Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

2312

November 13th, 2014 01:00

7130: massive Ladeprobleme/ Laden funktionert nicht mehr

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit dem original DELL USB Ladeadapter und DELL USB Kabel mein Tablet laden will, war es letzte Woche so, dass das Tablet nur manchmal registrierte, dass das Ladegerät angeschlossen war, dann aber lud.

Gegen Ende letzter Woche war es so, dass - wenn überhaupt - zwar unten rechts in Windows das Strom-Symbol erschien (also der Blitz) und das Gerät einige Sekunden lud (also der Ladebalken im Akku-Symbol auf und ab ging), dann aber dieser Balken noch da war und die Meldung da war "Netzgerät angeschlossen, wird geladen" o.Ä., sich aber nicht mehr bewegte. Es kam dann auch kein Strom mehr an, das Geräte entlud sich trotz angestecktem Kabel und Ladegerät (es lud also nicht).

Seit vorgestern erkennt das Tablet das Ladegerät überhaupt nicht mehr, ich kann also nicht mehr laden.

Das Ladegerät samt Kabel lädt die Mobile Tastatur bestens, funktioniert für sich genommen also (auch meine Handys lädt es, etc.).

Bis vor 2 Wochen funktionierte das Laden gut.

Das Tablet selbst lässt sich an meiner DELL Dockingstation noch laden, nur über das USB Ladegerät und Kabel nicht (im übrigen auch nicht mit anderen USB Ladegeräten, die 2 A zur Verfügung stellen).

BIOS A 13, alle aktuellen Treiber sind drauf (ich hatte - sie meinen damaligen Thread - vor einigen Wochen das gesamte Gerät schon neu aufsetzen müssen).

In der Systemprüfung (beim Start durch langes Drücken der Start-Taste aufrufbar) wird das angesteckte Ladegeräte ebenfalls nicht erkannt ("nicht angeschlossen").

Ich kann also das Tablet unterwegs nicht mehr aufladen.

Vielen Dank für Hilfe!

Beste Grüße

Robert

21 Nachrichten

December 11th, 2014 00:00

Hallo Florian,

wie per PM angekündigt/ geklärt (vielen Dank dafür), wurde das Gerät gestern abgeholt.

Jetzt hoffe ich, dass es bald wieder reparariert zurückkommt und gebe dann nochmals Bescheid.

Beste Grüße

Robert

21 Nachrichten

November 17th, 2014 10:00

Hallo Forum,

hat keiner eine Idee oder einen Tipp?

Letztlich geht es meinem Verständnis darum, ob es

  1. ein Softwarethema ist (dann könnte ich versuchen, mir selbst - etwa durch Einstellungen im BIOS o.Ä.zu helfen) oder
  2. aber ein Hardware-Thema - dann muss ich die Hotline anrufen  bzw. hier Dell-Florian (Du hast mir schon einmal perfekt geholfen) bitten, mir mitzuteilen, was die nächsten Schritte sind.

Ich habe mir im übrigen noch ein USB-Multimeter besorgt und zwischen Dell Ladegerät, Dell Kabel und Dell Tablet geschleift: Zeigt beim Tablet 0,0 A Ladestrom bei 5 V an (bei der Mobilen Tastatur dagegen 0,75 A bei 19,2 V -> so soll es dort wohl auch sein gemäß Aufdruck auf der Tastatur).

Das Akku-Symbol in Windows unten links in der Symbol-Liste zeigt mittlerweile nie mehr an, dass das Netzgerät angeschlossen ist.

Vielen Dank für ein Feedback!

Robert

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 18th, 2014 05:00

Hallo Robert,

das klingt mir nach einem Hardware Thema, bei welchem eine Reparatur notwendig ist. Kannst du mir bitte die notwendigen Daten nochmals über eine private Nachricht zukommen lassen?

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

December 8th, 2014 02:00

Hallo Florian,

bitte enschuldige die späte Rückmeldung, ich war im Ausland und hatte das Tablet nicht dabei.

Am Wochenende habe ich das Laden nochmals versucht, unverändert aber dieselben Symptome.

Ich habe dann das System noch komplett neu aufgesetzt, hat leider auch nichts geändert. Ich sende Dir gerne sogleich also noch per PN meine Details für eine Reperatur.

Was noch hinzukam: Nunmehr funktioniert das Mauspad meiner mobile Tastatur (die mit Akku) nicht mehr, die Tasten selbst dagegen funktionieren. Ich habe es im BIOS probiert, auch dort funktioniert die Maus nicht, die Tasten schon (um Fehler an Windows auszuschließen). Ich habe es dann über eine andere mobile Tastatur versucht, mit dieser funktioniert alles, auch die Maus. Damit scheint dies ein Thema der Tastatur zu sein.

Soll ich Dir deren Daten gleich mitangeben? Oder hättest Du dazu noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße

Robert

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 8th, 2014 03:00

Hallo Robert,

danke für die Daten.

Gerne lasse ich das System zur Reparatur abholen. Folgende Teile müssen voraussichtlich ausgetauscht werden: die Hauptplatine, das Powerboard, die Tastatur und der Stylus.

An welchem Tag kann die Abholung stattfinden?

Die Reparatur wird ca. 2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

December 23rd, 2014 08:00

Hallo Florian,

der Fall ist positiv geschlossen:

Das Gerät kam pünktlich und repariert nach 4 Werktagen wieder, perfekt und vielen Dank!

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Am Dienstag einen Anruf von DELL erhalten, dass UPS am Mittwoch das Gerät abholt. Am Mittwoch wurde es dann pünkllich abgeholt, UPS hat eigene Verpackungen dafür und es selbst eingepackt.

Am darauffolgenden Montag dann eine Mitteilung von UPS, dass das Gerät am Dienstag wieder angeliefert wird - wie auch erfolgt. Es war also nur 3 Werktage bei der Reperatur. Man erhält von DELL einen Code und kann per Webseite den Reperatur- und Versandstatus einsehen, sehr angenehm.

Das Gerät kam repariert wieder, das Laden funktioniert wieder bestens.

Im Anschluss musste noch das Netzgeräte getauscht werden (hatte ich nicht mitgeschickt), was ebenfalls - hier über das Forum und Dell-Florian - binnen 2 Werktage bestens lief.

Fazit: Pünktlich, schnell und gut!

Jetzt hoffe ich, dass alles so bleibt, da ich ein großer Fan des Geräts bin.

Vielen Dank vorallem hier Dell-Florian, der das ganz gemanaget hat!

Bin sehr zufrieden!

Beste Grüße

Robert

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top