Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

SX

4820

April 1st, 2015 02:00

XPS 15 (9530, Late 2013) Win8.1 - Netzteil läd nicht, Coil-Wining, Touchscreen vergisst how'to'Touchscreen

Hallo Dell Support,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem XPS15. Seit knapp 1,5 Jahren erfüllt er mit kleineren Macken seinen Dienst. Meine Ingenieursoftware nutzt ich die Hardware-Kapazitäten oft aus. Die Qualität der Materialen (bis auf die "Gummierung" auf dem Touchpad - die war nach ca 2-3Wochen verschwunden) und Verarbeitung ist dem hohen Preis entsprechend gut. Auch die Akkulaufzeit usw ist zufriedenstellend. Das Scharnier ist meiner Meinung nach perfekt. Nicht zu weich bei Benutzung des Touchscreens aber auch nicht zu hart beim Öffnen und Schließen.

Eine Macke fängt aber in letzter Zeit doch an zu nerven.

Das Netzteil läd oft einfach nicht. Soll heißen Ich stecke es ein wenn der Akku schwach ist und kann dann den ganzen Tag daran arbeiten. Der Akku sollte danach eigtl voll geladen sein. Ist er aber oft nicht. Erst wenn ich das Netzteil so oft ein und ausstecke, bis nicht alle LEDs der Kapazitätsanzeige auf der Seite leuchten sondern nur die Anzahl die dem tatsächlichen Ladezustand entsprechen (manchmal genügt einmaliges aus-/einstecken manchmal 4-5Mal). Da ich nicht jedes Mal daran denke kam es schon oft dazu ,dass ich nicht arbeiten konnte  (Ich brauche den Laptop täglich ca 8-10h). Dieses Problem besteht ca seit letztem Sommer. Ich denke hier stimmt irgendetwas mit der Netzteilerkennung nicht.

Ein weiteres Problem was mich zunächst weniger gestört hat ist das Coil-Wining. Wie schon in vielen anderen Posts beschrieben tritt es meist bei voll geladenem Akku und niedrigster Last auf. Ich weiß nicht ob man hier etwas machen kann?! Mainboard alt/neu?

Ein weiteres immer häufiger auftretendes Problem ist dass der Touchscreen vergisst, dass er ein Touchscreen ist. Teilweise von einer Sekunde auf die andere manchmal erst nach 5h arbeiten und längerem nicht nutzen der Touchfunktion. Leider gibt es hier keinerlei Treiberupdates oder Informationen im Netz.

Außerdem spinnt der Bildschirm manchmal komplett. Dann flackert er mit ca. 1-2Hz "an-aus-an-aus..." teilweise über Minuten. Dazu habe ich auch Videos gemacht, weil es schon sehr faszinierend ist. Dieses Problem tritt trotz neuester Treiber nur sehr zufällig und selten auf (ca 10mal in 1,5Jahren).
Die Helligkeitsregelung spielt manchmal etwas verrückt oder funktioniert nicht. Diese lässt sich aber in Windows deaktivieren bzw auf manuell umstellen. Als Tipp für Leute mit ähnlichem Problem: Wenn der Bildschirm nicht hell werden will. Einfach für ca. 10sec den Fotosensor neben der Webcam mit einem Finger zuhalten. Dieses min-max-Spiel versteht die Regelung dann wohl...

Wie schon gesagt bin ich im Großen und ganzen sehr zufrieden. Das Netzteil und Coil-WIning-Problem hätte ich aber doch gerne gelöst.

Mit besten Grüßen

Sven S.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 1st, 2015 04:00

Hallo Sven,

kannst du bitte einmal im BIOS prüfen, ob der AC-Adapter ordnungsgemäß erkannt wird?

Hast du einen anderen AC-Adapter zum testen, um diesen als Verursacher auszuschließen?

Ist der Touchscreen Treiber und der Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand? Aktualisiere diese möglichst manuell über die Dell Webseite.

http://dell.to/1IPIMdW

http://dell.to/1IPIUtU

Falls das Problem mit dem Touchscreen dann immer noch besteht, rate ich zu einer Reinstallation des Betriebssystems.

Bezüglich dem Coil-Whine soll im laufe des Monats Mai eine neue Hauptplatinenrevision erscheinen. Ich kann daher anbieten, dass sobald diese Hauptplatine verfügbar ist, diese entsprechend in deinem System verbaut wird. Sofern bis dahin die Ursache des Touchscreen, AC-Adapter und der Bildschirmhelligkeit ungeklärt ist, können diese in einem Zuge behoben werden.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

April 3rd, 2015 10:00

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal beide Treiber heruntergeladen.

Grafiktreiber wurde die Installation abgebrochen weil ich schon einen neueren Treiber hatte -
 laut Windows diesen hier 9.18.13.4052.


Beim Touchpad war ich nicht ganz up-to-date

Ansonsten gibt es für den Touchscreen ja nur einen Microsoft Standard Treiber -  HID-konformer Touchscreen - Treiberversion 6.3.9600.17041

Im BIOS waren den AC Adapter betreffend keine Fehlermeldungen angezeigt...

AC Adapter Type - 130W (wenn ich es abstecke wechselt der Status auf "none")

Battery Charge Configuration - Primarily AC use

Habe im BIOS nie etwas umgestellt - sollte also alles auf default sein

Ich habe leider nur ein Netzteil

Das mit der Mainboard-Revision klingt vielversprechend

Wie lange würde so ein Umbau ca. dauern? Bin sehr auf das Notebook abgewiesen

Viele Grüße und frohe Ostern,

Sven

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 7th, 2015 01:00

Hallo Sven,

kannst du bitte deinen aktuellen Grafikkartentreiber deinstallieren und anschließend den Treiber aus dem Link installieren?

Wie lange die Reparatur dauert, ist abhängig davon, welchen Service Vertrag dein System hat. Beim "Next Business Day Service" wird die Reparatur vor Ort innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt. Beim "Collect and Return Service" wird das System ins Depot eingesandt, repariert und zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. eine Woche.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

April 7th, 2015 02:00

Hallo Florian,

Neusten Graka-Treiber deinstalliert -> Dell-Graka-Treiber installiert! Check!

Wie verbleiben wir dann mit dem Mainboard?

VG Sven

8 Nachrichten

April 7th, 2015 03:00

Cheers


Danke für die Antworten

VG Sven

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 7th, 2015 03:00

Hallo Sven,

ich melde mich bei dir, sobald die neue Mainboardrevision verfügbar ist.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

May 9th, 2015 07:00

Hallo Florian,

Ich wollte mich nochmal wegen des Netzteils erkundigen. Dieses hat neben dem Erkennungsproblem nun auch ein Kabelproblem. Und zwar nicht wie zu erwarten wäre am dünnen Kabel, sondern an der dickeren Geräteleitung. Aktuell muss ich immer vorsichtig das Kabel gerade legen bis die LED am Ende der Leitung angeht. Mal geht es direkt mal dauert es ein paar Minuten bis ich eine Funktionierende Lage gefunden habe. Ich bin eigentlich immer sehr sorgsam mit dem Netzteil umgegangen. Das Problem trat von einer Benutzung auf die nächste auf. Welche Möglichkeiten gibt es für mich diese Probleme beheben zu lassen?


MfG

Sven

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 11th, 2015 04:00

Hallo Sven,

liegt eine äußerliche Beschädigung, wie z.B. eine gebrochene Isolierung, an dem Kabel vor? Hast du die Möglichkeit das Netzteil mit einem anderen Kaltgerätekabel zu testen?

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

May 11th, 2015 09:00

Hallo Florian,

Alle Kabel sind äußerlich in einwandfreiem Zustand! Ich habe leider kein anderes Kabel mit "Mickey Mouse"-Stecker.

VG Sven

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 11th, 2015 09:00

Hallo Sven,

soll ich dir erstmal vorsorglich ein neues Netzteil mit Kaltgerätekabel zukommen lassen?

Bitte sende mir dafür folgende Informationen über eine private Nachricht:

  • Service Tag
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

May 11th, 2015 11:00

Das wäre super! PM ist schon raus...

VG Sven

8 Nachrichten

May 18th, 2015 07:00

Danke für das neue Netzteil - funktioniert einwandfrei - super service!

vg sven

5 Nachrichten

June 3rd, 2015 06:00

Hallo Florian,

auch ich besitze einen XPS15 9530 und habe mit ein paar Problemchen zu kämpfen. Mein Mainboard wurde bereits getauscht (Februar diesen Jahres), dennoch besteht weiterhin das altbekannte Coil Whining. Außerdem habe ich nach einigen Minuten bis Stunden Musikhören/Videos schauen willkürlich auftretende, sehr laute Fiep-Geräusche. Diese treten sowohl mit Kopfhörern als auch mit den internen Lautsprechern auf und sind leider nur schwierig zu reproduzieren (es gibt ein, zwei Youtube-Videos bei denen es häufiger auftritt; bei anderen gar nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn: wie steht es um die erwähnte Mainboardrevision? Ist diese inzwischen verfügbar und wenn ja, behebt diese die Probleme? Laut Selbstdiagnose bestehen keinerlei Fehler.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Dominic

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 3rd, 2015 08:00

Hallo Dominic,

die neue Revision ist leider noch nicht verfügbar. Bitte habe noch etwas Geduld, ich werde hier öffentlich ankündigen, sobald das der Fall ist.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

September 24th, 2015 03:00

Hallo Florian,

laut DELL-Kundensupport werden die neuen Motherboards seit Ende August geliefert. Der Techniker war bei mir schon und hat angeblich die neue Revision in mein XPS 15 eingebaut. Ich habe das aktuellste BIOS A09 installiert. Und am Anfang an sah es ganz gut aus: Netzteil lädt wieder und Aufwachen aus Standby hat meiner Meinung nach funktioniert. Ich habe mein Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro aktualisiert.

Und gestern geht mein Notebook in den Standby-Modus ("Energie sparen"), und ich kriege ihn nicht wieder aufgeweckt. Ich habe mit angeschlossenem Strom-Kabel und auch ohne probiert: nach dem 1., 2., 3., 4. usw. Betätigen des Einschaltbuttons passiert einfach nichts. Erst wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt habe, ging das Notebook anscheinend aus (man kann absolut nicht erkennen, in welchem Modus sich gerade das Notebook befindet, egal, ob heruntergefahren oder im Standby, bleibt die Tastatur und besonders der Einschaltbutton immer dunkel), und danach konnte ich ihn wieder starten.

Ich bin etwas verzweifelt. Gibt es die neue Motherboard-Revision wirklich? Hat sie wieder die alten Fehler mitgenommen? Oder ist das XPS 15 (Hardware, Treiber) noch nicht mit Windows 10 abgestimmt/kompatibel?

Danke und schöne Grüße, Mark

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top