Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

37 Nachrichten

3535

January 10th, 2019 16:00

e6520 Win7 Audio über HDMI (Intel Display-Audio) stottert

Hallo,

ich habe das Problem dass bei meinem e6520 die Audioausgabe (HDMI zum Denon Receiver) häufig unregelmäßig gestört ist, es hört sich an wie ein metallisches stottern, ein kurzes verschlucken oder wie bei einem Sprung in der Schallplatte. Mal seltener (alle 20 Minuten) und mal häufiger (alle paar Sekunden). Bei Ausgabe von mp3 und mkv Dateien, was anderes benutze ich nicht.

Dabei glaube ich zu erkennen dass dieses Problem häufiger auftritt wenn vermehrt auf die eingebaute SSD (Cruicial MX300) zugegriffen wird. Der Arbeitsspeicher (8GB) kann dabei auch noch zur hälfte frei sein, das spielt gar keine Rolle. Und der Prozessor ist dabei noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet.

Aktuelles BIOS und aktuelle Treiber von der Dell website sind installiert.

Ich habe bisher im BIOS von Intel RAID (oder heist das Rapid Storage?) auf SATA umgestellt da ich mal gelesen habe dass die andere Einstellung Probleme verursachen kann.
Weiterhin habe ich den eSATA-Port deaktiviert da ich auch darüber über Probleme gelesen habe.

In den erweiterten Energiespareinstellungen habe ich Intel Graphics Settings auf Max Performance und den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gestellt.

Ich hab keinen Plan mehr was ich da noch machen soll, das nervt fürchterlich, woran liegt das und wie kann man das beheben?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 14th, 2019 00:00

Hallo,

Das Bild bleibt dabei immer stabil? Hast du eventuell mal ein anderes Kabel getestet? Kannst du das Kabel eventuell auch mal direkt an den Fernseher anschließen und schauen ob das Problem dort auch auftaucht?

Grüße

Tom

37 Nachrichten

January 14th, 2019 07:00

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort.

Das Bild selbst bleibt immer stabil, nur der Ton zickt häufig herum.

Das HDMI-Kabel habe ich bisher nicht getauscht, allerdings habe ich es im kleinen Bereich gebogen und gedreht und konnte da keinen Einfluss darauf feststellen. Ich könnte das Kabel auch direkt an den TV anschließen, das ist eine gute Idee um den AVR als Fehlerquelle auszuschließen. Allerdings scheint es jetzt zu funktionieren.

In meiner Verzweiflung hab ich nach dem erstellen dieses Themas noch den vorhandenen von Dell angepriesenen "aktuellen" Intel Rapid Storage SATA-Treiber v10.0.0.1046 ,A07 - angeblich vom 03 Apr 2012 von der Dell-Seite mit einen aktuellen Intel ATA-Treiber ersetzt und in der Zeit gab es keine Probleme mehr, 2-3 Tage getestet. Die Intel Rapid Storage SW musste ich in der Zeit nach jedem Windows start im Taskmanager beenden da sie nicht mit dem ATA Treiber funktioniert.

Gestern hab ich dann über den Gerätemanager automatisch den Intel SATA-Treiber installieren lassen, v10.1.0.1008 vom 06.11.2010.

Gestern und heute, bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Was ist das nur für ein Treiber wirr-warr von Dell, dessen Versionen mit den Datumsangaben überhaupt nicht zusammenpassen.
Wie kann denn der SATA-Treiber der von Dell angeboten wird v10.0.0.1046 vom 03 Apr 2012 sein wenn der Intel Treiber v10.1.0.1008 vom 06.11.2010 ist?

Ich vermute und hoffe dass dieses Problem an den vermurksten Dell Treibern liegt und sich somit erledigt hat. Wenn nicht gebe ich Rückmeldung. Falls ich mich nicht mehr melden sollte dann wird das Problem behoben sein.

---

Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.

Was für ein ungültiger HTML-Inhalt?
Meine Güte Dell!

37 Nachrichten

January 14th, 2019 21:00

Problem tritt schon wieder auf, mit den ATA Treibern lief es Problemlos für die getesteten 2-3 Tage, deswegen denke ich kann ich Kabel und AVR ausschließen. Kann das an der Intel Rapid Storage SW liegen?

Und warum bekomme ich ständig diesen Fehler hier:

 Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.

 Ich kann hier nicht direkt antworten sondern muss den Text in einen Editor reinkopieren und von dort aus wieder hier reinkopieren.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 14th, 2019 23:00

Hi,

Die Intel Rapid Storage SW musste ich in der Zeit nach jedem Windows start im Taskmanager beenden da sie nicht mit dem ATA Treiber funktioniert.

Die sollte doch im AHCI Modus einwandfrei funktionieren. Was ist denn da der Fehler bzw. das nicht funktionieren?

Wie kann denn der SATA-Treiber der von Dell angeboten wird v10.0.0.1046 vom 03 Apr 2012 sein wenn der Intel Treiber v10.1.0.1008 vom 06.11.2010 ist?

Das ist der Zeitpunkt als der Treiber für dieses Gerät von Dell frei gegeben wurde. 

Was für ein ungültiger HTML-Inhalt?

Kann ich nicht sagen. Bisher gab es keine Beschwerden darüber. 

Grüße

Tom

 

43 Nachrichten

January 15th, 2019 10:00

Hat der Ersteller dieses Threads überhaupt AHCI im BIOS aktiviert?

Davon hat er bislang nichts geschrieben...

37 Nachrichten

January 15th, 2019 14:00

SATA-Treiber durch ATA-Treiber ersetzt.
SATA-Treiber + Intel Rapid Storage SW = geht
ATA-Treiber + Intel Rapid Storage SW = geht nicht.

AHCI ist im BIOS natürlich aktiviert, ich glaube ohne dieser Einstellung würde die Intel Rapid Storage Schnick-schnack Software auch garnicht laufen, also auch nicht mit den SATA Treibern.

Hatte ein Addon dass mir hier Probleme beim Antworten machte.

37 Nachrichten

January 15th, 2019 17:00

Wo sind denn die Unterschiede auf der Seite:

https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/drivers/DriversDetails?productCode=latitude-e6520&driverId=T4TP8

Zwischen den beiden angebotenen Treibern

DRVR_WIN_R304291.EXE
und
Intel_Chipset-Software-Insta_A04_R304291_setup_ZPE.exe

Welchen benutzt man da, nach Neuinstallation eines Win7x64?

Zefix, habe diesen Treiber installiert und seitdem legte Windows nach der Anmeldung eine Gedenkpause von ca 10 Sekunden ein in der man nichts machen kann außer warten.
Ich musste die Kiste per Wiederherstellungepunkt zurücksetzen.
Boah, die Gurke nervt mich so an!

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 15th, 2019 23:00

Hallo,

Boah, die Gurke nervt mich so an!

Nimm mal etwas Rücksicht auf das Gerät. Das ist an die 8 Jahre alt. Da muss man schon mal ein Auge zu drücken.

Aus deinen anderen Nachrichten geht hervor, dass du einen gründlichen Virencheck durchführen lassen solltest. Wenn da fleißig  HTML zwischen normalen Text auftaucht, klingt das ziemlich suspekt. Bisher hat das Problem anscheinend niemand anders. 

Der Unterschied zwischen den Treibern ist, dass Setup selbst. Prinzipiell kann man beides nutzen. Nach Neuinstallation empfehle ich immer die Harddrive Variante. ("Dell Update Packages (DUP) im Microsoft Windows 32-Bit-Format können auch unter Microsoft Windows 64-Bit-Betriebssystemen ausgeführt werden.")

 

Tut mir leid, dass mit den ATA Treibern verstehe ich nicht. ZU AHCI gehört der Rapid Storage Manager. Da sollte es keine Probleme geben und bestimmt muss man da nicht per Hand irgendwelche Treiber auswählen. Im größten Zweifel würde ich den aktuellen Rapid Storage Manager mal direkt von Intel ausprobieren. Soweit ich das sehen kann, ist folgender der Letzte für Windows 7:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27400/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Intel-RST-Benutzerschnittstelle-und-Fahrer?product=55005

Grüße

Tom

37 Nachrichten

January 16th, 2019 08:00


@DELL-Tom G  schrieb:
Nimm mal etwas Rücksicht auf das Gerät. Das ist an die 8 Jahre alt. Da muss man schon mal ein Auge zu drücken.


Ist ein Witz, oder? Die mp3 haben sich in den leztzten 15 Jahren kaum verändert, die spielt sogar ein alter Pentium mit 8MB RAM alter HDD ab ohne sich zu verschlucken. Es wäre schon peinlich wenn das der Dell mit einem i5-2520M und SSD Platte nicht auf die Reihe bekommt

Aus deinen anderen Nachrichten geht hervor, dass du einen gründlichen Virencheck durchführen lassen solltest.

Nö, siehe post oben drüber, es lag an einem browser addon

Der Unterschied zwischen den Treibern ist, dass Setup selbst. Prinzipiell kann man beides nutzen. Nach Neuinstallation empfehle ich immer die Harddrive Variante. ("Dell Update Packages (DUP) im Microsoft Windows 32-Bit-Format können auch unter Microsoft Windows 64-Bit-Betriebssystemen ausgeführt werden.")

Dann werde ich mal die aktuellen DUPs einsammeln.

Tut mir leid, dass mit den ATA Treibern verstehe ich nicht.

Ich auch nicht... Naja, es gibt eben Treiber für SATA- und für ATA-Devices. Eigentlich brauch ich einen SATA Treiber aber zum Test hab ich einen zeitlich aktuellen ATA-Treiber installiert und getestet, in der Zeit ist kein Soundproblem mehr aufgetreten. Aber z.B. funktioniert der Intel Rapid Storage SW nicht mehr damit, weil kein SATA-Treiber mehr vorhanden. Und ich weiß nicht was ich sonst für Nachteile mit dem ATA-Treiber hätte.

Im größten Zweifel würde ich den aktuellen Rapid Storage Manager mal direkt von Intel ausprobieren. Soweit ich das sehen kann, ist folgender der Letzte für Windows 7:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27400/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Intel-RST-Benutzerschnittstelle-und-Fahrer?product=55005

Das ist der Treiber 15.9.0.1015, der unterstützt folgende Plattformen
  • 7 Intel® Core™ Prozessorreihe Platform I/O SATA AHCI/RAID Controller
  • 6. Generation Intel® Core™ Prozessorreihe Platform I/O SATA AHCI/RAID Controller
Ich habe einen 2nd Gen i5 weshalb ich mich jetzt nicht unbedingt auf das Experiment einlassen möchte, nicht nach dem letzten versuch des DELL Treibers den ich mit der Wiederherstellung wieder von der Platte fegen musste.
Noch dazu ist der letzte Treiber Version: 16.8.0.1000, dessen Beschreibung:
Systeme, die die Treiber-Version 15.9.x, 16,.0.x, 16.5.x oder 16.7.x ausführen, sollten auf die neueste Version aktualisieren.
Die neuste Version ist aber anscheinend nur über den Intel Treiber- und Support-Assistent IDSA zu erhalten und der findet für meine Gurke eh keine aktuelleren Treiber.

Nachtrag:
Was ich nicht ganz verstehe, im BIOS gibt es AHCI und RAID on zur Auswahl, ich habe bei installation von Win7x64 auf AHCI gestellt obwohl die Standardeinstellung RAID on ist. Dachte da ich kein RAID verwende stelle ich auf AHCI, aber irgendwas mit der Beschreibung von RAID on mit dem support vom Intel Rapid Storage Technology verwirrt mich etwas (hab das jetzt nicht mehr im Kopf), kann es sein dass ich da auf RAID on stellen MUSS, damit das richtig zusammen passt?

37 Nachrichten

February 18th, 2019 03:00

Leider konnte man mir mit dem Problem nicht helfen.

Nachdem ich von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt habe gibt es kein Problem mehr mit dem stottern der Musik.
Also sind die ganzen von Dell angebotenen Windows 7 Treiber für die Tonne. Die unerklärlichen, verwirrenden und unlogischen Treiberbezeichnungen (ältere Treiber mit neuerer Versionsnummer etc) von Dell sind für mich eine reine Katastrophe, ich habe noch nie in meinem Leben soviel Zeit verschwendet wie hier um mich durch den angebotenen Treibermüll zu wühlen und ich hatte eine Menge Rechner. Dass man nach Ablauf der Garantie keinen Support erhält und sich nur noch durch Foren helfen lassen kann macht die Sache nicht besser.

Das nächste Notebook wird jedenfalls nicht mehr von Dell sein.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top