Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

T

20 Nachrichten

1554

August 30th, 2018 10:00

Performance Problem 4810mq hängt bei 2Ghz

Hi, ich habe ein E6540 mit I7 4810mq, 8GB Ram und 130Watt DELL Netzteil.

Im Cinebench erreicht ich 470 Punkte. Es sollten jedoch mehr als 600 Punkte werden.

Die Leistung ohne Netzteil ist die selbe die ohne Netzteil.

Im BIOS und DIAGNOSEWERKZEUG wird alles als korrekt angezeigt. Das BIOS erkennt das 130Watt Netzteil.

Der Lüfter dreht und die Drehzahl wird erkannt. Die Kühlpaste ist neu und alle Temperaturen liegen unter 50Grad.

 

Was übersehe ich?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 30th, 2018 23:00

Hallo,

Das heißt die CPU bleibt konstant bei 2GHz? Es ändert sich weder nach unten noch nach oben?

Mit welchem Tool hast du das gemessen? Ist das BIOS aktuell bzw. welche Version ist installiert? Welches OS ist auf dem Rechner installiert? Im BIOS ist unter Performance - Speed Step, C-States, Turbo Boost aktiviert?

Grüße

Tom

20 Nachrichten

August 31st, 2018 11:00

Hallo,

Das heißt die CPU bleibt konstant bei 2GHz? Es ändert sich weder nach unten noch nach oben?

Nein. Sie ist auch mal bei 2,1 ghz oder bei 1,7Ghz. Aber im Bereich der 2 Ghz.

 

Mit welchem Tool hast du das gemessen?

Ich bin auf einem nackten Ubuntu unterwegs. Ich frage mit "lscpu" ab. Wenn ich das eingebe, bekomme ich die Frequenz angezeigt.

 

Ist das BIOS aktuell bzw. welche Version ist installiert?

A24, es wurde Montag aktualisiert. Vorher war es die A17 (selbe Situation)

 

Im BIOS ist unter Performance - Speed Step, C-States, Turbo Boost aktiviert?

Jap, ist aktiv: Wenn inaktiv: der Takt liegt bei 2,8Ghz, bis ich Last auf die CPU gebe, dann sinkt die Frequenz auf ca 2 Ghz(+-).

Belaste ich einen Kern, komm ich locker auf 2,8Ghz.

 

Danke für die schnelle Antwort.

20 Nachrichten

September 2nd, 2018 22:00

Status Update:

Gestern habe ich Videos gerippt und noch mal auf den Takt geschaut. Der stand bei 3,2 Ghz. (Top)

Beim Benchmark hatte ich plötzlich auch die vollte Leistung.

Nach einem Neustart gab es keine Änderungen.

Das einzige was ich getan habe: Den Akku 2x leergefahren. Dieser hatte übrigens erst 2 Zyklen gelaufen, als ich das Notebook bekommen habe. Und ich habe Daten via USB kopiert unterwegs.

Kann das sein, dass der Akku erst referenziert werden muss oder dergleichen?

 

Mfg

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 2nd, 2018 23:00

Hi,

Nein. Den Akku kann man eigentlich direkt normal benutzen - ohne irgendwelche Einschränkungen. Erklären kann ich mir das Verhalten nicht.

Grüße

Tom

20 Nachrichten

September 3rd, 2018 05:00

Wenn ein Defekt vorliegen würde, würde es die Diagnose, welche man beim F12-Boot starten kann doch entdecken?

Das Notebook meint, es ist alles in Ordnung. 

Wenn alles so bleibt, ist es in Ordnung. Danke trotzdem. Super Forum hier. Probs an Dell.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 05:00

Hi,

Die Diagnose erkennt mit Sicherheit nicht alles. Darauf würde ich also keine Gewähr geben. Bei diesem Gerät wird, denke ich, noch nicht geprüft ob es Probleme beim Hoch- oder Heruntertakten gibt.

Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles läuft. :Yes:

Danke :)

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 06:00

Hi,

Was ist da genau für ein Linux drauf? Gibt es da vielleicht Schwierigkeiten? Da gab es ja durchaus schon Kernelbugs.

Wenn du den Akku vermutest funktioniert es vielleicht ohne?

Grüße

Tom

20 Nachrichten

September 3rd, 2018 06:00

Ich habe heute nach der Arbeit noch mal getestet, ob alles stabil ist und er hängt wieder bei 2 ghz.

Der akku ist voll und alles ist gut. Ich kapier es nicht.

20 Nachrichten

September 3rd, 2018 08:00

Es ist Ubuntu 18.04. Der Kernel ist
4.15.0-33-generic

Hier sollte alles passen. Jetzt stand das Notebook eine Stunde im Idle und taktet nur auf 800mhz.. Akku voll, Netzteil angeschlossen.. Deprimierend :(

 

20 Nachrichten

September 3rd, 2018 12:00

Ich habe testweise ein Win7 mit treibern installiert. Es steht bei 2 Ghz. 

Ebenfalls kann ich nun auch berichten, dass die CPU auf akku ca. 20Watt und unter Last 29Watt verbraucht. Angegeben ist 47Watt (4810mq).

Das passt auch zu der Theorie, dass was mit der Versorgung nicht stimmt. Wenn ich beispielsweise auf 2 Kernen rechne, komme ich immer auf 2,8Ghz.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware drosselt, warum könnte das passieren?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 21:00

Guten Morgen,

Hast du den Akku mal noch entfernt? Falls da wider Erwarten doch etwas sein sollte. Da das Netzteil richtig erkannt wird, kann die Ursache eigentlich nur noch beim Mainboard liegen. Service ist auf dem E6540 vermutlich nicht mehr, oder?

Grüße

Tom

20 Nachrichten

September 4th, 2018 08:00

Hi, ich habe das Notebook gebraucht bei einem Leasinghändler geholt.

Ich habe 2 Notebooks bestellt und wollte das Gerät mit weniger Mängeln behalten. (B-Ware mit kratzern)

Das erste Notebook hatte beim ersten Benchmark die volle Leistung und später plötzlich nicht mehr. Das zweite Notebook hatte wie oben beschrieben zwischendurch die volle Rechenpower.

Es muss irgend einen Hebel geben.

Das erste Notebook ist inzwischen wieder beim Händler. Aber von einem Fehler würde ich nicht ausgehen.

Unter Win7 gibt es wie gesagt auch nur die 60%

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 4th, 2018 23:00

Hallo,

2 Systeme - der gleiche Fehler und bei uns ist nichts bekannt. Das ist schon merkwürdig.

Ich erinnere mich gerade an meine C4D Zeiten. Bei manchen Multi Core Berechnungen (bspw. Hair) hatte die CPU auch nicht den kompletten Ausschlag. Probiere doch bitte mal die gute alte Methode. Nimm dir Prime 95 und CPUZ und prüfe damit die CPU Auslastung. Ich kann mir nur noch einen Messfehler o.ä. erklären.

Grüße

Tom 

20 Nachrichten

September 5th, 2018 02:00

Ich habe verschidene Anwendungen getestet.

Eine Theorie wäre, dass die Versorgung zusammen bricht? Ggf werden die Spannungswander nicht gekühlt oder so?

(https://www.dell.com/community/Inspiron/Power-limit-throttling-no-thermal-throttling-on-7567/td-p/6061898)

 

Ich habe Garantie und Rückgaberechte auf das Gerät und würde es ungern wiederhergeben.

Vielleicht hat die Servicefirma einen Fehler beim Service gemacht? (Davon ausgehend, dass die Notebook repariert werden vor der Auslieferung. )

 

Was aber nicht passt: Notebook 1 hatte am Anfang die 100% Leistung und der Fehler mit 2ghz ist erst später aufgetreten (Bios A17, sonst alles gleich) und Notebok2 Hatte das Problem von Anfang an und dann ja den einen Tag nicht.

Bios ist resetet und aud A24. Die Software würde ich ausschließen, da 2 Festplatten verwendet, 2 unterschiedliche Betriebsysteme, Temperaturen super.

Ich mag DELL wirklich sehr und hoffe wirklich auf eine Lösung.

Mfg

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 5th, 2018 03:00

Hi,

Ansonsten evtl. noch Peripherie angeschlossen?

Es tut mir sehr leid. Mit fällt sonst jedoch kein möglicher Lösungsansatz ein. In diesen Fällen hätte ich im Support definitiv das Mainboard gewechselt (sofern es noch die Originalkonfiguration ist).

2 Notebooks mit dem gleichen Symptom, unterschiedliche Betriebssysteme, unterschiedliche Peripherie oder (Netzteile?), verschiedene Messtechniken. Es gibt keine dokumentierten Probleme in dieser Hinsicht bei uns. Da kann ich auch nichts mehr aus dem Hut zaubern. Softwaretechnisch hätte man im Prinzip alles ausgeschlossen. Das BIOS ist up to date. Mehr Möglichkeiten sehe ich einfach nicht.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top