Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1346

April 7th, 2017 01:00

XPS 15 9560 Killer- vs INTEL-WiFi (kurzer Bericht)

Hallo liebe Mitlesenden,

Ich habe mich nach dem erlebten Desaster mit dem XPS 9550 (Link1)(Link2) dennoch für den Kauf eines neuen XPS entschieden. Nach so viel Pech musste der neue ja einfach laufen, dachte ich...

Ausführung (4k-Touch & 512GB SSD)

Neben einem störenden Surren bei 2000-3500rpm des linken Lüfters (von oben auf die Tastatur gesehen), welches durch einen Techniker 48h nach Meldung beim Support durch einen Techniker vor Ort behoben wurde (mittlerweile taucht es leider wieder auf), machte vom Beginn an auch das Bluetooth/WLAN Probleme.

Störungssuche sowie Hilfeversuche mit Google, Reddit und Co brachten leider keine Besserung. Treiber rauf und runter, Software hin und her. Andere WLANs und Standorte, nichts half.

Dann nach ein paar Emails hin und her reichte ein Anruf bei der (Premium-) Supporthotline und am nächsten Tag wurde das Modul gewechselt. Ich musste mich allerdings den wirklich vielen Fragen und Ansatzpunkten - streng nach Protokoll - der Assistentin stellen. Hier muss man immer das Ziel vor Augen behalten, ruhig bleiben - die machen auch nur ihren Job - und darüber hinwegsehen, dass Vorschläge kommen wie:
- setzen sie bitte ihr System komplett zurück um weitere Softwareprobleme ausschließen zu können
- Flashen sie ihr BIOS auf die aktuellste Version
- laden sie Treiber XY
- entfernen sie Software XY (auch wenn diese von DELL so ausgeliefert wird)
Meinem Wunsch "Teileaustauch & bitte ein INTEL Modul" musste intern erst abgeklärt werden. >>Stattgegeben!

Ursprünglich ein KILLER und nun ein INTEL 8265 Modul. Gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was hat sich verbessert?

  • keine Bluescreens (nwifi.sys) mehr
  • keine Verbindungsabbrüche mehr
  • keine Meldung "ohne Internetverbindung" mehr
  • jetz eine sau schnelle Verbindung, zuvor hatte ich noch nie >700MBit/s per WLAN, jetzt schon!
  • sehr schnelles Herstellen von Verbindungen, was zuvor schon mal ne Minute gedauert hat, geht jetzt sofort
  • im Firmennetzwerk muss ich mich nach einem Neustart nicht erneut anmelden,  sondern werde wiedererkannt
  • Bluetooth hält endlich die Verbindung zu den Mäusen, das war echt nervig
  • gefühlt läuft sogar das System stabiler und schneller, auch weniger Mikroruckler, sonst hatte ich das Gefühl, dass Internetanfragen im Hintergrund für Hänger des gesamten Systems gesorgt haben

Fazit

Wer also auch ähnliche Probleme hat, sollte sich nicht scheuen den DELL-Support zu kontaktieren und auf einen Austausch hinzuarbeiten, am bestem mit Nachdruck ein INTEL Modul erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top