Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

K

6 Nachrichten

1026

September 17th, 2019 14:00

E5470 auf PR03X: Tastaturbeleuchtung & ext Monitor beim Start

Ich habe zwei seltsame Phänomene an meinem E5470 mit Win10 (1903), der auf einer Pr03X-Dockingstation sitzt und an dem ein U2415 angeschlossen ist, die ich mir nicht erklären kann:

1. Beim Booten wird der externe Monitor manchmal/meistens (aber nicht immer) nicht erkannt und bleibt dunkel. Der Monitor ist via Displayport angeschlossen. DP 1.2 ist deaktiviert. Erst wenn ich den Laptop aus der Dockingstation nehme und wieder einsetze wird der Monitor erkannt und angesteuert. Die Dockingstation habe ich bereits ausgewechselt, aber dieses Phänomen besteht. Aus meiner Sicht kann es nur am Treiber liegen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es jetzt der Dell-Grafiktreiber ist, oder ob es sich um die Version handelt, die Win10 automatisch installiert sobald man den Dell-Treiber deinstalliert. Ist das ein bekanntes Problem mit Skylake bzw. dem Treiber? Davor hatte ich am gleichen Setup einen E5450 und da gab es diesbezüglich nie Probleme.

2. Die Tastaturbeleuchtung aktiviert sich manchmal von selber und leuchtet dann. So als wenn man an die Tastatur gekommen wäre, nur mit dem Unterschied, dass nichts auf der Tastatur liegt und ich nicht mal in der Nähe bin (Funktastatur Logitech MK520 an der Dockingstation angeschlossen). Kann es vielleicht ein Erdungsfehler sein, dass irgendwo irgendwelche Ströme nicht richtig abfließen und das (saubere) Touchpad dann einen Umwelteinfluss als Berührung wahrnimmt? Oder ist auch das ein Treiberproblem?

BIOS übrigens Ver 1.21.4. // Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann das bestätigen oder helfen? Danke!

6 Nachrichten

September 19th, 2019 23:00

OK, das Problem tritt nur dann auf, wenn der Rechner neu startet. Wenn er aus dem Standby erweckt wird, gibt es das Problem nicht. Es hilft derzeit nur, den Laptop aus der Dockingstation zu nehmen. Der Monitor (U2415) befindet sich dabei immer im Standby Modus, wird also nie ganz ausgeschaltet. Kann mir das jemand erklären?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 20th, 2019 00:00

Hallo,

ich kann es leider nicht erklären. Ich habe das gleiche Gerät mit der gleichen Dock, jedoch U2515 Monitore angeschlossen. Das Gerät fährt ohne Probleme hoch und erkennt die Displays auch sofort.

Du solltest auf jeden Fall den Dell Grafikkartentreiber installieren. Der Windows integrierte, sofern er denn genutzt wird, kann evtl. weniger Funktionen haben.

Sehr wichtig ist, dass du die Firmware für die Dock am Gerät aktualisierst: https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=djg3x&oscode=wt64a&productcode=latitude-e5470-laptop
Achte dabei bitte unbedingt auf die unten stehende Installationsanweisung.

Die Aktivierung der Beleuchtung führe ich eher auf eine Systemaktivität zurück. Ich habe sie einfach immer an, kann es also nicht direkt jetzt nachvollziehen.

Grüße

Tom

 

6 Nachrichten

September 21st, 2019 08:00

Dankeschön, das kann es jetzt fast schon gewesen sein mit dem Update der Dockingstation. 2x seitdem Reboot mit vorher ausgeschaltetem Zustand und das Problem bestand nicht mehr.

6 Nachrichten

September 24th, 2019 16:00

OK, leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe auch schon die Dockingstation ausgewechselt. Leider keine Änderung. 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top