Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

8013

March 13th, 2015 13:00

XPS 13 ständig am Ladegerät - schadet das dem Akku?

Ich arbeite meist im Büro und habe den XPS 13 ständig am Ladegerät. Ich verwende das Notebook nur selten unterwegs.

Ist es für den Akku schädlich, wenn ich das Notebook ständig am Netz habe?

Vielen Dank

Tom

22 Nachrichten

March 14th, 2015 06:00

Hallo Tom,

was im Internet so liest, schadet es dem Akku auf Dauer wirklich, wenn man das Laptop ständig am Netz hat.  Aber ob herausnehmen des Akkus eine wirkliche Alternative ist, da bin ich mir auch sicher. In dem Link ist gut beschrieben, was man tun kann um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Gruß

Thomas

10 Nachrichten

March 14th, 2015 07:00

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Es stellt sich jetzt die Frage, was dem Akku mehr schadet sodass man ihn auswechseln muss:

1. Den XPS ständig am Netz zu haben, oder

2. ihn über den Akku betreiben und ein- bis zweimal täglich neu aufzuladen

Bei welcher Methode muss der Akku wohl früher ausgetauscht werden?

Tom

22 Nachrichten

March 14th, 2015 07:00

Hallo Tom,

hier kommt der Link, ich habe etwas Probleme mit den Link, die Seite wurde sofort aufgerufen.

"www.zdnet.de/.../3"

Gruß

Thomas

10 Nachrichten

March 14th, 2015 09:00

Es ist mir noch aufgefallen, dass während des Ladevorgangs das Ladegerät recht heiss wird. Wenn ich aber das Ultrabook (mit 100% Akkuladung) ständig am Netz betreibe, bleibt das Ladegerät kühl.

Bedeutet das nicht, dass eine Regelelektronik im Ultrabook den Strom am Akku vorbei leitet und ihn so nicht beschädigt, wenn ich am Stromnetz bin?

Vielleicht kann das ein Spezialist weiterhelfen?

Tom

PS: Der Link von Thomas verweist auf einen Artikel, der 5 Jahre alt ist. Vielleicht hat sich in den Jahren etwas getan in Sachen Lademanagement?

22 Nachrichten

March 14th, 2015 09:00

Hallo Tom,

das kann drehen und wenden wie man will, zweimal am Tag aufladen ist wohl genauso schädlich wie das Laptop immer am Netz zu betreiben. Der Akku ist eben ein Verbrauchsartikel leider nur sehr teuer.  Aber da wären meiner Meinung nach auch die Hersteller in der Pflicht, dies zu ändern. Warum müssen
in jedem Computer andere Akkus verbaut werden.


Gruß

Thomas

10 Nachrichten

March 14th, 2015 09:00

Hallo Thomas

Hab noch etwas herausgefunden. Es gibt im BIOS eine Einstellung für das Ladeverhalten. Man kann dort wählen, ob man mit Akku oder permanenten Netzbetrieb arbeitet. Ich habe jetzt auf Netzbetrieb umgeschaltet. Ich hoffe dass jetzt das BIOS das Lademanagement für meine Betriebsart optimiert und der Akku dadurch länger hält...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss

Tom

4 Nachrichten

March 19th, 2015 15:00

Wenn sowas geht auf jedenfall einstellen ! 

Mein altes Sony Vaio hatte so eine Funktion, da konnte man ganz normal unter Windows auswählen wie der Akku aufgeladen werden soll, angeblich schont das den akku, man konnte glaube ich zwischen 3 Stufen wählen.

Was ich nicht verstehe ist warum die Laptops nicht automatisch die Batterie abklinken wenn der AKKU voll ist und dann nur noch über das Kabel laufen. Wahrscheinlich würde das Netzteil dann durchschmoren :D 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top