Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

JD

2059

March 18th, 2018 13:00

Latitude D630 Windows 7 Update KB4074598 / Bildschirm flackert

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Dell D630 Rechner, der mir seit dem Windows Update KB4074598 Probleme bereitet, was sich in folgenden Punkten bemerkbar macht.

1. Der Bildschirm flackert in unregelmäßigen Abständen bzw. wird kurz schwarz und das Bild kommt ca. 1 sec. später wieder.

2. Im Systemeintrag ist folgende Meldung zu finden. "Der Desktopmanger hat einen schwerwiegenden Fehler 0x8898009b festgestellt".

3. Eine Windows Zeit basierende Software stürzt ab, so dass ich denke der Windows Timer wird rückgesetzt oder hängt sich auf.

Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, dass meine Dell D630 Rechner hauptsächlich Probleme bereiten, wenn der CPU Typ Intel Core Duo T7300 2.00 Ghz verbaut ist.

Die T7500 Variante zeigt auch nach dem Update die Problematik nicht.

Sobald ich über das Bios den Multi Core Modus ausschalte, bessert sich das verhalten.

Hätte jedmand eine Idee, wie ich das Problem mit den Rechnern beheben kann? 

Grüße

Jan

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2018 02:00

Hallo,

Schau dir mal das Update hier genauer an.

Darin geht es unter anderem um "...Security updates to Internet Explorer, Windows Graphics, Windows Kernel...". Das passt bzgl. des Grafikfehlers zumindest ganz gut.

Eventuell hilft dir schon ein aktueller Grafikkartentreiber (möglicherweise auch direkt von Intel) weiter.

Grüße

Tom

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

March 19th, 2018 02:00

4 Nachrichten

April 3rd, 2018 11:00

Hallo zusammen,

kurzes Update zu dem Thema.

In der Tat da war noch ein neuerer Treiber für die Grafikkarte beim Hersteller erhältlich, jedoch hat der auch nicht das Problem mit dem flackernden Bildschirm behoben.

Weiterhin bestehen sämtliche Probleme auch noch nach dem Update bzgl. des Windows Kernels.

Mir scheint es fast so, dass das System für mehrere Minuten einschläft, und dann mit einem flackern des Bildschirmes wieder aufwacht.

@ Martin

Danke für den Hinweis. Ja, ich habe auch dort den Thread geöffnet.

Grüße

Jan de Fun

2 Nachrichten

April 5th, 2018 02:00

Hallo,

ich habe das identische Problem, inklusive Bildausfall und sekundenlanges "Einfrieren". Sehr ärgerlich, denn Win7 lief auf dem D630 bei mir bisher sehr gut, weil es passende Treiber gab. Das ist nicht mehr so, der neue Grafikkartentreiber hat bei mir ebenfalls nichts genutzt.

Frage: Wäre es als Notnagel möglich, dieses Update wieder gezielt zu deinstallieren?

Wer eine andere Lösung weiß - bitte posten :)

Grüße,

Caprisonne

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 5th, 2018 02:00

Die Deinstallation des Updates sehe ich momentan leider als einzige Alternative. Wenn neue Treiber keine Abhilfe schaffen und vor dem Update der Betrieb des Gerätes ohne Probleme möglich war, liegt anscheinend ein Fehler im Update vor.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

April 5th, 2018 10:00

Hallo

eins habe ich noch vergessen.

Das nachträgliche deinstallieren der Updates brachte bei mir keinen Erfolg. Ich glaube ich konnte diese monatlichen kumulativen Sicherheitspakete auch nicht auswählen / deinstallieren, sondern nur einzelne Updates, die aber nicht annähernd die Größe in Summe des Paketes errreichten.

Grüße

Jan den Fun

4 Nachrichten

April 5th, 2018 10:00

Hallo zusammen,

ich habe 15 Rechner vom Typ D630 im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass der CPU Typ T7300, was ungefähr 90 % meiner Rechner ausmacht diese Probleme zeigen.

Da ich die Rechner laufend neu aufsetzen muss, fertige ich mir immer wieder Image an. Das letzte Langzeit getestete ist von März 2017. Damit laufen die Rechner ohne Probleme und auch zügig.

Nach dem aufspielen des Images aktualisiere ich die Rechner immer mit den aktuellen Windows Updates.

Ich meinte, dass bis zu den Windows Updates bis September / Oktober 2017 die Rechner ohne Problem liefen, so dass ich die Updates herausfilterte, welche bis dahin installiert wurden.

Soweit funktionierte das auch im Büro und ich dachte ich hätte einen Stand gefunden, der noch funktioniert, aber nun muss ich feststellen, dass der Rechner zwar nicht flackert, aber irgendwie ab und zu doch einfriert bzw. sich sehr schwer tut.
Auch der Zugriff per Remote Desktop bricht häufiger ab.

Also die Konsequenz für mich ist, dass ich das Image aus 2017 überhaupt nicht mehr updaten kann, wenn ich die Rechner weiter betreiben möchte bzw. werde ich mir nun neue Hardware beschaffen müssen.
Schade. Waren super robuste Rechner.

Im weiteren muss ich berichten, dass ich mehrere VM auch auf Windows 7 Basis 64 Bit im Einsatz habe. Die lasse ich auch regelmäßig updaten.
Auch bei den VM´s stelle ich fest, dass diese langsamer laufen und ab und zu einfrieren. Das flackern des Bilschirmes habe ich jedoch nicht.

Welchen CPU Typ hast du bei deinem D630 im Einsatz?

P.S: Bei einem Rechner habe ich im Bios den "Multi Core Modus" deaktiviert. Damit läuft der Rechner wesendlich stabiler und auch mein Logging bzw. scheint sich die Windows Systemzeit nicht aufzuhängen.  

Grüße

Jan de Fun

2 Nachrichten

May 28th, 2018 13:00

Hallo zusammen,

die relativ simple Lösung, die ich gefunden habe: Der Fehler tritt bei mir beim Dell-Aero-Design auf, das mit der Dell-Win7-CD ausgeliefert wird.

Wenn man stattdessen das "Windows7" -Design (weiter unten) benutzt, flackert bei mir nichts mehr...

Macht die Welt nicht schöner, aber stabiler....

Grüße,

Caprisonne

5 Nachrichten

January 28th, 2019 12:00

Did you solved this problem ? I have the same issue with Dell D630 on T9500 CPU. Screen flickering sometimes. I replaced motherboard and tested modded drivers for GPU but without sucess.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top