Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2801

March 27th, 2019 11:00

G5 15 5587: Soundproblem nach letztem Treiberupdate

Hallo zusammen,

seit dem letzten Soundtreiberupdate hat sich der Soundwiedergabe bei mp3s und midis so verändert:

Es wird alles irre laut abgespielt (viel Lauter als es vorher laut möglich war). Nach ein paar Sekunden Spieldauer nimmt die Lautstärke langsam ab ab und bleibt bei dem eigentlich eingestellten Level.

Das ist nicht nur bei der Wiedergabe sehr störend, vor allem die kurzen Systemsounds hauen einen dann aus dem Sessel, weil sie in max. Lautstärke abgespielt werden.

Eine Option, diese automatische Lautstärkeanpassung abzustellen habe ich nicht gefunden. Alle Soundtreiber habe ich bereits aus dem Gerätemanager entfernt und durch nen Neustart neu laden lassen. GeForce wurde danach aktualisiert. Dem Problem lässt sich so nicht beikommen. Was tun?

Installierte Treiber:

Realtek High Definition Audio - A02 - 263 MB - Wichtig - Installiert

Dell G5 5587/G7 7588 and Vostro 7580 System BIOS - 1.9.0 - 13 MB - Wichtig - Installiert

12 Nachrichten

May 12th, 2019 03:00

Letzte Notiz, Problem gelöst. Bin jetzt ein wenig angesäuert über den DELL-Support. Habe mir eine neue SSD gekauft, um meine Daten zu sichern, wenn das Gerät in die Reparatur geht. Bei der Gelegenheit habe ich Windows darauf testweise neu installiert. Soweit kein Sound-Problem. Nach Durchlaufen des Dell Support-Assist (neuer Sound-Treiber) poppte plötzlich eine Zusatz-App auf, in der "tolle" Profi-Soundfeatures systemweit einzustellen sind. Dort kann man die Sound-Verbesserung auch wieder ausstellen. Ha! Das Ding habe ich gesucht. Ist natürlich auch auf der regulären Installation drauf. Leider weiß der Dell Support nix davon. Da hätten wir uns die einstündige Support-Sitzung mit Neuinstallationsempfehlung sparen können und ich hätte mir die SSD nicht dazukaufen müssen.

1 Nachricht

April 4th, 2019 04:00

Hallo DellenBeuler,

ich habe das Problem auch jetzt schon 2Monate. Es tritt bei mir jedoch immer nur auf wenn ich meine Kopfhörer anschließe. Eine Zeit lange konnte ich den Geräte Treiber deaktivieren oder gar deinstallieren und nach einem Neustart Klang wieder alles normal. Seit 2 Tagen hilft dies nun auch nicht mehr. Ich hoffe das Dell sich auf diesen Thread einmal melden wird und eine Lösung dafür hat!

Lg,

 

Daniel

12 Nachrichten

April 4th, 2019 05:00

Meine Empfehlung: ruf den Support an, nur so bewegt sich was. Ich habe gerade 1,5 Stunden in einer Remote-Sitzung mit ner Dell-Technikerin gehangen, die hat alle Optionen durchgeklickert und nix gefunden. Nach der Treiberneuinstallation funktioniert der Sound wieder für 10 Minuten, danach ist's wie vorher viel zu laut. Allerdings hat Sie beim Wurschteln das große Widows-Update auf 1809 angestoßen, das jetzt im Hintergrund lauert. Dazu habe ich aber heute keine Zeit mehr. Wenn es danach noch fehlerhaft ist, soll ich mich wieder melden. Können die nicht einfach mal den vorhergehenden Treiber zur Verfügung stellen?

12 Nachrichten

April 8th, 2019 09:00

Windows hat sich eben in der Kaffepause das Update auf 1809 genehmigt.  Alles scheint noch zu funktionieren.

Bloß leider keine Änderung am Sound. Das Gerät brüllt immer noch bei jedem Sound mit maximaler Lautstärke los , um dann nach ein paar Sekunden den Pegel abzusenken.

Das macht mich wahnsinnig! Leute das ist ein Gaming-Computer, den ich auch zum Musikmachen verwende.

HILFE!

Ich will den alten Treiber zurück, bis der neue keine Bugs mehr hat!

 

12 Nachrichten

May 3rd, 2019 04:00

Ich schreib mir mal wieder selber ein Update: Am 19.4. gab es endlich ein Soundtreiber+Bios-Update, das dann auch installiert wurde. Aber: keine Änderung, der Sound brüllt immer sofort noch los und regelt ständig die Lautstärke nach. Und was noch toller ist: im Update-Protokoll vom DELL-Support-Assist ist keinerlei Vermerk zum Update zu finden. Gut dass ich nen Screenshot gemacht habe. Da jetzt auch die LAN-Buchse nen Wackler hat, wird das Gerät wohl mal wieder zum Support wandern :-(

1 Nachricht

March 2nd, 2022 13:00

Hallo DellenBeuler,

sind zwar schon fast 4 Jahre nach Deiner Lösung, probier es aber trotzdem mal.

Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, kann aber diese Zusatz-App nicht finden. Könntest Du vielleicht genauer beschreiben, wo man welche Schraube drehen muss?

Besten Dank!

12 Nachrichten

March 2nd, 2022 13:00

Die Schraube heißt: MaxxAudioPro

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top