Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

936

July 3rd, 2013 08:00

M17xR2 Blackscreen + Grafikkarte taktet sich nicht mehr hoch + Service Tag

Mein Mittlerweile fast 3 Jahre altes Alienware Notebook (m17xR2), das bis vor ca. 3 Monaten noch (fast) ohne gröbere Probleme Funktioniert hat, macht derzeit mehr Ärger als es (noch) Wert ist.

Hard-/Software:

i7 740QM Prozessor (1.Generation Intel i7)

2 x 4GB Coursair Vengance 1600Mhz Arbeitsspeicher

1 x OCZ Agility 3 SSD mit 240GB Kapazität

1 x WD 750GB Festplatte

1 x GTX 285m Grafikkarte mit 1GB Speicher

Neuestes BIOS und alle Treiber am aktuellsten Stand.

Windows 7 Home Premium (kein Dell Software Image, jedoch von der mitgelieferten OS CD installiert)

Problem Nr. 1:

Beim Erstmaligen Starten, nachdem das NB minimum 15-30 Minuten heruntergefahren war, funktioniert alles bestens. Nach einem Neustart funktioniert widerum alles bestens. Sobald das Alien jedoch in den Energiesparmodus wechselt oder heruntergefahren wird, besteht es offenbar den POST nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Grafikkartenlüfter dreht auf hochtouren, der CPU Lüfter dreht sich Normal schnell bzw. die Tastatur leuchtet manchmal dauerhaft, manchmal schaltet sie sich nach kurzer Zeit ab. Manchmal hört man auch das Blueray Laufwerk, wenn der POST das Laufwerk überprüft, manchmal jedoch nicht. Festplatten arbeiten normal.

Problem Nr.2:

Beim Spielen schaltet der Computer Kurzzeitig von Netzbetrieb auf Akkubetrieb um (nicht immer zur Gleichen Zeit), dadurch Taktet die Grafikkarte auf 275Mhz runter und die Spiele sind extrem Ruckelig. Das Komische bei diesem Fehler ist, das die Grafikkarte erst nach einem Neustart wieder hochtaktet (auf 600Mhz 3D-Performance Modus). Das umschalten dauert höchstens ein- bis zwei Sekunden.

Problem Nr.3: AN DAS DELL SEVICE TEAM!

Ich werde, wenn ich mich mit meinem Service Tag auf der Dell Seite einlogge, auf die Service Seite eines M17x (mit meinem Service Tag) weitergeleitet. JEDOCH besitze ich einen M17xR2 (zumindest steht das auf der Unterseite des NB). Wäre es möglich dies zu ändern, sodass ich nicht mehr auf die Falsche Webseite weitergeleitet werde?

Habe auch schon beim Support Angerufen, die kennen jedoch anscheinend niemand anderen der ein ähnliches Problem mit seinem M17xR2 hätte. (zumindest zu Problem Nr.1)

Ich hoffe das sich noch jemand findet der mir mit diesen Komischen Problemen weiterhelfen könnte.

Mit etwas Frustration, Sebik47

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top