Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2475

December 2nd, 2015 03:00

XPS 15 (9550) - Hängt sich beim Booten auf

Hallo Community,

mein XPS 15 (9550) ist nach ca. 2 Wochen Wartezeit bei mir eingetroffen.
Ich habe beim ersten Einschalten die Windows 10 Konfiguration gemacht und nach Fertigstellung das Notebook erstmal wieder ausgeschaltet und über Nacht stehen lassen. Das Notebook war über Nacht nicht am Strom angeschlossen.

Als ich am nächsten morgen das Gerät eingeschaltet habe, ist das Notebook beim Anzeigen des Dell-Logos (mit dem kleinen Kreis als Ladeanzeige) eingefroren. Ich habe das Notebook daraufhin durch längeres Drücken der Power-Taste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Notebook ist daraufhin problemlos hochgefahren.

Dieses Verhalten wiederholt sich jetzt seit der Woche, die ich das Gerät nun habe. Sporadisches Einfrieren beim Booten.


Folgendes habe ich bisher Unternommen:

  • Online bin ich auf die POST-Fehler gestoßen. Beim Auftreten des Fehlers sind aber keine Piep-Codes zu hören oder LED-Anzeigen zu sehen.
  • Ich habe auf der Dell-Support Seite den großen 40-Minuten-Check gemacht. Hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
  • Ich habe beim Booten das Diagnostics-Tool gestartet. Hier wurden ebenfalls keine Fehler gefunden.
  • Treiber sind alle Aktuell, wenn das Notebook erstmal hochgefahren ist, schnurrt es wie ein Kätzchen.

Im Folgenden meine Konfiguration:

  • Festplatte: 1TB HDD / 32GB SSD
  • Prozessor: Intel Core i5 6300HQ Quad Core
  • Video: NVIDIA GTX960M 2GB DDR5 /
  • RAM: 8GB (2x4GB) 2133MHz DDR4

Ich habe soeben bei der Dell-Hotline "Premium Phone Service" angerufen um mein Problem mal besprechen zu können. Da ich leider nicht vor meinem Gerät sitze (Offensichtlich geht man bei Dell nur von Arbeitslosen Kunden aus) wurde ich da leider von einer völlig ahnungslosen aber netten Dame abgekanzelt. Ich soll doch bitte nochmal anrufen wenn ich vor dem Gerät sitze.


Das einzige was ich bewusst nicht gemacht habe, ist der 5 Stunden Memory Test. Den könnte man nochmal angehen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und danke schonmal für das Lesen meines Beitrags.

Liebe Grüße
Flo

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 2nd, 2015 08:00

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für die gute Vorbereitung.

Soweit ich das beurteilen kann, hast du bereits viele wichtige Schritte unternommen.

Gerade wenn das System mal sporadisch einfriert ist oft der Arbeitsspeicher verantwortlich. Dafür hast du zum einen die bereits von dir genannte Option den längeren Memorytest durchzuführen, oder auch die verbauten Speichermodule einzeln zu testen. Sollte der Fehler also nur mit einem der beiden Speichermodule auftreten, so hast du den Verursacher des Problems.

Ein Softwareproblem würde ich soweit ausschließen wollen, da der Fehler ja bereits auftritt, während noch der POST Screen angezeigt wird.

Viele Grüße,

Flo

10 Nachrichten

December 2nd, 2015 09:00

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde heute Abend den Memory-Test durchführen.

Beim Aufschrauben des Notebooks habe ich ein bisschen Bauchschmerzen. Wie sieht das denn Garantie-Technisch aus wenn ich das Testen der Speichermodule selber übernehmen?

Gruß

Flo

10 Nachrichten

December 3rd, 2015 00:00

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend also den Memory-Test gemacht. Gelaufen ist dieser ca. 3 Stunden 45 Minuten.

Und, was soll ich sagen, wieder ohne das ein Fehler oder ein Defekt erkannt wurde. Gibt es weitere Möglichkeiten oder Ideen? Das Problem ist soeben wieder eingetreten, nachdem das Notebook über Nacht geladen hat.

Die Arbeitsspeicher kann ich leider nicht ohne weiteres Ausbauen. An meinem Gerät befinden sich keine Klappen die ich einzeln aufschrauben kann um z.B. an die Festplatte oder den Arbeitsspeicher zu gelangen. Ich kann lediglich die ganze Platte vom Unterboden abschrauben, ich denke aber nicht das ich das tun kann ohne das meine Garantie verwirkt.

Gruß

Flo

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 3rd, 2015 08:00

Hallo Flo,

das System kannst du bedenkenlos öffnen. Hierbei erlischt der Servicevertrag nicht.

Viele Grüße,

Flo

10 Nachrichten

December 4th, 2015 00:00

Guten Morgen, da bin ich wieder.

Ich habe gestern noch den Tipp von einem Arbeitskollegen bekommen beim Booten dein delay von 5 Sekunden einzustellen. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht, der Rechner hat sich heute morgen erneut beim Hochfahren aufgehängt.

Gibt es eine Möglichkeit das Dell-Logo beim Booten zu deaktivieren damit ich sehen kann bei welchem Prozess er sich aufhängt.

Auf das Ausbauen des RAMs habe ich bisher verzichtet. Zum Einen denke ich das ein defekter RAM den Fehler jedes Mal produzieren würde (Richtig?) und nicht nur sporadisch. Dazu kenne ich das so, zumindest von Desktop Rechnern das die Geräte dann einen Fehlercode von sich geben. Wie verhält sich das bei meinem Dell-Notebook.

Ich bin für weitere Ansätze dankbar.

Lieben Gruß

Flo

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 05:00

Hallo Flo,

defekter Arbeitsspeicher kann sich auf verschiedenste Art und Weise melden.

Ganz bekannt bei sporadischen Problemen ist allerdings auch Arbeitsspeicher, daher verspreche ich mir bei dem Einzeltest den gewünschten Erfolg.

Dazu müsstest du das System natürlich so lange mit einem einzelnen Arbeitsspeichermodul betreiben, bis du den Fehler feststellen kannst. Wenn der Fehler auch nach vielen Versuchen nicht auftritt, dann lag es am ausgebauten Modul.

Zudem gibt es keine Möglichkeiten das Dell Logo beim POST zu deaktivieren. Sollte das System einen Fehler feststellen, dann wird dies über Piep-Codes oder LEDs ausgegeben.

Möglich wäre auch ein Fehler der Festplatte. Allerdings müsste man auch für diesen Schritt die Festplatte ausbauen, bzw. testweise eine andere Festplatte einbauen.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top