Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

15441

March 24th, 2016 05:00

Lautes Spulenfiepen / coil whining bei Latitude E5570

Ich habe diese Woche mein Latitude E5570 erhalten, das ich bestellt habe um mein mehr als 7 Jahre altes Studio 15 zu ersetzen, das sehr zuverlässig funktionierte und mit dem ich sehr zufrieden war.

Leider kam die Enttäuschung direkt nach dem Einschalten des Geräts. Vom ersten Moment an gab der Laptop einen unerträglichen Pfeifton von sich. Dieses Geräusch ist selbst in lauteren Umgebungen in normalem Sitzabstand vom Laptop zu hören. Nun würde ich mich als Physiker mit vorrausgegangener IT Ausbildung zu den eher technisch versierten Menschen zählen und habe versucht das Problem zu ergründen. Bei Akkubetrieb ist das Geräusch leiser, aber immer noch deutlich hörbar, bei Netzbetrieb unerträglich laut. Selbst das Scrollen mit der Maus macht sich durch eine Variation des Pfeifens bemerkbar, ebenso wie jedwede Laständerung an der CPU. Unterschiede zwischen Idle und Volllast sind nicht zu vernehmen. Es pfeift immer!

Das Problem entsteht durch Schwingungen der Spannungswandler auf elektronischen Boards. Bei Laptops befinden sich diese Spannungswandler insbesondere auf dem Mainboard, nahe der CPU, im Netzteil bzw. auf der Grafikkarte, die in meinem Fall nicht verbaut wurde. Durch die häufige Spannungsänderung der CPU abhängig von der Last, ändert sich der Spulenstrom, was ein Magnetfeld induziert, das wiederum eine Kraft auf die Spule ausübt und die Spule in hörbare Schwingungen versetzt. Nun kann man sich fragen warum tritt das Problem bei manchen Modellen auf, bei anderen aber nicht. Ich vermute, hier spielen sehr starke qualitätsschwankungen in der Produktion eine Rolle. Bei manchen Boards sind die Spulen besser fixiert, bei anderen weniger. In den letzteren Fällen gibt es das bereits genannte Spulenfiepen.

Ich habe versucht das Coil Whining durch folgende Massnahmen zu beheben:

1) Ändern der Energiespareinstellungen in Windows 7 um der Taktänderung der CPU vorzubeugen. => Kein Erfolg, Geräusch unverändert.

2) Deaktivieren der C-States im BIOS, anschliessendes Deaktivieren aller TurboSpeed Funktionen der CPU und aktivieren nur eines CPU Kerns => Kein Erfolg, Geräusch unverändert.


3) BIOS Update => Kein Erfolg, Geräusch unverändert.

Also habe ich beim technischen Support von Dell angerufen. Die Dame, mit der ich sprach, bat mich eine Diagnose auf dem Laptop laufen zu lassen. Die Diagnose hat keine Fehler angezeigt. Das ist auch zu erwarten, schliesslich kommunizieren alle Schaltkreise. Manche vibrieren dabei eben, aber das stellt die Diagnose nicht fest.

Als Lösung wurde mir ein Techniker am nächsten Tag, also heute, versprochen um das Mainboard auszutauschen. Das ist eine gute Idee, die das Problem lösen kann. Allerdings nur sofern das neue Mainboard einwandfrei gefertigt ist, was offenbar nicht garantiert ist. Die hohe Zahl an betroffenen Geräten ist ha hier in der Community ersichtlich. Leider konnte der Techniker heute nicht kommen, da das Ersatzteil in der Schweiz nicht vorhanden ist. Der Techniker wird sich bei mir melden wenn das Ersatzteil hier ist. Können Sie mir mitteilen, wann dies der Fall sein wird?

Ich bin mir sicher, dass die technischen Details in der Entwicklungsabteilung von Dell bekannt sind. Die Art und Weise wie von Seiten Dell mit dem Problem umgegangen wird, finde ich unerhört. Ich habe mich für ein Latitude entschieden, da dieses ein Businessmodel ist und daher langlebig, worauf ich sehr viel Wert lege. Bei einem Businessmodel ist zu erwarten, dass Dieses für produktive Arbeit in ruhiger Umgebung eingesetzt werden soll. Trotz der gutes Leistung des Laptops, macht dieses enorm starke coil whining das Modell unbrauchbar für einen solchen Einsatz. Gerade unter Berücksichtigung des Preises ist dies absolut inakzeptabel.

Ich habe coil whining bereits an anderen Laptops und Desktop Computern gehört, aber nie war dermassen laut und störend wie an meinem Latitude. Für den Fall, dass ein Austausch des Mainboards keine Besserung bringt, ist es möglich in der Schweiz ein Austauschgerät zu bekommen, bzw. das Gerät zurückzugeben?

Ich hoffe sehr, dass der Dell Service dieses Problem zufriedenstellend lösen kann. Ich habe mir wieder einen Dell gekauft, da mein altes Dell Studio 15 von 2008 sehr zuverlässig und sehr robust war. Leider ist die Qualität des Latitudes nicht auf diesem Level.

7 Nachrichten

June 6th, 2017 03:00

Hallo Florian,

mit deiner Hilfe wurde die Hauptplatine bei mir ausgetauscht. Mit dem alten Bios war das Spulenfiepen zwar noch unverändert zu hören, mit dem aktuellsten Bios (1.14.4) ist es jedoch deutlich leiser geworden (Das Bios musste ich per Bios Flash Update installieren, die normale Windows-Installation funktioniert nicht). Man hört es nun nur noch in ganz leisen Umgebungen aus nächster Nähe und nicht wie zuvor auch bei Umgebungsgeräuschen und einigem Abstand.

Danke für deine Hilfe, ich hoffe, dass auch bei anderen Dell-Benutzern das Problem so gelöst werden kann.

4 Nachrichten

March 24th, 2018 06:00

Hallo Florian,

heute haben wir den 23.03.2018. Du schreibst unten am 02.08.2017, dass die Revisionen der Haupplatinen bereits Ende März 2017 erschienen sein sollen. Somit ist zu erwarten, dass dieses Problem bei der Latitude Serie ausgeräumt sein sollte. WEnn das so ist, frage ich mich warum das Geräusch bei dem Nachfolger Latitude 5580 (i5 - 7440HQ) - aktuelles Modell stand heute 23.03.2018 in den Läden zu bekommen) immer noch zu hören ist ?! 

 

Also kannst Du doch keine Kaufempfehlung für Latitude 5580 (i5 - 774 HQ) abgeben, oder?

Vielen Dank für dein Feedback im Vorau

4 Nachrichten

March 24th, 2018 06:00

4 Nachrichten

March 26th, 2018 07:00

 

@Florian Steinau

Hallo Florian, gibt es eine Nummer (Srnr, Produkt, etc.) an der man ablesen kann, um welche Partide es geht, und ob diese nach der Revision der Haupplatinen ist oder danach, so dass man sicherstellen kann, dass das Problem mit dem Spulenfiepen behoben ist (sprich nicht eine der alten Kisten vor der Revision erwischt). Das muss doch sicherlich nachvollziehbar sein? Dabei ginge es um den Latitude 5580 (i5 - 7440HQ, 256, 8 RAM).

Vielen Dank im Voraus

 

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top