Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

K

6 Nachrichten

570

May 24th, 2018 15:00

Latitude 12-5285 mit bootet nur bis zum Dell Logo bei angeschlossener WD15, nach Win 10 1803-Update.

Ich habe ein kleine Odyssee erlebt, nachdem ich Windows 10 V. 1709 auf 1803 upgedatet hatte.

Von Anfang an: Ich betreibe 2 Monitore, Dell P1917S und einen 21:9 LG an der WD15 Dock. Den internen Monitor des 5285 nutze ich nicht und das Display ist zugeklappt. Bislang lief alles ohne Probleme. Nach einem Update auf 1803 bootete der 5285 nur noch bis zum Dell-Logo und fror an der Stelle ein. Wenn ich den internen Monitor aufklappte, bootete das 5285 erfolgreich. Das BIOS des 5285, sowie die Firmware der WD15 sind aktuell.

Wenn ich Einstellungen im BIOS-Menü veränderte (z.B. Wake on USB-C Dell Dock deaktivieren) schien das zunächst zu helfen. Allerdings für lediglich einen Bootvorgang. Wie sich später herausstellte kam es dabei lediglich darauf an, dass BIOS-Menü aufzurufen ohne Änderungen darin vorzunehmen. Auch dann klappt der Bootvorgang 1-Mal.

Da ich irgendwann keine Lösung mehr fand, beschloss ich das WIN 10 1803 wieder mittels Windows Update auf 1709 zurückzusetzen. Komischerweise änderte das nichts. Daraufhin spielte ich mein Paragon Festplattenbackup wieder auf. Aber auch dies half wieder erwarten nicht.

Nachdem ich erneut die Firmware der WD15 aufgespielt habe, funktionierte der Bootvorgang wieder.

Nun würde mich interessieren, was beim Firmwareupdate im großen und ganzen vor sich geht. Wie kann es sein, dass ein Windows Funktionsupdate einen Einfluss auf die Firmware hat, bzw. deren Prozesse beeinträchtigt?

Im Moment warte ich noch einige Wochen, bevor ich erneut versuche W10-1803 aufzuspielen.

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top