ansprechpartner habe ich nicht. Konnte den Servicetechniker, der den Board-Austausch vornahm, per Telefon informieren. Leider gab es noch keine Reaktion von Dell. Werde in den nächsten Tagen nochmal nachhaken.

Gruß, T.


 

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 13th, 2014 01:00

Hallo Tom,

die Servicetechniker bearbeiten sowas nicht direkt, diese nehmen nur den Austausch vor. Ich bitte dich, dich direkt in der Hotline zu melden.

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 16th, 2014 07:00

Ok, Mainboard wurde nochmal getauscht, Lüfter auch. Prinzipiell funktioniert es jetzt.

Eine Frage hätte ich nun doch noch...

Wenn das Gerät einige Zeit im Leerlauf läuft, also kein Programm geöffnet ist (CPU-Last 1%), schaltet sich der Lüfter hörbar zu. Das bleibt so, er wird nicht mehr abgeschaltet. Starte ich das Notebook neu, ist der Lüfter wieder leise.

Gibt es ein (Dell-)Tool (Win 8.0), welches mir die Prozessortemperatur oder den Lüfterstatus anzeigt? BIOS ist aktuell.

Gruß, T.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 16th, 2014 23:00

Hallo Tom,

direkt von Dell gibt es kein Tool. Aber HWInfo sollte dir da weiterhelfen: http://bit.ly/1cTpg3P

Im Link findest du eine Anleitung um logs zu erstellen, dort kannst du auch CPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit einsehen.

Du kannst auch mal mit den verschiedenen Energiesparplänen im Windows rumprobieren, diese verursachen unter anderem auch verschiedenes Lüfterverhalten.

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 17th, 2014 15:00

Hallo David,

komme einfach nicht weiter. Hab HWInfo laufen, Temperaturen und Lüfterspeed wird angezeigt. Konnte auch ein Log erstellen. Dort ist deutlich sichtbar, dass sich irgendwann der Lüfter zuschaltet (CPU 40-50°C). Der Lüfter regelt sanft hoch bis zur maximalen Drehzahl von 5500U/min. Die Temperatur sinkt wieder auf ca. 30°C, der Lüfter jedoch läuft mit voller Drehzahl weiter.

Habe auch verschiedene Energieoptionen probiert. Keine Änderung.

Auffällig: Wenn ich in HWInfo im Fan Control Dialog den "System Auto" Button klicke, wird der Lüfter sofort heruntergeregelt. Sobald die CPU-Leistung und somit Temperatur steigt, geht das Spiel von vorne los.

Gruß, T.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 20th, 2014 01:00

Hallo Tom,

kannst du bitte dieses BIOS Update ausführen: http://ftp.dell.com/FOLDER01774535M/1/5537A06.exe

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 20th, 2014 10:00

Hallo,

hier der aktuelle Status:

- BIOS-Update ausgeführt (A06 -> A06)
- Lüfter scheint nun später anzulaufen (ab ca. 50°C, vorher ca. 40°C)
- Ansonsten keine Veränderung. CPU-Temperatur liegt mittlerweilen schon lange bei 30°C. Der Lüfter rennt auf vollen Touren.

Der Einsatz von HWInfo wäre zwar eine Lösung. Andererseits sollte das Problem doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Immerhin handelt es sich um ein neues Gerät.

Danke & Grüße, T.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top