Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2205

April 3rd, 2013 02:00

Inspiron 15RSE: HDMI-Ausgabe funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen Inspiron 15RSE 7520, mit dem ich bis auf diese eine Ausnahme rundum zufrieden bin.

Da ich Windows 8 für meine Zwecke beim besten Willen nicht verwenden kann, habe ich das Gerät in Zusammenarbeit mit dem Dell Support von Windows 8 auf Windows 7 downgegradet. Das Betriebssystem ist auf der Festplatte, die mSATA SSD wird - wie bei der Windows 8 Konfiguration - von Intel RST verwendet.

Alle Treiber waren auch für Windows 7 verfügbar und der Gerätemanager sieht tiptop aus: keine Ausrufezeichen, keine nicht erkannten Geräte.

So auch die beiden Grafikkarten, zum einen die Intel HD 4000 IGP, die im i7-Prozessor integriert ist, zum anderen die ATI Radeon HD 7730M, die als dedizierte Karte verbaut ist.

... und jetzt kommen wir zum Problem:

Schliesse ich per HDMI einen externen Bildschirm an, so wird dieser nicht erkannt. Ich habe zwei Bildschirme (LG47LD450 TV und Medion P55005 Monitor) und zwei verschiedene HDMI-Kabel getestet: Gerät angeschlossen, dann über Fn-F1 das Display geklont, es wird aber immer in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, ich hätte kein externes Gerät angeschlossen. Alternativ zur Tastenkombination Fn-F1, die anscheinend Einfluss auf den Intel-Treiber hat, habe ich auch in den Einstellungen des Catalyst Control Centers, also der ATI-Grafikkarte, versucht, die Bildschirme erkennen zu lassen - jeweils erfolglos.

An meinen Desktop-PC schliesse ich beide Geräte an, Windows macht ein "Hardware erkannt"-Geräusch, danach kann ich die Anzeige problemlos auf den externen Monitor erweitern. Das gerade angeschlossene Gerät erscheint auch im Gerätemanager als Bildschirm. Dieses Erkennungsgeräusch bleibt bei meinem Inspiron komplett aus und es erscheint kein weiteres Display im Gerätemanager.

Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich nach den Symptomen im Web gesucht und bin auf einen weiteren Inspiron-Besitzer gestoßen, der dieselben Probleme hatte. Bei ihm war der Austausch des Mainboards nötig und dann funktionierte alles wie gewünscht. Da der bloße technische Vorgang des Stecker-in-HDMI-Buchse-stecken schon fehlschlägt, gehe ich aktuell von einem elektrischen Problem aus, ein Austausch wäre nötig.

Diesen Schritt über den Support würde ich auch gehen, wenn jemand von Euch mir allerdings einen Tipp geben kann, ob ich nicht nur einen Einstellungs- oder Denkfehler mache, würde das einigen Aufwand einsparen.

Mir fehlt das Puzzleteil, wie und warum das System entscheidet, ob die Intel- oder die ATI-Grafikkarte verwendet wird. Von meinen anderen Computern kenne ich es so, dass eine Software vom Chipsatz entscheidet, ob das Gerät gerade wenig CPU- und Grafikleistung bringen muss (Officebetrieb, Intel HD 4000) oder viel Leistung benötigt wird (Gaming, Multimedia, also ATI Radeon).

Ich würde mich freuen, zielführende Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus

CHAAAOS

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top