Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4656

November 5th, 2017 01:00

Latitude 5480 hat Probleme beim Boot

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte gerade 5 Minuten und mehrere Anläufe gebraucht bis mein Notebook gebootet ist. So habe ich wie immer per Power-Taste diesen angeschaltet, die Tastenbeleuchtung ging an, Display blieb aber schwarz, der Lüfter drehte kurz hoch, danach ging das Notebook wieder aus. Anschließend blinkte die Akku-LED (?) an der Seite abwechselnd zweimal orange und zweimal weiß. Der Akku war 100% geladen.

Dieses Spiel hat sich dann 4-5 Mal wiederholt (hatte ich auch in der Vergangenheit bereits sporadisch) und nach 5 Minuten hatte ich das Glück den Laptop normal starten zu können. Habe mich danach direkt auf die Suche nach Fehler-Logs im BIOS begeben, unter "Power Events" gibt es das folgende zu lesen:

  • Power Off - CPU
  • Power Off - CPU
  • Power On - Not applicable
  • Power Off - CPU
  • Power Off - CPU
  • Power On - Not applicable

Der Laptop wurde das 1. Mal in Verbindung mit dem WD15 gestartet, als dies nicht klappte, habe ich ihn abgeschlossen und Stand-Alone gestartet.

Dieses "nervenaufreibenden" Momente mit meinem Laptop bräuchte ich nicht und würde mich daher über Hilfe freuen!

Viele Grüße,

Jonas 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 12th, 2017 23:00

Hallo Jonas,

Sendest du mir mal bitte die Servicetag des Gerätes via private Nachricht. Ich werfe da mal einen Blick rein.

Danke und Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 6th, 2017 01:00

Hallo,

Das Blinken deutet auf ein BIOS Corruption hin. 

Sichere bitte alle Daten und führe ein BIOS Update durch. Ist das Problem danach noch nicht gelöst führe bitte die Diagnose (F12 beim Dell Logo -> Diagnostic) durch und schau ob es da zu Fehlern kommt.

Das Problem tritt aber nicht immer in Verbindung mit der WD15 auf?

Grüße

Tom

26 Nachrichten

November 7th, 2017 00:00

Guten Morgen Tom,

Vielen Dank für die Antwort! Okay - ich habe das verlinkte BIOS Update installiert. Da das Problem nur sporadisch auftritt, werde ich wohl erst in einiger Zeit sagen können, ob es wirklich geklappt hat, ich halte Euch auf dem laufenden :)

Aus reinem Interesse, auf was deuten denn die beschriebenen Fehlermeldungen im BIOS-Log hin?

Viele Grüße,

Jonas

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 7th, 2017 01:00

Hi Jonas,

Da kann ich nur vorsichtig tippen. Eventuell ein Problem beim Erkennen der CPU. Aber der Code deutet eher auf das Mainboard/BIOS hin. 

Grüße

Tom

26 Nachrichten

November 7th, 2017 02:00

Hi Tom,

Ah okay - interessant, danke für die Info. Weil diesen Log hatte ich bereits so am 31.10 und am 25.07 fotografisch dokumentiert. Dann behalte ich das mal weiter im Auge und melde mich sobald das Problem wieder auftritt..

VG,

Jonas

26 Nachrichten

November 10th, 2017 03:00

Hi Tom,

Leider nehmen die "Wehwechen" mit meinem Laptop nicht ab:

- Gestern Abend ist der Laptop einfach für 1 Minute eingefroren bei plötzlich voll laufenden Lüftern. Er war in der Dockingstation und ich konnte plötzlich weder Mauszeiger bewegen, noch irgendeine Eingabe mit der Tastatur machen. Dann habe ich das USB-C Kabel abgezogen, aufgeklappt, der Bildschirm war schwarz, Tastaturbeleuchtung aber an + Lüfter drehte auf voller Leistung. Also wollte ich ihn mit gedrückter Power-Taste herunter fahren, leider hat das nicht geklappt. Als ich schon überlegte, wie ich nun am schnellsten den Akku ausbaue, hatte er sich wieder "gefangen" (also Display ging an) und normal weiter funktioniert.

- Heute drehte der Lüfter während dem Idle-Betrieb auch auf einmal komplett auf und wieder war der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit ging er aus und war im Ruhemodus. Ich habe heute die Logs auch wieder gecheckt und selbes Problem wie das letzte Mal:

Ich empfinde das als keinen tragbaren Zustand mehr, da ich von einem neuen Laptop erwarte, dass dieser zuverlässig funktioniert. Zudem hat meiner bereits ein 2. Motherboard - so langsam bin ich etwas genervt...

VG

Jonas

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top