Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

699

February 26th, 2015 02:00

Precision M6400 - Iphone 5S wird am USB-Port nicht mehr erkannt - in einer VM schon!

Hallo!

Ich habe mein Precision seit 2009 und bislang nie ernsthafte Probleme.
Jetzt aber treibt mich das Teil zum Wahnsinn.

Das Notebook wurde vor ca. 9 Monaten komplett neu installiert. OS is Win7 X64 Ultimate.

Nach der Installation hat alles funktioniert.

Dann habe ich ein neues Iphone bekommen. Mein vorhandenes 5S wurde von Apple, wegen eines Defekts gegen ein nagelneues Gerät ersetzt.
Zuhause angekommen, wollte ich das Backup einspielen und siehe da: Iphone wird nicht erkannt. Zurück damit zu Apple - aber im Store lief das Iphone sowohl am Mac, als auch an einem PC.

Also weiter getestet.

Verbindet man das Iphone mit einem beliebigen Windows-PC, auf dem KEINE Treiber installiert sind, wird ein Standardtreiber installiert und das Gerät kann wie ein USB-Stick ausgelesen werden (Bilder). Zusätzlich geht die Ladeanzeige am Iphone an. Ist iTunes installiert, wird das iPhone sofort erkannt.

Auf meinem Precision geht keine Ladeanzeige an! Er verrät zwar über ein akkustisches Signal, dass er ein USB-Gerät sieht, aber mehr passiert auch nicht.

Alle Apple Software und Treiber habe ich natürlich schon, genau in der vorgeschriebenen Reihenfolge, deinstalliert. Also müsste es zumindest das Standard-Verhalten geben, dass das Iphone als USB-Gerät sichtbar wird und die Ladefunktion aktiv ist.

Mein Iphone läuft auf JEDEM PC, nur nicht auf meinem!

Geht sogar noch weiter:
Wenn ich unter VM-Ware eine Win7 X64 Ultimate VM starte, und das Iphone damit verbinde, wird es erkannt und die Ladefunktion klappt auch!
Somit ist also ein Hardware-Defekt ausgeschlossen.

Ich tippe auf ein Treiberproblem. Aber einfach die USB-Treiber aus einem laufenden System, auf dem auch noch VMWare läuft, zu deinstallieren, habe ich mich bis jetzt ncht getraut.

So langsam befürchte ich, dass es auf eine Neuinstallation hinaus laufen wird. Diese drei Tage Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen, wenn möglich... ;-(

Backup nützt mir in diesem Fall wenig, da ich nicht mehr nachvollziehen kann, zu welchem Zeitpunkt sich der Fehler eingeschlichen hat. Und drei Vollbackuos zurück spielen dauert so lange, wie ein Mal neu installieren.

Ob Neuinstallation oder nicht, würde ich auf  jeden Fall gerne verstehen, WAS mir dieses Problem beschert hat, damit es nicht gleich wieder kommt.  Vielleicht übersehe ich auch etwas Naheliegendes?

Vielen Dank im Voraus für alle guten Ideen!

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top