Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

L

2 Nachrichten

1356

May 23rd, 2020 04:00

DELL Latitude 7490 drosselt CPU-Geschwindigkeit auf 0,7 GHz.

Ich habe einen DELL Latitude 7490, ca 1,5 Jahre alt. Er hat seit etwa einem halben Jahr Probleme mit der CPU-Geschwindigkeit. Beim Starten des Notebooks fällt es am meisten auf, da recht lange dauert. Wenn ich im Task-Manager nach dem Rechten sehe, ist die CPU immer zwischen 0,69 GHz und 1,29 GHz. Nach ein paar Minuten ist das Problem weg. Das ganze Problem habe ich nur, wenn ich das Notebook mit dem Akku betreibe. Mit Netzteil läuft er wie am Schnürchen. Der Akku hat aber auch eine gute Gesundheit und hat keine Schwächen.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter erst spät einschaltet. Beim Starten jedoch wird die CPU nicht recht warm, ca. 45 Grad.

Habe schon einiges versucht: BIOS-Update und Reset, Neuinstallation, SupportAssist. Alle aktuellen Treiber sind auch installiert.

Hat jemand von euch auch schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Danke für eure Hilfe

2 Nachrichten

June 1st, 2020 07:00

Hi Lukas,

exakt gleiche Problem hatte ich mit Workstation Precision Laptop vor wenigen Wochen.

Es wurde zu schwache Netzteil angeschlossen, Meldung dauerhaft mit F3 bestätigt, sodass du nicht mehr erfährtst, ob das angeschlossene Netzteil in Ordnung ist.

Nimm ein anderes 90Watt Netzteil mindestens. Notfalls BIOS "Load Defaults" probieren.

11% der CPU Leistung war bei 790Mhz, was ziemlich traurig war.

MfG. Igor

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top