Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2707

April 1st, 2015 18:00

Auflösung Problem bei windows 8.1

Bei diversen Programmen werden verschiedene Symbole zu klein angezeigt. Beispiel Win Live Mail. Bereits auf Desktop?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 2nd, 2015 01:00

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst - da hast du dich etwas kurz gefasst. ;)

Geht es um die Symbole Grafikeigenschaften und umschaltbare Grafik im Popup Menü?

Könnte es daran liegen, dass du die Auflösung oder DPI manuell eingestellt hast? Die Schriftart und Größe scheint mir insgesamt nicht so recht zu den Symbolen zu passen. Diese ist nämlich, z.B. bei Bildschirmauflösung oder Anpassen, viel zu groß.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

April 2nd, 2015 04:00

Hi Tom, danke für deine Antwort.

die Bildschrim Auflösung ist auf den empfohlenen 3840x2160. Es betrifft nicht alle Symbole, sieht man beim Beispiel wo ich rechter Mausklick auf Desktop gemacht habe, nur die beiden oberen Symbol sind viel zu klein, die unteren stimmen wieder.

Windows fremde Programme wie zum Beispiel VLC Player scheinen eine andere Auflösungseinstellung zu bekommen. Beim Mailprogramm betrifft es nur einzelne Symbole.

Liebe Grüsse

Sven

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 2nd, 2015 04:00

Hallo,

Alles klar. Dann ist es genauso wie ich es beschrieben habe. Du hast das DPI Scaling an (Schriftart vergrößert). Musst du ja auch, sonst kannst du nix lesen.

Das Problem liegt ganz einfach darin dass einige Programme oder deren Symbole kein DPI Scaling unterstützen und deswegen die Symbole so klein bleiben.

Als Beispiel mal Photoshop auf 4k - da ein Symbol auf Anhieb zu treffen ist schon fast Glückssache:

https://d2r1vs3d9006ap.cloudfront.net/s3_images/1070356/photoshop.jpg?1403776859

und hier kannst du Schriftart endlos vergrößern - von der Ansicht ändert sich da nix.

Windows 10 soll hier Verbesserungen bringen. Bis dahin wirst du wohl leider damit leben müssen. Das ist einfach eine technische Gegebenheit. Theoretisch (!) müsste für jedes Programm, welches du auf solch einem Display mit dieser hohen Auflösung nutzt, ein Update kommen, damit die Skalierung funktioniert.

Das gleiche Problem siehst du in diesem Poup Menü (Rechtsklick auf Desktop) - die Icons kommen nicht von Windows selbst (sonst würden sie korrekt skalieren) sondern aus anderen Programmen bzw. Treibern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Dagegen kannst du nichts machen. :/

Ich benutze im übrigen Photoshop auf einem 24" - 4K - habe also genug Erfahrung damit machen dürfen/können.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 2nd, 2015 05:00

Hi Sven,

Das ist zwar sehr schade - aber verständlich. Eine normale Auflösung bis Full HD wäre dann die bessere Alternative. Die technischen Möglichkeiten sind ihrer Zeit diesmal wirklich voraus. Ich gehe davon aus, dass es ab Windows 10 keine Probleme mehr geben wird. Bzw. dass die Softwarehersteller ihre Software zügig auf solche Auflösungen anpassen.

Wenn du das System zurück geben möchtest, empfehle ich den folgenden telefonischen Kontakt:
http://bit.ly/cuscare

Grüße

Tom

6 Nachrichten

April 2nd, 2015 05:00

Hi Tom, ich kann damit nicht mal mein E-Banking machen, da dort ein Fenster mit fixer Grösse erscheint und nicht veränderbar ist. Das Fenster ist klein, der Inhalt ist jedoch wieder gross und ich sehe somit nur die obere Ecke und scrollen kann man auch nicht.

Der Laptop ist also für mich absolut unbrauchbar (Wahrscheinlich für jeden Anderen auch). Kann ich den Laptop zurückschicken, ich habe ihn vor drei Tagen neu gekauft.

Liebe Grüsse

Sven

6 Nachrichten

April 2nd, 2015 06:00

Hi Tom,

ich wollte eigentlich nur den Full HD (Inspiron 15 7000) aber mit SDD. Da man ja nicht einmal mehr selber die Festplatte auswählen kann, musste ich dann den gezwungenermassen den 4K nehmen. Ich hatte dort schon gewissen Bedenken wegen 4k.

Da der Laptop Nichts selber zusammengestelltes ist, verwundert es mich umsomehr das Dell so Etwas "noch nicht brauchbares" anbietet.

Meine Kreditoren werden wohl nicht damit einverstanden sein, wenn ich Ihnen klar mache, dass ich erst sobald Windows 10 rauskommt ihre Rechnungen begleichen könne und das auch nicht sicher ;-)

Ich habe über ein Monat auf den Laptop gewartet und habe nicht wirklich Zeit nochmals so lange zu warten. Meine Surfstation in Italien ruft. Wie lange ist die Lieferfrist für einen Ersatz Laptop FULL HD Inspiron 15 7000? Wann komm das Windows 10 heraus? Bekomme ich das von Dell gratis oder muss ich das auch noch bezahlen? Wenn Windows 10 keine Besserung bringt kann ich den Laptop immer noch zurückschicken?

Liebe Grüsse

Sven

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 2nd, 2015 07:00

Hallo Sven,

Nun, warum bietet ein Hersteller solcherlei Features an? ;) Doch nur weil der Markt danach verlangt. Und 4K geht momentan richtig gut. Egal ob Fernseher, Display oder Notebook. Es ist ja nicht alles schlecht - für deine Bedürfnisse aber eben nicht passend. Für andere aber schon. Das Bild wirkt bei Spielen plastischer, du hast mehr Platz auf dem Desktop. In Programmen wie Cinema 4D oder Blender (um nur ein paar zu nennen) hast du die Möglichkeit mehrere Ansichten von 3D Objekten zu öffnen und diese komplett zu sehen. Du kannst viele Werkzeugleisten anordnen etc. etc. Es macht also schon Sinn.

Bei Lieferfristen bin ich absolut überfragt. Als Orientierung kann dir nur die Dell Webseite (Shop) weiter helfen.

Windows 10 soll im Sommer 2015 erscheinen. Windows 10 wird für jeden privaten Anwender im ersten Jahr gratis sein, sofern du Windows 8 oder Windows 7 nutzt. Dies ist ein Angebot von Microsoft.

Für eine Rückgabe dürfte es mit Erscheinen von Windows 10 zu spät sein.

Persönlich empfehlen kann ich daher nur, wenn du Privatkunde bist und das Gerät in dem jetzigen Zustand nicht korrekt verwenden kannst, gib es im Rahmen  des Fernabsatzgesetzes zurück. Offensichtlich beruht ja dein Kauf auf einen Irrtum bzgl. der hohen Displayauflösung.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

April 2nd, 2015 08:00

Hi Tom,

ich glaube man muss nicht von einem Irrtum sprechen, wenn jemand davon ausgeht, dass auf einem neuen Notebook mit Windows OS geliefert aktuelle Software wie Windows Live Mail, Adobe Photoshop oder die online E-Banking SW einer grossen schweizer Bank ordnungsgemäss funktioniert. Ich würde da eher von mangelhafter Lieferung sprechen ;-) Es wurde ja ein funktionierendes Gesamtsystem und nicht einzelne HW-Komponenten bestellt.

Darum wäre es vielleicht auch angebracht das Dell den Mangel durch gratis Lieferung eines neuen OS beseitigt. Komm mal in meinen Shop dort sind wir noch Kulant ;-)

Liebe Grüsse

Sven

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top