4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

April 1st, 2014 05:00

Hallo fmzjpt,

leider ist beides nicht möglich.

Das System kann mit maximal 8GB Arbeitsspeicher unter einem Takt von 1333Mhz verwendet werden. Desweiteren ist der benannte mSATA Steckplatz ausschließlich für WWAN Karten gedacht.

http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19448431.aspx

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

April 1st, 2014 06:00

Ich habe bei einem anderen Modell gelesen, dass die 8 GB pro Slot gelten - nicht als Gesamtwertung. Könnte dies nicht sein?

In deinem genannten Thema wird das sowhl bejaht als auch verneint.

Aber dennoch: nicht möglich oder "eher" nicht möglich?

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

April 1st, 2014 07:00

Hi fmzjpt,

danke für deine Hartnäckigkeit.

Habe auch gesehen, dass 8GB Module unterstützt werden, daher habe ich mir schnell mal ein Vostro V131 geschnappt und es ausprobiert.

Siehe da, das System läuft sogar mit 16GB Arbeitsspeicher.

Auf diesem Testsystem ist die BIOS Revision A04 installiert.

Weiterhin laufen die Module nur unter 1333Mhz. Ich denke, dass die Verwendung einer mSATA SSD eher nicht möglich seien wird.

Viele Grüße,

Florian

edit: Seitens Dell werden keine 8GB Speichermodule und auch keine mSATA SSDs für dieses System angeboten

17 Nachrichten

April 1st, 2014 09:00

Vielen Dank!

Das sieht doch gut aus. Aber man könnte ja (fast) jedes andere Modul von Dell verwenden, zb. von den neueren Modellen.
...hättest du vielleicht die Möglichkeit, auch eine mSata SSD zu testen (Tastatur aushebeln, 5(?) Schrauben lösen, und auf gehts)?
 Beides zusammen würde das Notebook ja nochmal um eine ganze Ecke aufwerten (die Grafikkarte kann man von den 16gb profitieren lassen, SSD+Festplatte bringen viel Speicher etc etc). Ansonsten ist das ja ein tolles Gerät.

Listet Dell eigentlich auch Einzelteile? Das Gewinde vom linken Scharnier ist leider gebrochen - da wäre es spannend zu erfahren, wieviel das etwa kostet.

Lg& vielen Dank für die Bemühungen!

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

April 2nd, 2014 04:00

Hallo fmzjpt,

es waren zwar ein paar mehr schrauben, konnte das Ganze aber schnell umsetzen. Leider wurde die mSATA SSD im mSATA Anschluss, weder vom Betriebssystem noch vom BIOS erkannt.

Gerne können wir dir ein Angebot zur Reparatur des Scharniers zukommen lassen.

Bitte sende mir dafür folgende Informationen via PN:

• Rechnungs- und Lieferanschrift (inkl. Firmenname sofern Firmenanschrift)
  • Rechnungs- und Lieferempfänger (inkl. E-Mail Adresse und Telefonnummer)
  • Kundenummer (optional)
  • Techniker Einbau oder Kurier Versand
  • Bild vom Schaden, damit wir sicherstellen können, dass wir die richtige Komponente anbieten

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

May 7th, 2014 09:00

Hallo Jonas,

das System taktet den Arbeitsspeicher im Normalfall herunter.

Aus persönlicher Erfahrung funktioniert der ein oder andere Arbeitsspeicher mal in bestimmten Systemen nicht. Tausche die Module am besten um, wenn möglich gegen Module eines anderen Herstellers mit 1333Mhz.

Werde morgen mal nachsehen, welche Module ich getestet hatte.

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

May 7th, 2014 09:00

Hallo Herr Steinau,

vielen Dank für Ihr Bemühen! Ich habe mir ein Ram-Kit von Crucial besorgt (Bezeichnung: NB-DDR3RAM 2x 8GB DDr3-1866 Crucial Ballistix) und auch schon getestet. Im Bios wird alles richtig angezeigt - leider startet Windows 8 (64Bit) nun nichtmehr.

Einzelnd funktionieren die Riegel und ich habe auch MemTest bei jedem Riegel einzelnd durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

Liegt das an den 1866Mhz, die sich scheinbar nicht runtertakten lassen? Müsste ich dann auf zwei 1333Mhz-Riegel zurückgreifen? Das ärgerliche ist, dass die Grafikeinheit ja grundsätzlich mehr als die 1333Mhz nutzen kann - also auch vom "neuen" Riegel profitieren würde. Dazu sind Markenriegel mit 1333Mhz teurer als Makrenriegel mit 1866Mhz.

Hätten Sie vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Jonas Többen

17 Nachrichten

May 7th, 2014 10:00

Vielen Dank für die rasche Antwort! Es ist schon seltsam - gerade weil die Module einzeln laufen. Könnte es etwas mit den Latenzen zutun haben? Die liegen bei dem Crucial bei 10-10-10-30... Aber das erklärt noch immer nicht, warum die Speicher einzeln funktionieren und nur als Kit nicht.

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

May 8th, 2014 02:00

Guten Morgen,

genau dieses verhalten hatte ich auch. Check nochmal deine BIOS Version. Bei mir hat es mit der A04 geklappt. Notfalls auf diese Version testweise downgraden.

Habe keine Erfahrungswerte in wie fern die Latenzen eine Kompatibilität beeinflussen können.

Kingston schlägt bei den Speichermodulen für das System auch eine Taktrate von 1333Mhz vor, abgesehen davon wird natürlich nur ein 4GB Modul angeboten:

http://bit.ly/1mFmosd 

Folgenden Arbeitsspeicher habe ich erfolgreich getestet:

Hynix HMT41GS6MFR8C-H9 8GB PC3-10600 DDR3-1333Mhz

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

May 8th, 2014 03:00

An den Speicher, der von Ihnen verwendet wurde, ist leider nicht so einfach ranzukommen bzw. in Deutschland wird der zur Zeit nichtmehr angeboten...

Downgraden ist auch nicht so einfach machbar:

ich kann nur die .exe der Version A04 finden - diese testet aber, ob eine neuere Version bereits installiert ist und schlägt daraufhin das Downgrade aus, da "Dell doesn't recommend".

Der Crucial Ballistix wird also scheinbar nicht laufen - entweder wegen:

den Latenzen (10-10-10-30 anstelle von 9-9-9-24)
den 1866Mhz (normalerweise taktet er den ja automatisch runter)
XMP (eigentlich auch nicht möglich?)

Ich habe mir jetzt den folgenden Speicher bestellt:
16GB-Kit Corsair Mac Memory SO-DIMM PC3-10667S CL9-9-9-24
Der ist eigentlich für Macs - was ja grundsätzlich egal ist. Dafür sprechen aber auf jeden Fall die passende Mhz-Zahl und die passenden Latenzen, dazu hat der kein Schnickschnack wie XMP...

Qualitativ hat man bei Ram ja seltener Probleme - wobei Crosair und Crucial ja nicht die schlechtesten Hersteller sind...

Vielen Dank, ich berichte weiter.

17 Nachrichten

May 9th, 2014 06:00

Der neue Ram ist da - selbes Spiel. Es funktioniert immer nur der Einsatz von einem Riegel.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Bios auf die Version A04 zurückzuflashen? Man kann sie ja noch herunterladen... Aber es wird wie gesagt ein Fehler angezeigt.

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

May 9th, 2014 08:00

Hallo Jonas,

sehr ärgerlich, dass es weiterhin nicht klappt.

Welche Fehlermeldung erhälst du denn beim Downgrade? Welche BIOS Version ist installiert?

Teste bitte auch mal die A03:

http://dell.to/1kXzFd8

Es ist auch möglich, ein BIOS Update/Downgrade über ein Bootfähiges Medium zu installieren. Hierzu gibt es auch einen Guide: http://bit.ly/19DI9Qq

Mir hat heute ein Kunde berichtet, dass es mit dem Guide nicht funktioniert. Werde das ganze am Wochenende mal austesten.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

• 

4.8K Nachrichten

May 9th, 2014 09:00

Habe den Fehler gefunden.

Im Guide war eine veraltete Version des Tools. Habe den Link im Guide aktualisiert.

Hier auch nochmal der Direktlink:

http://ftp.us.dell.com/diags/cw1394a0.exe

Grüße,

Florian

17 Nachrichten

May 9th, 2014 09:00

Vielen Dank für die Hilfe!

Auch bei der Version A03 kommt die Fehlermeldung:
WARNING
You are about to flash your bios to an older Bios version. Dell does not recommend flashing your Bios to an older version. Press OK button to exit.

Auch der Versuch, das Ausführen der EXE per Eingabeaufforderung zu erzwingen, ist gescheitert.

Nachdem ich mit dem vorgeschlagenen Programm den Stick Bootfähig gemacht habe, bin ich bei dem Versuch gescheitert, die Datei "DIAG.BAT" zu finden. Auch verdeckte Dateien werden angezeigt.

Starte ich von dem Stick, dann komme ich in ein Menü, welches eher zum Reparieren gedacht ist - in das DOS-Fenster komme ich so nicht. Ich probiere weiter!

Liebe Grüße

17 Nachrichten

May 9th, 2014 10:00

Richtig - das funktioniert besser.

Er testet noch immer, ob eine neuere Version vorhanden ist - was wiederrum zum Abbruch führt. Gibt es bei MS-DOS nicht einen Befehl, der dies übergeht?...

Keine Veranstaltungen gefunden!