Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

682

December 9th, 2016 17:00

Mehr von Dell erwartet

Hallo Leute,

also eigentlich bin ich nicht der Typ der sich bei jeder Kleinigkeit in einem Forum beschwert, aber meine Erfahrung mir Dell möchte ich jetzt los werden.

Ich habe mir vor einem Monat einen XPS 15 9550 mit 4K Touch, i7, 16GB RAM, 1TB und 32Gb ssd gekauft.

Die Performance des Systems war unter aller Sau, selbst wenn man nur den Arbeitsplatz öffnen wollte vergingen teilweise bis zu 10 sek, HDD war laut Taskmanager fast immer bei 100% wenn man was angeklickt hat.

Ok, Samsung Ssd 950Pro eingebaut, Performance im Windows ist deutlich besser, der Bootvorgang dauert aber trotzdem 55-60 Sekunden. Das darf für mich eigentlich für einen 1700€ Gerät nicht sein. Mein 3 Jahre alter Lenovo y580 für damals 1100€ startete in unter 20 Sekunden mit einer M2 SATA SSD. Übrigens Windows 10 Pro bei beiden.

Heute wollte ich einwenig an den BIOS Einstellungen probieren ob ich das irgendwie beschleunigen kann, da bei YouTube ein Video existiert, wo das gleiche Model in 20 Sekunden Betriebsbereit ist.

Habe dann USB C im BIOS abgeschaltet und seit dem Startet das ganze nicht mehr und ich komme nicht mehr ins BIOS. Wenn ich Powerbutton drücke, kommt ein blinkender Strich oben links und nach ca. einer Minute wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Habe dann die Diagnose mit FN und PWR gestartet, dieser zeigte mir Fehler: 2000-321 und 2000-331, also irgendwas mit der Grafikkarte.

Nach unzähligen Versuchen wollte ich die untere Klappe öffnen um alles zu prüfen und dabei 2 kleine Torx schräubchen rundgedreht. Am Bit kann es nicht liegen, habe extra einen hochwertigen dafür gekauft.

Bitte sagt mir was mit diesem Laptop los ist, wie ich den Bootvorgang beschleunigen kann und wo ich diese kleinen Schrauben bekommen kann.

Ich habe noch einen Dell Server zuhause, dieser läuft einwandfrei. Hatte von Dell eigentlich immer nur gutes gehört, bin im Moment aber etwas unglücklich was das Preisleistungverhältnis angeht.

Ich hoffe mir kann jemand ein Tip geben und bei den Problemen helfen.

Danke

1 Anhang

1 Nachricht

January 5th, 2017 07:00

Hatte gleiche Fehlermledungen nach der Diagnose. Hatte auch eine HDD, wurde mit SSD aufgerüstet!

Kein Bios-Zugang mehr möglich nachdem Biosanpassungen vorgenommen wurden, Cursor blinkt links oben! Bios scheint zerschossen! Mainboardtausch durch Technikereinsatz war die Lösung.

Torxgröße ist 6 für Schräubchen.


Was wurde mit Ihrem XPS?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top