Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5738

June 10th, 2015 04:00

XPS 13 (2015) - Intel WiDi durch Intel WiFi

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des XPS 13 FHD Modells und möchte gern Intels Wireless Display Technik (WiDi) nutzen. Es gibt für mein Gerät entsprechende Treiber von Dell, die aber einen Intel Drahtlosadapter voraussetzen. Leider habe ich einen Broadcom-Chip im System (DW1560).

Kann ich durch ein Tausch des Adapters, in meinem Falle zu einem Intel 7265, die WiDi Funktion nutzen? Gehen wir der Einfachheit halber von einem Tausch durch einen Techniker aus und der Adapter würde bereits bei mir lagern.

Grüße

Nils

21 Nachrichten

June 23rd, 2015 15:00

Vielen Dank für die Unterstützung. Ein neuer Adapter hat alle Probleme gelöst. Treiber und Software funktionieren tadellos und tatsächlich haben sich auch Reichweite und Datendurchsatz verbessert.

Es scheint als wäre ich vorher an einen kaputten / nicht finalen Adapter geraten. Für mich war das nicht zu erkennen. Hier zum Vergleich das defekte und daneben das funktionierende Gerät:

Grüße

Nils

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 10th, 2015 04:00

Hallo Nils,

das sollte so, wie du es dir vorstellst, reibungslos funktionieren.

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

June 19th, 2015 07:00

Hallo Florian,

ich habe die Idee an einem baugleichen Zweitsystem testen können und leider funktioniert es noch nicht reibungslos. Die automatische Installation des von Dell vorgeschlagenen Treibers (nur das Gerät, nicht WiDi) kann nicht ausgeführt werden, weil folgende Meldung erscheint:

"Dieses Softwarepaket kann auf Ihrem System nicht installiert werden."

Wähle ich den entpackten Treiber zur manuellen Installation, funktioniert dies, der Adapter wird als Intel Wireless-AC 7265 erkannt, aber bleibt ohne Funktion.

Habe ich etwas übersehen? Wie habe ich vorzugehen?

Viele Grüße

Nils

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 19th, 2015 07:00

Hallo Nils,

kannst du bitte prüfen, ob es sich wirklich um den richtigen Treiber handelt?

Installiere am besten diesen Treiber von der Webseite:

http://dell.to/1BsmJe2

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

June 19th, 2015 08:00

Hallo Florian,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist der Treiber, den ich (nochmal) geladen habe.

Im BIOS sehe ich "Intel WiFi" angezeigt. Unter Windows bekomme ich den Adapter nicht zum funktionieren. Ich habe mal ein Screenshot vom aktuellen Versuch gemacht. Alle vorigen Treiber/sonstige Software habe ich versucht gründlich zu entfernen.

Hast du noch ein Tipp für mich?

Viele Grüße,

Nils

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 22nd, 2015 02:00

Hallo Nils,

du hast nicht zufällig ein Windows 8.1 32bit Betriebssystem?

Probiere mal den Treiber direkt von der Intel Webseite aus:

http://intel.ly/1daUeWG

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

June 22nd, 2015 04:00

Hallo Florian,

ich versuche den Adapter auf einem XPS 13 9343 System mit Windows 8.1, 64bit und neuesten Updates zu installieren.

Den Intel Treiber habe ich bereits versucht und das gleiche Ergebnis erhalten, wie bei dem Versuch den Dell Treiber manuell zu installieren:Der Adapter wird erkannt. Ein Blick in den Gerätemanager verrät, dass auch Zusatzmodule (Bluetooth, Wifi Direct, ...) erkannt werden. Allerdings funktionieren die Geräte nicht. Nach Neustart des Systems verhält sich die Hardware als wäre sie nicht angeschlossen (Code 45, nicht sichtbar im Gerätemanager).

Ich habe gelesen, dass es Module im Umlauf gibt, welche noch auf Entwicklungsstand sind. Um den Adapter als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich einen neuen Adapter gekauft, den ich morgen werde testen können.

Hier ein Blick auf meinen bisher getesteten Adapter (Adressen und Seriennummer geändert, sonst gleich):

Gruß

Nils

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 22nd, 2015 08:00

Um den Adapter als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich einen neuen Adapter gekauft, den ich morgen werde testen können.

Hallo Nils,

ich warte gespannt auf das Ergebnis. Viel Erfolg!

Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 24th, 2015 01:00

Hallo Nils,

es freut mich zu hören, dass das Problem gelöst ist.

Was mir auffällt, ist dass der Adapter im ersten Bild eine andere Teilenummer (XXY3M) hat.

Der Adapter im zweiten Bild, welcher in deinem System nicht funktionierte, hat die Teilenummer R39XC und ist mit dem XPS 13 nicht kompatibel.

Der Adapter mit der Teilenummer XXY3M ist hingegen Kompatibel.

Mir ist nicht bekannt, worin sich diese beiden Karten unterscheiden.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

July 17th, 2015 01:00

Hallo Nils,

wo genau hast du die Karte gekauft? Habe nämlich ständig nur Probleme mit dem Broadcom-Chip, weswegen ich auch auf Intel umsteigen will.

Viele Grüße

do

21 Nachrichten

July 17th, 2015 02:00

Hallo,

zufrieden habe ich bei Reichelt bestellt. Ich denke aber andere offizielle Shops bieten genauso gute Ware.

Vielleicht fragst du auch mal bei Dell nach =)

Grüße

Nils

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 17th, 2015 02:00

Hallo Dominus,

da wir die Intel 7265AC für das XPS 13 (9343) zur Zeit nur in sehr geringen Stückzahlen auf Lager haben, können wir diese momentan nicht zum Verkauf anbieten.

Ich bitte um dein Verständnis.

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

July 17th, 2015 04:00

Such' nach: Intel Wireless-AC 7265 M.2

Alle seriösen Händler sollten hier nur ein (dann auch passendes) Modell anbieten.

LG

Nils

3 Nachrichten

July 17th, 2015 04:00

Hallo,

danke für die Information. Gibt es eine Liste mit Teilenummern, die mit dem XPS13 kompatibel sind? Kannst du mir eventuell sagen, welches Modell in mein Notebook passt?

VG

do

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 17th, 2015 06:00

Hallo Dominus,

habe nochmals den Lagerbestand geprüft und konnte feststellen, dass es zu der XXY3M eine Baugleiche Karte (K57GX) gibt, welche zum Verkauf zur Verfügung steht.

Desweiteren gibt es auch eine Intel(R) Dual Band Wireless-N 7265, welche ich dir zum Verkauf anbieten kann.

Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265 (M.2) K57GX/XXY3M

PCI\VEN_8086&DEV_095A&SUBSYS_54108086

Kostenpunkt ca. 54€ inkl. Versand und MwSt.

Intel(R) Dual Band Wireless-N 7265 (M.2) 81WMJ/WPWWD

PCI\VEN_8086&DEV_095A&SUBSYS_54008086

Kostenpunkt ca. 49€ inkl. Versand und MwSt.

Falls du Interesse an eine Angebot hast, dann gib mir bitte Bescheid.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top