Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

9716

October 11th, 2016 09:00

Windows 10 auf Samsung SSD 950 Pro NVMe installieren

Hallo,

ich habe mir eine Samsung SSD 950 Pro für meinen Laptop (Dell Precision 5510 - Windows 10) gekauft und wollte jetzt mein Betriebssystem auf der SSD installieren (momentan ist noch eine HDD eingebaut und soll auch drin bleiben).

Nach dem Einbau hab ich den Laptop gestartet doch die SSD wurde von Windows nicht erkannt. Anschließend habe ich die neuste BIOS-Version, den Samsung NVMe Treiber und Samsung Magician installiert. Von Windows wird die Festplatte immernoch nicht erkannt aber unter Samsung Magician ist sie aufgelistet. Im BIOS ist im Reiter Drivers SSD eine Nummer eingetragen, was vermuten lässt das die SSD hier ebenfalls erkannt wurde.

Meine Frage ist jetzt ob jemand der ebenfalls eine Samsung 950 Pro installiert hat mir weiterhelfen kann wie ich am besten bei der Installation vorgehen sollte. Kann ich über die Windows 10 Funktion Wiederherstellen die Windows Version einfach neu installieren und die SSD auswählen?

mit freundlichen Grüßen

Manuel

86 Nachrichten

October 11th, 2016 14:00

Wahrscheinlich muss die SSD einfach nur formatiert werden...........

6 Nachrichten

October 12th, 2016 06:00

Ich hab es jetzt doch hinbekommen das ich die SSD als Boot Device auswähle aber es kommt die fehlermeldung: "Selected Boot Device failed".  Was könnte ich noch falsch machen?

6 Nachrichten

October 12th, 2016 06:00

Ja du hast recht das hat ausgereicht.

Leider hab ich immernoch das Problem mit der Installation von Windows auf der SSD. Die SSD wird jetzt überall erkannt und Windows konnte ich auch ohne Probleme installieren. Nur hab ich noch nicht herausgefunden wie ich von der SSD booten kann. In der boot priority liste ist nur internal HDD, USB, DVD und Diskette aufgelistet. Wenn ich internal HDD auswähle nimmt er auch die HDD und wenn ich die HDD ausschalte kommt die Meldung "no boot device found".

86 Nachrichten

October 12th, 2016 13:00

Es ist ratsam, vor der Installation alle Laufwerke, die später kein Systemlaufwerk sind, auszubauen oder zu deaktivieren.

Wo befinden sich die system-reservierte bzw. EFI/MRS-Partitionen?

153 Nachrichten

October 14th, 2016 04:00

Manuel, zieh vor der Installation von Windows das Kabel der HD ab.

In welchem Modus willst du Windows installieren, bzw. wie sind deine BIOS Einstellungen?

Ich hatte im BIOS den AHCI Modus gewählt und Windows 10 mit den nativen Microsoft Treibern installiert. Dies führte in meinem Fall zu massiven Fehlern = BSOD wie "critical_process_died" und "exceptional_store_failure". Da uch der Einsatz der Samsung NVME Treiber keine Änderung herbeiführten, habe ich im BIOS die RAID Einstellungen geählt und Windows 10 neu, mit den Intel Raid Treibern installiert.

Seitdem hatte ich keine weitern Abstürze.

Nach der Installation kannst du die HD wieder anstecken.

Gruß

Chang 

86 Nachrichten

October 16th, 2016 03:00

AHCI geht nicht, weil es eine NVMe-SSD ist. Dieses Protokoll versteht der Controller dann nicht.

Ich vermute, dass das BIOS sehr ähnlich zum XPS aufgebaut ist, bei dem eine NVMe-only-Installation möglich ist, selbst mit Windows 7. Wer keine S-ATA-Festplatte hat oder diese nur als Datengrab nutzt und das System nur auf die m.2-SSD installieren will, kann das RAID abstellen, weil es in der Konfiguration überflüssig ist. Die S-ATA-Festplatte kann trotzdem genutzt werden.

153 Nachrichten

October 17th, 2016 02:00

Schnorr, bitte mach dich einmal bezüglich der nativen MS Treiber für NVMe SSDs in Windows 10 und dem AHCI Modus vertraut.

Es gibt hier:http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/7502 einen Thread, der das Thema sehr gut erklärt.

Gruß

Chang

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top