Ungelöst
Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre
1 Rookie
•
9 Nachrichten
0
1866
June 13th, 2014 10:00
Precision M6400 Speicherupgrade und FCM Modul
Hallo zusammen.... ich würde gerne mein M6400 mit mehr Speicher aufrüsten. Hat momentan 4GB..... Nun gibt es inzwischen 8GB Riegel + mehr - die es wohl als DDR zur "Erstehung" nicht gab. a) wer weiss (bzw. hat es schon getestet) ob auf dem Gerät 8GB Module laufen? b) wenn ja - welche? Bleibt die 16GB Grenze als adressierbarer Bereich oder würden sozusagen auch 32GB laufen? Ich weiss... offiziell sind´s max. 4x4GB. -- Dann noch eine Frage zum "FCM Modul" bzw. Steckplatz. Man liest darüber etliches, auch solche, die wohl dort eine SSD dranhängen. Die Funktion ist doch eigentlich nur Cache? Bringt das bei W7/64bit überhaupt noch etwas? Kann man dort einfach eine mSata mit 2,4,8GB oder mehr dranhängen? Oder muss es eine spezielle "Platte" sein? Wär super, wenn hier jemand von euch schon diese Test gemacht hat :-) Gruss Dellentom
0 events found
Keine Veranstaltungen gefunden!

DELL-Tom G
11 Legend
•
5.4K Nachrichten
0
June 16th, 2014 02:00
Hallo,
an der M6400 kannst du maximal 16GB Speicher verbauen. Mehr ist nicht möglich. 8 GB Module werden vom System laut unseren Tests nicht erkannt., so dass das System erst gar nicht an geht.
Die mSata dient nur als Cache. Das müssen meiner Meinung nach keine speziellen "Platten" sein. Einen enomen Geschwindigkeitsgewinn wie von einer reinen SSD konnte ich allerdings nicht verspüren und somit machte dies damals für mich auch keinen Sinn. Dank des Preisverfalls ist dies heute vielleicht auch etwas anders, allerdings sollte es schon eher ein 32GB Modul sein.
Grüße
Tom
tomdelle
1 Rookie
•
9 Nachrichten
0
June 19th, 2014 05:00
DELL-Tom G
11 Legend
•
5.4K Nachrichten
0
June 20th, 2014 01:00
Hallo,
dieser Cache im Verbund mit einer SSD überhaupt noch was bring
Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine SSD mit einer SSD zu beschleunigen wird keine Vorteile bringen.
Die letzte Frage mit dem Speicher verstehe ich nicht ganz. Falls du ein Speichermodul größer als 4GB einbaust, wird der Speicher nicht erkannt und das System nicht angehen.
Grüße
Tom