Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1226

April 22nd, 2016 06:00

Latutude 3330 Bios-Update fehlgeschlagen

Hallo,

ich wollte auf meinem Latitude 3330 (Win10-64Pro) die Treiber aktualisieren. Dazu habe ich mir auf der Dell-Webseite anhand des Servicetags die Treiber für mein Gerät anzeigen lassen. Dabei war auch ein Bios-Update. Das habe ich runtergeladen. Dazu gab es einem Hinweis, dass die Exe.Datei nach dem download direkt ausgeführt wird. Da passierte aber nichts, auch nicht nach Neustart.

Nach mehreren Neustarts habe ich das Bios-Update dann manuell gestartet. Es kamen diverse Anzeigen (Flash....) und das Update lief wohl durch und es wurde ein automatischer Neustart durchgeführt. Seitdem läuft nichts mehr.

Nach dem Start erscheint das Dell-Logo und ein blauer Fortschrittsbalken, der bei ca. 70 % stehen bleibt. Das wars. Drücke ich F12, wird oben rechts der Hinweis "one time boot menü wird ...", aber da kommt  auch nichts.

Die üblichen Fehlermeldungen wie z.B. boot device not found erscheinen auch nicht. Offenbar  bleibt der Rechner im Bios hängen.

Kann man das Gerät noch irgendwie retten ?

Danke und Gruß

steuermann

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 25th, 2016 01:00

Hallo Steuermann,

Schau mal in diesem Thread vorbei. Es gibt eine Recovery Funktion für das Bios - das könnte dir weiter helfen.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

April 25th, 2016 14:00

Hallo Tom,

danke für die Info. Hab´s gerade erst gelesen, nachdem ich das 3330 zerlegt und die CMOS-Batterie abgeklemmt habe. Ich lasse das MB jetzt eine Weile stromlos und versuche dann, das Gerät wieder richtig zusammenzubauen in der Hoffnung, dass das Bios dadurch in den Usprungszustand zurückversetzt wird.

Gruß

steuermann

2 Nachrichten

May 1st, 2016 15:00

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hilft ein cmos reset und wie funktioniert der beim Latitude 3330

Gruß

Ralf1966

3 Nachrichten

May 5th, 2016 01:00

Hallo Ralf,

habe leider keine Lösung gefunden. Das stromlos machen war erfolglos. Die möglichen Lösungen in dem von Tom verlinkten Thread und div andere, die ich noch gefunden habe, haben alle nichts bewirkt. Das Gerät bleibt tot.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Mainboard bestellt, das hoffentlich funktionieren wird. wenn ich alle Teile wieder richtig zusammen bekomme.

Gruß

steuermann

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top